Dänisch lernen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hallo Petra

Forumsmitglieder, die schon ein paar Brocken Dänisch können, schicken wir gerne kostenlos dieses Spiel
[url]http://www.lost-in.info/[/url]
wenn sie uns nachher das Spiel bewerten.

Einfach Mail an Eva unter info@fejo.dk

Viel Spaß!
PetraT.
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2010, 14:01
Wohnort: Deutschland

Beitrag von PetraT. »

@Ferienhausvermittler,

das ist doch mal ein super Angebot. Diese Woche bin ich beruflich noch ziemlich im Stress und kann mich damit (leider!) nicht konzentriert beschäftigen. Aber ich werde mir in der nächsten Woche mal dieses Spiel ansehen und bestimmt Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Petra
sylvia94
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2010, 19:54
Wohnort: Bayern...leider

Beitrag von sylvia94 »

also ich bin auch dabei dänisch zu lernen...leider versuche ich es mir selbst beizu bringen...ich habe aber am anfang des threads gelesen das es gut wäre mit jemandem der dänisch kann zu mailen oder ähnliches...blöde frage^^:
hätte jemand der die sprache a weng beherrscht interesse und lust mir zu helfen?...einfach mal ne pn schicken ;)
vielen dank schon einmal im vorraus
Dänemark, eines der wenigen Flecken der Erde, dass noch Natur hat!
:)
Lathanek
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2010, 09:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Lathanek »

hej silvia
ich hab dir mal eine PN geschickt. ;)
ipsy5
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2010, 14:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von ipsy5 »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Hallo Petra

Forumsmitglieder, die schon ein paar Brocken Dänisch können, schicken wir gerne kostenlos dieses Spiel
[url]http://www.lost-in.info/[/url]
wenn sie uns nachher das Spiel bewerten.

Einfach Mail an Eva unter info@fejo.dk

Viel Spaß!
Ich würde mich sehr für das Spiel interessieren und habe Ihnen eben eine eMail geschickt. Danke im voraus!

LG
*saskia*
Steffi87
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2010, 13:40
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Steffi87 »

Hi ipsy5 ich wollte mal fragen ob du schon ne antwort wegen dem Spiel bekommen hast und ob du es zufällig auch schon hast würde gern wissen wie es ist
lg Steffi
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

Sæler hat geschrieben:Ich finde es eine Art von mindestem Respekt und Höflichkeit den Gastgebern gegenüber, wenigstens die Basis an Dänisch (oder sonst einer Landessprache) zu beherrschen oder sich zumindest zu bemühen.

Auf völliges Unverständnis stossen Leute bei mir, die es als selbstverständlich ansehen, NICHT ein Stück der Landessprache zu lernen, getreu dem Motto: sollen die doch mich verstehen. Die sich weder bemühen noch anpassen.

Wenn ich nur 1x in ein Land fahre, ok, da lässt sich drüber reden und selbst da kaufe ich mir einen kleinen Reiseführer mit Sprachbasiswissen.

Ich würde gerne mall wissen, wie sparsam die Deutschen schauen würden, wenn z.B. der asiatische Tourist vor ihnen stünde und mit Selbstverständlichkeit auf Landessprache mit einem redet (und verstanden werden will).
Muss man ja verstehen, gelle ? *ironiemodusausschaltend*
Ich finde es hingegen völlig selbstverständlich, nicht unbedingt die Landessprache jedes Landes zu lernen, in daß es mich im Laufe der Zeit verschlägt (bei meinem Job sind das etwa 4-5 neue Länder pro Jahr). Solche Sprüche wie "Auf völliges Unverständnis stossen Leute bei mir, die es als selbstverständlich ansehen, NICHT ein Stück der Landessprache zu lernen, getreu dem Motto: sollen die doch mich verstehen.
Die sich weder bemühen noch anpassen." kann sich ja nur jemand erlauben, der ab und an mal irgendwo Urlaub macht, am besten noch immer in denselben 2-3 Ländern... :roll:

Ich erwarte ja auch nicht, daß mich ein asiatischer Tourist in Deutsch anspricht. Englisch reicht in den meisten Ländern völlig, und die Grundbegriffe für bitte, danke, Guten Tag und ein paar Zahlen kann man ja nach 2 Tagen in einem neuen Land sowieso.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit Dänen in sprachlicher Hinsicht auch nicht sehr positiv: wenn ich mein Dänisch anwenden möchte, bekomme ich fast immer eine unfreundliche Reaktion. Dänen haben meiner Erfahrung nach wenig Verständnis dafür, daß jemand die richtigen Worte falsch betont oder nicht sofort versteht, wenn der Däne schnell spricht. Das könnte daran vielleicht liegen, daß ich nicht in einer absoluten Touristenregion lebe. In gegenden mit hohem Touristenaufkommen sind die Verhältnisse sicher freundlicher.

Ich halte auch wenig davon, Dänisch durch eine Brieffreundschaft zu lernen. Dänisch lesen ist einfach - Dänisch als gesprochene Sprache zu verstehen und zu antworten etwas ganz anderes. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, Dänisch in einem Kurs von einem Muttersprachler zu lernen hat man fast keine Chance. Ich kann mir vorstellen, daß es viel bringen würde, einen Feriensprachkurs im Land zu machen, wie er hier im Forum angeboten wird. Dann kriegt man wenigstens gleich die volle Dosis. :D

Hilsen
Fischgrete
Atti1979
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2010, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Atti1979 »

Also ich fahre seit fast 22 Jahren mehr oder weniger regelmäßig nach Dänemark, als Kind bin ich immer mit dem Wörterbuch in der Hand durch die Gegend gerannt, da macht man sich auch noch keinen Kopf ob die Aussprache stimmt oder nicht :)
In den letzten Jahren war ich mit meinem Freund 4 mal in Dänemark und wir haben uns zumindest bemüht unsere Brötchen auf dänisch zu bestellen und ich muß sagen, dass die Dänen da sehr gerne geholfen haben und die Aussprache verbessert haben oder uns neue Vokabeln beigebracht haben. Ich denke für einen Urlaub reichen schon ein paar Worte, dass man wenigstens Interesse zeigt und einfach nciht davon ausgeht, dass dort alle deutsch können. Ich fand einen Urlaub auf Römö schrecklich, eine Frau kam morgens zum Becker, hat ihre Brötchen ganz selbstverständlich auf deutsch bestellt und in Euro bezahlt, ja es ist da möglich, aber diese von ihr ausgestrahlte selbstverständlichkeit, dass man sie da ja versteht (verstehen muss) fand ich schrecklich.
Ich habe mir letzte Woche einen Sprachkurs bestellt, CD und Buch und versuche jetzt noch ein paar Brocken mehr zu lernen. Ich finde es eigentlich recht einfach die dänische Sprache zu verstehen, klar nicht Wort für Wort, aber grob was gemeint ist. Aber selbst etwas auszusprechen, da brech ich mir im Moment noch die Zunge bei :(
Übung macht den Meister und ich denke die Sprache mal eben perfekt zu erlernen ist nicht möglich. Wenn ich überlege, wie lange man Englisch in der Schule lernt udn selbst die Sprache nicht 100%ig beherrscht, kann es mit dänisch nicht mal eben so klappen.
Ich finde schon, das man, wenn man in den Urlaub in ein anderes Land fährt wenigstens ein paar Grundbegriffe lernen sollte, ich würde es mir von Urlaubern in Deutschland auch wünschen.
I_moechte_daenisch_lernen
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 16:25
Wohnort: Brasilien

Beitrag von I_moechte_daenisch_lernen »

Alles was Atti1979 sagte fand ich interessant. Für mich es ist noch ein bissl schwierig, Bücher und Kurse zu finden, Dänisch zu lernen. Aber es ist möglich etwas auf Schwedisch und auch Bokmål finden.

Ich möchte wissen, zwischen Schwedisch und Bokmål, welche Sprache ähnlicher zu Dänisch ist, oder relativ viele Merkmale gemeinsam hat.

Tak!
vorelle
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2011, 14:38
Wohnort: Bad Kötzting

Beitrag von vorelle »

... ich möchte mich der Meinung von Atti1979 anschließen. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich in Dänemark versucht habe, dänisch zu sprechen. Ich habe vor 30 Jahren in Dänemark gelebt und allmählich die Sprache gelernt. Anfangs hat es mich frustriert, wenn ich versucht habe dänisch zu sprechen, und die Dänen haben freundlich auf deutsch geantwortet. Aber die Tatsache, dass man versucht hat, dänisch zu sprechen, hat "Türen geöffnet". Mein persönliches AHA-Erlebnis hatte ich dann aber doch noch. Als ich in meinem 2. DK-Jahr Urlaub in Norwegen gemacht hatte, fragte mich der "Campingplatz-"Aufseher" : Bist Du Däne ?
endlich, ich hatte es geschafft :D
... in der ruhe liegt die Kraft
martina ki
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2011, 17:56
Wohnort: Kiel

Beitrag von martina ki »

Hallo,
meine Erfahrung ist: In Touristenhochburgen wird man schräg angeschaut, wenn man versucht dänisch zu sprechen, man wird belächelt und die Anwort kommt auf deutsch. Wenn man z. B. beim dänischen Bäcker seine Brötchen kauft, wird man evtl. verbessert oder einem freundlich weitergeholfen. Aber auf jeden Fall ist klar: mit dem guten Willen dänisch zu sprechen kommt man meistens weiter.
Grüße martina
IheartDenmak
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2011, 18:12
Wohnort: hamburg

Beitrag von IheartDenmak »

martina ki hat geschrieben:Hallo,
meine Erfahrung ist: In Touristenhochburgen wird man schräg angeschaut, wenn man versucht dänisch zu sprechen, man wird belächelt und die Anwort kommt auf deutsch.
Komisch, ich habe mal auf einem Jahrmarkt gejobbt, wo auch gerade im Winter, eine Menge Dänen herumschwirren. und als ich mit meinen paar Brocken dansk angefangen habe, waren 90%der Dänen sehr positiv überrascht....naja, wenn man sich in einem anderen Land befindet, ist eh alles anders. Habe die Dänen als ein sehr "offenes" Völkchen kennengelernt..
Auch das Umfeld meines Freundes (alles Dänen,natürlich;) ist sehr aufgeschlossen. Fühle mich auf jeden Fall bestärkt in meinem Unterfangen, dansk zu lernen....
Carla
Wenn nur alles so einfach wäre....
Benutzeravatar
AxelN
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 08.09.2008, 00:32
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Naturligvis kun på dansk

Beitrag von AxelN »

Hej,

also ich lerne seit ca. 2,5 Jahren Dänisch an der VHS. Und meine Erfahrungen sind rundum positiv. Ich habe niemals auch nur eine kleine negative Reaktion erhalten. Eher Anerkennung und Zuspruch. Oder "schlimmstenfalls" wird mein Dänisch hingenommen und einfach akzeptiert.
Tatsächlich antworten die Dänen mitunter auf deutsch. Wo deutsch für sie zum Alltag gehört (also in den Touristenzentren) passiert das übrigens nicht so oft. Im Feriecenter, wo jeder deutsch spricht, ziehen sie dänisch dann voll durch. Gerade als wollten sie einen "zwingen"...
Und wenn sie auf deutsch antworten ist das oft reine Höflichkeit. Als gute Gastgeber wollen sie, dass es einem so gut geht wie möglich in ihrem Land und dazu gehört auch, dass man sich verständigen kann. Übrigens ist es so, dass sich viele Dänen nicht so recht trauen, deutsch zu sprechen, weil sie meinen, sie beherrschen die Sprache unzureichend. Und wenn man sich mit Dänisch abmüht, fassen sie Mut, weil die "Blamage" potentiell geringer ausfällt.

Bei unserem Aufenthalt auf Sjælland im August letztes Jahr haben sich die Leute in Geschäften oft zu unseren Gunsten "verrechnet". Ob das was mit unserem Dänisch zu tun hat, ist allerdings reine Spekulation ;-).

Viele Grüße

AxelN
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Also ich habe mir auch schon die Frage gestellt ,macht das denn Sinn die Sprache weiter richtig zu lernen.Wenn man in dk. leben will oder sich mit Leuten unterhalten will villeicht.
Aber ich habe mir auch schon sagen lassen,das se das in dk. zu langweilig fanden.Was kann man da Drachensteigen wandern wurde mir gesagt.....Nun ich lebe nicht in dk. um mir mal ein Bild zu machen,will aber dämnächst mal öfter Urlaub machen zb. Karneval in Alborg usw. Anders rum gehen dänen ja auch zb. nach Berlin oder in Gränznähe und das finden die eben auch ganz interessant.
Sicherlich ist das mal ganz gut sich mit dänen zu unterhalten,aber nur deswegen? Und ich glaube trotzdem nicht das da ein richtiges Gespräch zu stande kommt wie hier in deutsch.
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Dänisch lernen

Beitrag von lillefar08 »

Hallo, ich lebe seit fast 3 Jahren in DK und bin mit einer Dänin seit 24 Jahren verheiratet. Da meine Frau fast perfekt deutsch spricht, reden wir fast nur deutsch. Seit etwas über 2 Jahre habe ich hier in DK eine Sprachschule besucht und beide Abschluss-Examen mit Bestnoten bestanden. Wenn die Dänen sich unterhalten, wie gerade meine Frau mit ihrer Schwester, verstehe ich trotzdem nur Bruchstücke. Ich kann einem Dänen eine Frage stellen, wenn ich sie mir vorher in deutsch überlegt und dann in dänisch ausspreche. Wenn dann der Däne antwortet, verstehe ich wieder nur Bruchstücke. Es ärgert mich, dass ich nicht mehr von einer dänischen Unterhaltung mitbekomme. Wahrscheinlich bin ich zu dumm zum Zum. Ich hoffe aber, dass ich mich irgendwann mal flüssig dänisch unterhalten kann, zumal ich hier in DK bleiben möchte.
Jeg elsker Danmark.
Gruss lillefar08