Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düsseldorf

Om at rejse i Tyskland, Østrig og Schweiz. Tips, gode råd, personlige rejseberetninger etc.
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düsseldorf

Beitrag von lillefar08 »

Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düsseldorf?
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Nicht wirklich :roll:

Laut Bahn.de sollte man 9 Stunden einplanen, Vorteil ist aber nur einmal umsteigen in Hamburg.

Da Düsseldorf ein Drehkreuz ist, kann man oft recht gut mit Eurowings oder Sas fliegen
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von MrMinden »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Da Düsseldorf ein Drehkreuz ist, kann man oft recht gut mit Eurowings oder Sas fliegen
Würde ich auch empfehlen.

Im Dezember erst gemacht und ging problemlos. Von Flughafen dann per Bus oder Metro direkt bis in die City.

Gruß, René
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von 25örefan »

Was meinst mit „ vernünftig“.
Wer Zeit hat (12h) kann relativ bequem und umweltfreundlich (im Vergleich zum Flieger) auch per Fernbus (Flixbus) reisen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von dina »

Kuckst du hier: https://travel.b-europe.com/dsb-rail/dk ... 5#Outbound
DSB hat oft billigere biletter im Angebot als DB.
Ganz unabhängig vom Klima, ich finde es deutlich entspannter 9 Std. im Zug zu sitzen und zu lesen, streamen, dösen, essen, aus dem Fenster zu sehen, evtl mit Leuten Gespräche zu führen wenn es sich ergibt, als 7 Std genervt und angespannt im Auto zu hocken. Ob man die 2 Std dann auch wirklich spart ist auch nicht gesagt und kommt auf Pinkel-und Esspausen und vor allem auf die Verkehrslge an.
Ich persönlich liebe Zugreisen.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von sea u in denmark »

Ob alternativ ein Auto verfügbar wäre, wurde ja nicht gesagt.
Aber jedenfalls fände ich es deutlich entspannter, stundenlang im Auto zu sitzen auf meinem bequem für mich eingestellten Sitz, mit meiner Lieblingsmusik oder Hörspiel, vor allem aber allein oder mit Begleitern meiner Wahl, mit freier Entscheidung über Heizung/Lüftung, Bewegungspausen und Mahlzeiten,
als genervt und angespannt mit irgendwelchen fremden Menschen zusammengesperrt zu sein, ohne eigenen Einfluss auf den Verlauf der Reise.
Die Vorstellungen von einer angenehmen Reise sind eben unterschiedlich, und ich habe aus Erfahrung gelernt.

sea u in denmark
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von Hendrik77 »

dina hat geschrieben: DSB hat oft billigere biletter im Angebot als DB.
Das kommt darauf an in wie weit vorher man bucht und das Häkchen bei DSB Orange darf auch nicht vergessen werden. Z.B. am 6.2.2020 gibt es das Ticket bei DB.de für 42 Euro ohne Platzreservierung. Die Fahrtzeit beträgt 8:59 Std. und 1x muss man umsteigen. Billiger ist DSB Orange.dk da nicht.

Meine Empfehlung an den TO ist wenn er mit dem Zug reisen möchte möglichst früh das Ticket zu kaufen und das gilt auch für den Flixbus. Wenn Hilfe benötigt wird entweder hier fragen oder kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Hendrik77
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Gibt es eine vernünftige Zugverbindung Kopenhagen-Düssel

Beitrag von lillesael »

Was es nicht mehr gibt, ist die Zugfahrt von Hamburg über Puttgarden/Rödby nach Kopenhagen. Also nix mit schöner Fährfahrt sondern über Flensburg - Fünen - Seeland in die Hauptstadt.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -flensburg
----------------------------
Hilsen
LilleSael