Moin,
da ich eher Leser denn Schreiber bin, betrifft mich so manches nicht. Zusätzlich gehöre ich nicht wirklich zum Inventar des Forums (das ist jetzt nicht despektierlich gemeint gegenüber den alteingesässenen Stamm-Usern). Zu dem einen oder anderen möchte ich mich aber auch gern äußern.
In vielem, was Helma geschrieben hat, finde ich mich wieder. Es gibt eben User, die sich stark einbringen, mal mit gut recherchierten Beiträgen und interesanten Links, mal mit mehr oder minder unqualifiziertem "Füllfunk". Für mich habe ich die Konsequenz gezogen, das ich mich aus Grundsatzdebatten eher heraushalte. Im realen Leben bin ich durchaus meinungsfreudig, aber online sind bestimmte Themen des Alltags einfach nicht (mehr) sauber und informativ zu debattieren. Das ist nicht nur hier so und auch nicht weiter schlimm. Im realen Leben unterhalte ich mich auch nicht mit jedem über alles. Auch fällt es real leichter, gesagtes einzusortieren, weil man weiss, wer was sagt (manchmal sogar noch warum).
Wir als Gesellschaft verlernen zunehmend zuzuhören und zu tolerieren. da unterscheidet sich dieses Forum nicht vom Rest der Welt. Das ist für mich auch nur bedingt ein Problem, da ich in den letzten 20 Jahren gelernt habe nicht jeden Gedanken online zu stellen (manchmal vergesse ich das aber
). "Soziale Netzwerke" wie facebook und Co finden ohne mich statt (ebenso Amazon, Instagram und, und, und). Auch kenne ich hier niemanden persönlich und nehme somit auch das geschriebene nicht persönlich.
Die Thematik, das in einem Forum wenige User viele Beiträge verfassen und somit eine gewisse Meinungshoheit vertreten, ist eigentlich überall zu finden. Dabei ist es fast egal um was es geht. Insofern halte ich die Entwicklung hier für normal. Ob ich sie begrüße oder bedauere spielt dabei keine Rolle.
Trotzdem freue ich mich, das sich hier Viele einbringen und somit auch mir eine Menge Informationen geben, die mir sonst verschlossen geblieben wären. Und auch in Zukunft lese ich hier gern mit. Manchmal schreibe ich gern was dazu. Aber grundsätzlich ist durchatmen und manchmal die Finger lieber still zu halten besser, als einfach nur zu oportunieren.
Allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Ich werde mir die Dart-WM traditionell in Söndervig ansehen.
Bis dahin
Dat Kind