Haus in (!) DK beleihen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
arbackhoff@gmail.com
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von arbackhoff@gmail.com »

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht so alltägliches Problem, vielleicht gibt es hier ja bereits Erfahrungswerte...

Ich bin Däne (vollständige CPR und MitID vorhanden), lebe und arbeite aber seit vielen Jahren in Deutschland.
Ich habe ein dänisches Ferienhaus (schuldenfrei) und möchte das beleihen, da ich Geldbedarf habe.

Machen das Banken in DK? Mit dem schuldenfreien Haus ist ja eigentlich eine Sicherheit da, Mieteinnahmen werden damit ja auch generiert.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Gruß aus Niedersachsen
Alex
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Alex,

Hast du eine dänische Bank, Mit/NEMID, e-boks?

Was du versuchen könntest ist einen ejerpantbrev für dein Haus zu bekommen. Das müsste dann ähnlich wie in Deutschland beim Gericht eingetragen werden. Kostet ne einmalige Gebühr, aber das sollte machbar sein. Müsstest du mit deiner dänischen Bank klären. Wenn du keine Bank mehr in DK hast dann kann ich dir Norda empfehlen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

VG/ Pippi
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von gerdson »

Man könnte auch unverbindlich bei einer Bank anfragen. :mrgreen:
arbackhoff@gmail.com
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von arbackhoff@gmail.com »

...hab bereits Nykredit usw. angefragt...wollen alle nicht so wirklich, wegen des nicht in DK vorhandenen Wohnsitzes...obwohl das Haus schuldenfrei ist, ich gebürtiger Däne mit CPR und MitID usw. bin.
...ganz so problemlos ist es nicht möglich, wenn überhaupt...
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von Pippilotta »

arbackhoff@gmail.com hat geschrieben: 17.03.2023, 12:31 ...hab bereits Nykredit usw. angefragt...wollen alle nicht so wirklich, wegen des nicht in DK vorhandenen Wohnsitzes...obwohl das Haus schuldenfrei ist, ich gebürtiger Däne mit CPR und MitID usw. bin.
...ganz so problemlos ist es nicht möglich, wenn überhaupt...
hattest du auch mal bei Nordea angefragt?
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von Jeder67 »

...hab bereits Nykredit usw. angefragt...wollen alle nicht so wirklich, wegen des nicht in DK vorhandenen Wohnsitzes...obwohl das Haus schuldenfrei ist, ich gebürtiger Däne mit CPR und MitID usw. bin.
...ganz so problemlos ist es nicht möglich, wenn überhaupt...
Nach oben
Hast Du es mal bei der Unionbank in Flensburg oder der NoSpa (Nord-Ostsee-Sparkasse) in Flensburg probiert? Beide Institute werben für grenzüberschreitende Sachverhalte und ihrer (im doppelten Sinne naheliegenden) Dänemark-Kompetenz.
arbackhoff@gmail.com
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von arbackhoff@gmail.com »

...sowohl für die Union Bank als auch für die NoSpa ist die Investitionssumme zu "klein" ... unglaublich aber wahr...
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von gerdson »

Banken...
Dann bleibt wohl nur der Verkauf? Natürlich bitter, wenn man es regelmäßig nutzt.
arbackhoff@gmail.com
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2023, 09:21

Re: Haus in (!) DK beleihen

Beitrag von arbackhoff@gmail.com »

...nö, aber Investitionen später durchführen...