Beliebte Deutsche

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beliebte Deutsche

Beitrag von dina »

Immer mehr deutsche ziehen in die Ringkøbing-Skjern Kommune, und sie sind begehrt und umworben.
Wieder mal ein Infotag: https://www.rksk.dk/nyheder/kommunen/ma ... ingkoebing

Auch in der Lokalzeitung Thema: https://dbrs.dk/ringkoebing-skjern/fler ... eute-leute
https://dbrs.dk/ringkoebing/ilona-og-je ... grunde-til
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von gerdson »

Ist schon spannend wie "Zuwanderer" da umworben und hofiert werden. Hilft ja auch nix, wenn das ganze dänische Jungvolk sich nach Aarhus, Odense oder gleich nach Kopenhagen absetzt und nie wiederkehrt :mrgreen: .
Allerdings sollte man sich keinen Illusionen hingeben, man würde deshalb mit offenen Armen in der neuen Nachbarschaft empfangen. So ticken die Dänen einfach nicht.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von dina »

Also Anfeindungen oder Ablehnung habe ich in all den Jahren hier nicht erlebt wegen meiner Herkunft.
Und offene Arme und Vestjylland passt sowieso nicht 😆
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von BellaS »

Wir sind ja auch neu in der Nachbarschaft, aber alle sind hier freundlich, nett und auf ein freundschaftliches Verhältnis aus. Kommt auch ein bisschen auf einen selbst an :)
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von dina »

Oder was man erwartet, wir waren nie besonders sozial, Vereinsmeier, Feiervolk, auch in D nicht.
Als ich hier ins Forum kam, ich glaube 2006, waren wir in der Planung, und da wurde geunkt, gewarnt, rosabrilligkeit und blauäugigkeit vorgeworfen, aber nichts von dem Vorausgesagten ist eingetroffen.
Ich bin mittlerweile über 15 Jahre an meinem Arbeitsplatz, mein Mann war von 2007 bis zur Verrentung an seinem, hat bei 2 schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen hervorragende medizinische Hilfe erhalten, im System fand ich mich schnell zurecht, dank Digitalisierung ist es so einfach, während mich der Behördenkram in D oft zum Wahnsinn getrieben hat.
Lebensmittel aus D habe ich noch nie vermisst, das wurde auch immer betont, obwohl, so ganz stimmt das nicht….ein gutes Döner oder echtes Falafel, so wie ich es aus Berlin kenne, das fehlt hier in Vestjylland.
Das wäre wohl auch so wenn ich in MV aufs Land
gezogen wäre.
Was wichtig ist, ist die Sprache, und das nicht nur so halbwegs sondern richtig.
An meinen Vokalen wird man allerdings immer erkennen dass ich keine Muttersprachlerin bin 😅
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von Ny Hinnerk »

dina hat geschrieben: 15.03.2023, 23:43 Also Anfeindungen oder Ablehnung habe ich in all den Jahren hier nicht erlebt wegen meiner Herkunft.
Und offene Arme und Vestjylland passt sowieso nicht 😆
So ist es. Ich denke dass es wichtig ist als Deutscher im Ausland nicht nur Kontakte zu Deutschen zu suchen und sich nicht scheut selber auf dänische Nachbarn zuzugehen und in der neuen Heimat Freundschaften mit Einheimischen zu knüpfen. Ansonsten läuft man Gefahr als Familie als eine abgestempelt zu werden die nicht bereit ist sich zu integrieren. Dazu gehört auch, dass Kinder so früh wie möglich mit Hilfe der Eltern auch außerhalb der Schule Freundschaften knüpfen und zu pflegen. Das kann beispielsweise im Sportverein, bei den Pfadfindern, dem örtlichen Wikingerverein oder in sonstigen organisierten Kinder- und Jugendgruppen geschehen. Wenn Eltern ihre Kinder nach dem Kindergarten oder der Schule ständig nur zu deutschen Freunden und Freundinnen chauffieren wird es mit der Integration schwierig.

Natürlich soll bei den Integrationsbemühungen die eigene Identität nicht aufgegeben werden. Nur sollten sich Familien die sich nach reiflicher Überlegung entschlossen haben Deutschland hinter sich zu lassen um sich bspw. in Dänemark eine neue Existenz aufzubauen auch bereit sein, „dänisch zu leben“. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich zwar liebe und nette Nachbarn hätte aber über ein freundliches „Hej“ hinaus nichts zwischenmenschliches passiert. So verlockend es ist, in eine Gegend zu ziehen wo bereits einige oder sogar viele Deutsche leben und man schon von einer deutschen Kolonie sprechen kann ist da die Gefahr groß, der Deutsche zu bleiben.

Im Grunde ist es wie mit den Migranten, Asylsuchenden und Flüchtlingen in Deutschland. Nur wer selbst aktiv um seine Integration bemüht ist hat hier eine Chance.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
martin w12
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2020, 12:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von martin w12 »

Naja, es ist ebend wie überall, das Echo-Prinziep halt. So wie ich in den Wald reinrufe so kommt das Echo zurück.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von dina »

Ein Unterschied zu damals, als viele Deutsche hierherkamen um zu arbeiten, es wurden ja auf den Arbeitsämtern i D Jobmessen abgehalten, es wurde geworben und D wollte auch Arbeitslose loswerden, Postler wurden auf die Sparchschule geschickt.
Viele kannten DK gar nicht, es ging um Jobs, bessere Löhne, stressfreieres Arbeitsleben.
Von denen sind viele schon längst wieder zurück, manche fanden DK richtig scheixxe und haben über alles gemeckert, einige waren sehr schnell weg, als sie merkten dass man auch hier was tun muss im Job.
Die, die geblieben sind, fühlen sich hier wohl und haben sich integriert.
Heute, wo auch in D Mangel an Arbeitskräften herrscht, sind es die, die DK schon kennen, und wegen der Lebensqualität kommen.
Bei uns war es damals eine Mischung aus beidem, wir kannten DK seit Jahren, als Urlaubsland und Durchreisestopp nach Skandinavien, ich hatte schon Sprachkenntnisse, und dazu die Arbeitssituation, die um ein vielfaches besser war in unseren Branchen.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von Jeder67 »

@dina, Ny Hinnerk und BellaS: Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema. So, wie Ihr es beschreibt, hatte ich es insgeheim vermutet und erwartet. Das war sehr wohltuend :)

Und mal ganz ehrlich: Das ist doch hier in Deutschland nicht anders. Wer hier in Deutschland seit mehreren Jahren lebt und kaum ein Wort deutsch spricht, ist auch nicht wirklich integriert. Und wenn Du Dich selbst nicht kümmerst und bemühst, dann lebst Du in Hamburg auch nach Jahren einsam und fast anonym.

Eigentlich finde ich das alles ziemlich logisch und normal.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von dina »

@jeder67 , deshalb habe ich es auch nie als "Auswandern" betrachtet, sondern als Umzug in ein EU-Nachbarland mit sehr ähnlicher Kultur und Werten.
ich denke, in Bayern hätte ich mehr Eingewöhnungs und Mentalitätsprobleme gehabt, kenne es etwas durch Familie.
HansH
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2023, 13:14

Re: Beliebte Deutsche

Beitrag von HansH »

dina hat geschrieben: 18.03.2023, 17:43ich denke, in Bayern hätte ich mehr Eingewöhnungs und Mentalitätsprobleme gehabt,
Als Hesse in Bayern, okay Niederbayern, hatte ich mich ruckzuck eingewöhnt und null Mentalitätsprobleme...dann ab nach Denmark :wink: