Werbung im Forum

Vorschläge. Was könnte besser sein? Wir freuen uns auch immer über Lob und Kritik!
Forslag, kritik og ros. Kom med gode ideer til hvordan Tysk.dk & DK-forum.de kan blive bedre
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Werbung im Forum

Beitrag von Touri »

Hej,

wäre es vielleicht sinnvoll, eine Seite einzurichten, die den Titel „kommerzielle“ Werbung“ trägt ?
Dann könnte man auf den ersten Blick – wie auch in anderen Medien üblich- u.a. erkennen, welche Intention mit dem Beitrag verfolgt wird, und mögliche Irritationen vermeiden.

Als Henrik noch Sponsor war, gab es zwar auch keine gesonderte Seite, aber auf der Startseite war für jeden deutlich, dass es sich um Werbung für ein Ferienhaus-Portal handelte. Dies war auch völlig in Ordnung, da ein klarer Bezug zu Dänemark gegeben war.

Dies soll jetzt nicht als ausdrückliche Kritik an dem aktuellen Umgang mit Werbung in diesem Forum verstanden werden; es ist lediglich ein Vorschlag. Aber auch wenn es Kritik wäre..., laut Überschrift dieser Rubrik freut man sich ja immer darüber. :D

Touri
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Touri »

Ich habe gerade entdeckt, dass es eine Rubrik mit dem Titel „[A] Sponsoren Anzeigen /Sponsorannoncer“ http://dk-forum.de/phpbb3/viewforum.php?f=21
schon gibt. Aber diese wird offenbar nicht genutzt. Warum eigentlich nicht?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Hellfried »

Touri hat geschrieben:Hej,

wäre es vielleicht sinnvoll, eine Seite einzurichten, die den Titel „kommerzielle“ Werbung“ trägt ?
Dann könnte man auf den ersten Blick – wie auch in anderen Medien üblich- u.a. erkennen, welche Intention mit dem Beitrag verfolgt wird, und mögliche Irritationen vermeiden.

Als Henrik noch Sponsor war, gab es zwar auch keine gesonderte Seite, aber auf der Startseite war für jeden deutlich, dass es sich um Werbung für ein Ferienhaus-Portal handelte. Dies war auch völlig in Ordnung, da ein klarer Bezug zu Dänemark gegeben war.

Dies soll jetzt nicht als ausdrückliche Kritik an dem aktuellen Umgang mit Werbung in diesem Forum verstanden werden; es ist lediglich ein Vorschlag. Aber auch wenn es Kritik wäre..., laut Überschrift dieser Rubrik freut man sich ja immer darüber. :D

Touri
Hej Touri,

mein Thread über preiswerte Mundschutzmasken ist ja nun kein reiner Werbethread wo NUR mein Affiliate-Link vorhanden ist. Es wurden in dem Thread noch unzählige weitere Links zu anderen Online-Shops gepostet und auch auf Maskenangebote von Aldi, DM und Lidel und anderen Anbietern hingewiesen. Außerdem wird in dem Thread auch allgemein über Atemschutzmasken diskutiert.

Der Startbeitrag wurde von mir auch eindeutig als Werbung formuliert und darin sogar die Höhe der Provision genannt.

Bisher sind über den Affiliate-Link 48,53 Euro Provision zusammengekommen, die aber erst nach 6 Wochen freigegeben werden. Das Geld kommt zu 100% wieder dem Forum zu gute.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich in den letzten 15 Monaten komplett auf Werbung verzichtet und nur eine kleine private Non-Profit-Site in meiner Signatur verlinkt. Da meine finanzielle Situation aber derzeit sehr schwierig ist, habe ich nun den Versuch gestartet einen kleinen Teil meiner Spende auf diese Art und Weise zu refinanzieren.

Es wäre übrigens schön, wenn ich hier nicht der einzige Sponsor bliebe und weitere User das Forum finanziell unterstützen würden. Das Moderatoren-Team und auch die Administratorin opfern, im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Arbeit, für dieses Projekt viel von ihrer Freizeit und sollten hierfür eigentlich nicht auch noch zur Kasse gebeten werden.

Viele Grüße
Hellfried
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Buschchaot »

Hallo Touri,
hier für Dich noch einmal ein Auszug aus unseren Forenregeln:

Werbung:

Kommerzielle Anzeigen ausschließlich nach Vereinbarung!

Kommerzielle Beiträge sind beispielsweise:
"Vermiete Ferienhaus in Dänemark"
"Mein Online-Shop für dänische Lebensmittel"
"Wir suchen Arbeitnehmer für Job in Dänemark"
Folgendes wäre natürlich keine kommerzielle Werbung:
"Ich habe ein tolles dänisches Buch gelesen und will es empfehlen"
"Wir waren in einem schönen Ferienhaus, das wir empfehlen können"
"Auf meiner privaten Homepage habe ich dänische Rezepte gesammelt"


Somit kannst Du beruhigt sein, dass wir das schon im Auge haben.

Die Mundschutzlinks habe ich komplett stehen lassen, da davon niemand aus dem Forum persönliche Vorteile hat, sich aber jeder damit aktuell beschäftigen muss.

Grüße von
Buschchaot
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Touri »

Hej Hellfried,

vielen Dank für die Erläuterung.
Hellfried hat geschrieben:mein Thread über preiswerte Mundschutzmasken ist ja nun kein reiner Werbethread wo NUR mein Affiliate-Link vorhanden ist. Es wurden in dem Thread noch unzählige weitere Links zu anderen Online-Shops gepostet und auch auf Maskenangebote von Aldi, DM und Lidel und anderen Anbietern hingewiesen. Außerdem wird in dem Thread auch allgemein über Atemschutzmasken diskutiert.
Ich stimme dir zu, dass sich der Thread zum Thema „Masken“durch die Beiträge der anderen User nicht als reiner Werbethread zu betrachten ist. Allerdings hat die gesamte Diskussion nichts mit Dänemark zu tun. Deshalb erscheint mir dein Thread in der Rubrik „Allgemeine Diskussion“ in einem Dänemarkforum etwas deplatziert. Wenn man den Thread dort anklickt, erwartet man eher keine Werbung, sondern eine Diskussion über dänisch-deutsche Themen, so z. B. ob es in Dänemark preiswertere Masken gibt als in Deutschland usw.
Hellfried hat geschrieben:Der Startbeitrag wurde von mir auch eindeutig als Werbung formuliert und darin sogar die Höhe der Provision genannt.
Das ist richtig, aber ein Hinweis in der Überschrift, wäre noch deutlicher gewesen. Ich kann aber nachvollziehen, dass du dich für eine eher allgemeine Überschrift entschieden hast, damit der Thread häufiger aufgerufen wird.

Es ehrt dich sehr, dass du das Forum finanziell unterstützt, und dafür ist man dir bestimmt auch dankbar.
Es bleibt allerdings die Frage offen, warum dieser Thread [A] Sponsoren Anzeigen /Sponsorannoncer http://dk-forum.de/phpbb3/viewforum.php?f=21 nicht für Werbung genutzt wird und welcher Funktion er eigentlich hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wirbst du für verschiedene Produkte; aktuell sind es Atemmasken, möglicherweise werden ganz andere folgen. Deshalb würde sich aus Gründen der Leserführung und – erwartungen und der Übersichtlichkeit eine gesonderte Werberubrik anbieten, insbesondere auch deshalb, weil diese Produkte voraussichtlich auch keine Bezüge zu Dänemark haben werden.

Die von Buschchaot angeführten Beispiele haben übrigens einen Dänemarkbezug.

Touri
Zuletzt geändert von Touri am 01.05.2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
ReiseReise

Re: Werbung im Forum

Beitrag von ReiseReise »

Und mittlerweile gibt's ja bedeutend günstigere Angebote für Einwegmasken.


Da kann man ja wählen ob man zu viel bezahlen möchte
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Buschchaot »

Touri hat geschrieben:
Die von Buschchaot angeführten Beispiele haben übrigens einen Dänemarkbezug.

Touri
Die von Buschchaot angeführten Beispiele sind ein Auszug aus den Forenregeln. ;-)
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Touri »

Buschchaot hat geschrieben:Die von Buschchaot angeführten Beispiele sind ein Auszug aus den Forenregeln.
Ja, richtig. Danke für den Hinweis. :D

Ich hätte schreiben müssen:

Die von Buschchaot angeführten Beispiele aus den Forumsregeln haben übrigens einen Dänemarkbezug.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Zuelli »

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Lasst Hellfried doch seinen Link mit der Maskenwerbung. Ihr braucht ja nicht zu bestellen.
Er unterstützt damit dieses Forum und ich finde es hier in Ordnung.
In unserem Miniforum ist gar keine Werbung gestattet. Das hat aber auch seinen Grund:
Aufgrund dessen, das wir komplett auf Werbung verzichten, erhalten wir günstigere Konditionen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Ny Hinnerk »

Touri hat geschrieben:Hej, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Seite einzurichten, die den Titel „kommerzielle“ Werbung“ trägt ?
Auf keinen Fall. Das wäre u.U. tödlich! Ich will nicht alles wieder ausgraben, aber lese einfach mal dieses:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=33730&p=407293&hilit=Abmahnung#p407293

Gegen den einen oder anderen gewerblichen Link zu Foprenspezifischen Dingen ist sicher nichts einzuwenden aber einen speziellen Thread mit dem Titel „Kommerzielle Werbung“? Das wäre ein gefundenes Fressen für Abmahnvereine- und Anwälte. Selbst das Finanzamt dürfte da Buschchaot nicht auf die Schliche kommen. Die werden dann von ihr immer einen Nachweis über die Werbeeinnahmen haben wollen. Glaub mir, ich bin da ein gebranntes Kind!

Mittlerweile bin ich da auch wieder großzügiger geworden und lass in Beiträgen schon einiges zu. Aber ein spezieller Werbethread oder Werbebanner oder Werbe-Pop-Ups wie in einigen Foren zu sehen? Niemals!
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
ReiseReise

Re: Werbung im Forum

Beitrag von ReiseReise »

Ny Hinnerk hat geschrieben:[
Mittlerweile bin ich da auch wieder großzügiger geworden und lass in Beiträgen schon einiges zu. Aber ein spezieller Werbethread oder Werbebanner oder Werbe-Pop-Ups wie in einigen Foren zu sehen? Niemals!


Was auch immer Du hier zulassen möchtest oder kannst :mrgreen:
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Touri »

Zuelli hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.Lasst Hellfried doch seinen Link mit der Maskenwerbung. Ihr braucht ja nicht zu bestellen.
Es gibt gar keine Aufregung… Ich habe nur einen Vorschlag gemacht. Der Titel „Maskenwerbung“ ist übrigens auch eine gute Idee, weil man dann sofort erkennt, worum es geht.

Ich möchte auch gar nicht Hellfrieds Werbung behindern oder einschränken; ich finde nur, sie ist im Moment in der falschen Kategorie (allgemeine Diskussion in einem Dänemarkforum).

„Das DK-forum.de ist auf deutsch/dänische Themen spezialisiert, daher sollten nur Tipps, Hinweise und Fragen gepostet werden, die sich mit diesen Themen befassen.“ http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=26&t=455

Man könnte auch eine gesonderte Seite z. B. mit der Überschrift „Hellfrieds Einkaufstipps“ betiteln.


@Hinnerk: Kommerzielle Werbung ist in diesem Forum nach Absprache erlaubt. Außerdem gibt es dazu schon diesen Thread.
[A] Sponsoren Anzeigen /Sponsorannoncer http://dk-forum.de/phpbb3/viewforum.php?f=21.

Meinst du ..
Ny Hinnerk hat geschrieben:Das wäre u.U. tödlich!
?
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Zuelli »

Die Idee fände ich nicht schlecht.

Wie wäre es mit dem Titel "deutsch/dänische Einkaufstipps" ?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Ny Hinnerk »

ReiseReise hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben:[
Mittlerweile bin ich da auch wieder großzügiger geworden und lass in Beiträgen schon einiges zu. Aber ein spezieller Werbethread oder Werbebanner oder Werbe-Pop-Ups wie in einigen Foren zu sehen? Niemals!


Was auch immer Du hier zulassen möchtest oder kannst :mrgreen:
Bitte lesen und verstehen: Ich sprach da von meinem Forum! :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Werbung im Forum

Beitrag von Ny Hinnerk »

Touri hat geschrieben: @Hinnerk: Kommerzielle Werbung ist in diesem Forum nach Absprache erlaubt. Außerdem gibt es dazu schon diesen Thread.
[A] Sponsoren Anzeigen /Sponsorannoncer http://dk-forum.de/phpbb3/viewforum.php?f=21.

Meinst du ..
Ny Hinnerk hat geschrieben:Das wäre u.U. tödlich!
?
Natürlich kann Buschchaot als Forenbetreiberin hier im Forum so viel Werbung erlauben wie sie möchte. Im Falle eines Falles (wie ich ihn hatte) kommt der Abmahnanwalt oder das Finanzamt nicht auf den User zu sondern auf den Betreiber der Webseite, auf der für was auch immer Werbung betrieben wird.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer