Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Antworten
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Alauda »

Auf der Portalseite ist ein nützlicher Kasten mit ASCII-Hilfe. Es gibt für jedes der dänischen Sonderzeichen einen bloß dreistelligen Code. Es loht sich, auszuprobieren, ob sie im eigenen Rechner gehen, da es den Aufwand verringert.

æ Alt + 145
Æ Alt + 146
ø Alt + 155
Ø Alt + 157
å Alt + 134
Å Alt + 143

Eine vollständige Übersicht gibt es hier.
http://www.hjemmesideskolen.dk/html/testsider/ascii2char.php
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: 32791 Lage

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
vor ca. 20 Jahren oder noch eher, ich weiß es nicht mehr so genau, habe ich die 6 Codes für die
dänischen Sonderzeichen auswendig gelernt, soll ich die "neuen" auch noch auswendig lernen? Mich würde
eher interessieren, warum denn der ASCII-Code erweitert wurde. Die wegfallende Null bedeutet für mich keine Erleichterung. Aber vielleicht weiß Google das ja.

Schöne Grüße aus Lippe
Günter
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Also den "neuen" 3 stelligen Code benutze ich schon seit gut 20 Jahren.
War früher auch so schon ins Portal eingebunden.
Wann der 0-Code da eingebaut wurde, weiss ich nicht, weil ich nie darauf geachtet habe.

Der Neue ist also schon was Altes.
In D und DK nicht neu.

Detlef
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: 32791 Lage

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Lippe 1 »

Hallo Detlef,
da kann man doch mal sehen, was man sich einmal so beigebracht hat....sitzt! Und nicht weiter drum
gekümmert. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, warum denn zwei Möglichkeiten dafür vorgesehen sind.
Hast Du 'ne Ahnung?
Grüße aus Lippe
Günter
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Ny Hinnerk »

Im früheren dreistelligen ASCII Zeichensatz waren viele (fremde) Schriftsprachen und Sonderzeichen nicht enthalten. Erst mit der Einführung des von Windows verwendeten erweiterten vierstelligen ANSI-Code wurde es möglich zusätzliche Schriftzeichen im ASCII Zeichensatz zu implementieren. Im westeuropäischen Raum kommen wir mit dem dreistelligen ASCII-Zeichensatz meist gut zurecht. Der ANSI Code beinhaltet aber ebenfalls den Zeichensatz des ASCII Zeichensatzes, so dass zumindest unter Windows sowohl die ASCII als auch die ANSI Tabelle genutzt werden kann. So kommt es, dass für viele Buchstaben und Zeichen die Eingabe von zwei Codes möglich ist.
Beispiel: Buchstabe Ø = Alt 157 (ASCII) oder Alt 0216 (ANSI)

Das Ganze ist ein recht komplexes Thema. Wer sich damit näher beschäftigen möchte:

https://www.pctipp.ch/praxis/software/v ... 67762.html
Um Leben zu retten kann kein Preis zu hoch sein!
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: 32791 Lage

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Lippe 1 »

Ny Hinnerk, einfach gut.
Danke Dir für die umfassende Antwort. Da meint man zu den Halbwissenden zu gehören und nicht einmal
das stimmt. Na ja, wie das mit Opas nun mal so ist, aber sollten die nicht auch noch was dazu lernen können?

Grüße aus Lippe
Günter
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Tatzelwurm2 »

dem kann ich nur beipflichten

Detlef
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Alauda »

Ny Hinnerk: super Erklärung und ausführlicher Link, vielen Dank!
dina
Mitglied
Beiträge: 2394
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von dina »

Ich wusste gar nicht dass man die noch verwendet, man kann doch einfach die Tastatur umstellen.
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von Alauda »

Dina: Dankeschön! Das ist auf jeden Fall die einfachere Version, wenn man einen längeren Text am Stück schreibt.

Unter Windows 10 Tastatur-Sprache ändern

Ich wechsle manchmal sehr rasch zwischen beiden Sprachen hin und her (z.B. um ein Wort und dann gleich seine Übersetzung in den Zoom-Chat zu schreiben), so dass ich auch ä ö ü ziemlich genauso oft benötige. Ich kann ja nochmal versuchen, ob es mit Tastatur-Umstellung glatter geht, aber ich tendiere dabei, mich zu vertun. Hast du für diese Situation einen Tipp?
dina
Mitglied
Beiträge: 2394
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Sonderzeichen æ Æ ø Ø å Å - dreistellige Codes

Beitrag von dina »

Ehrlich gesagt denke ich darüber gar nicht so nach weil ich es wirklich schon lange so mache.
Nur z/y Dreher passieren mir des öfteren :oops: