Krank im Homeoffice

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Jenni
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2023, 19:25

Krank im Homeoffice

Beitrag von Jenni »

Hallo an alle,

Ich habe das Forum durchsucht konnte meine spezielle Frage allerdings nicht beantworten.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Ich bin mit meiner Familie vor kurzem nach Dänemark ausgewandert und habe meinen Job bei meinem deutschen Arbeitgeber mitnehmen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich im Homeoffice krank werde. Klar, ich gehe zum Arzt.
Allerdings bleibt offen: wie ist das mit der Lohnfortzahlung? Gibt es diese? Wenn ja, übernimmt das mein Arbeitgeber oder direkt die Krankenkasse oder Kommune? Wie lange zahlt die jeweilige Instanz? An wen muss man sich da wenden?
Also kurz? Wer, wenn überhaupt, zahlt und welche Hebel müssen in welcher Reihenfolge in Bewegung gesetzt werden?

Schonmal lieben Dank für eure Hilfe :D
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Krank im Homeoffice

Beitrag von gerdson »

Du meinst wenn Du weiterhin in D angestellt bist und nur gelegentlich im Homeoffice arbeitest? Oder wenn Du nach dänischem Recht einen Arbeitsvertrag erhältst?
https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/ ... _in_DK.php
Jenni
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2023, 19:25

Re: Krank im Homeoffice

Beitrag von Jenni »

Ich arbeite permanent hier im Homeoffice und bin nicht mehr in Deutschland. Alle Steuern gehen hier ab. Ich bin also kein Pendler. Nur der Arbeitgebersitz ist in Deutschland. Mein Arbeitsvertrag wurde dementsprechend angepasst. Ich zahle also keine Krankenkassenbeiträge mehr in Deutschland
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Krank im Homeoffice

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hier hast du einige Infos zum Thema Krankengeld in Dänemark.

https://ec.europa.eu/social/main.jsp?ca ... ageId=4489
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer