Dänisch lernen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
tysk-pige
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 10.08.2007, 19:09
Wohnort: DK

Beitrag von tysk-pige »

Hej lillefar,

nicht frustrieren lassen..... in unserem Chor kann ich die meisten inzwischen einigermaßen verstehen, aber bei einer sehr netten älteren Mit-Sängerin versteh ich nach wie vor kein Wort....sie spricht vestjysk...und auch wenn sie versucht deutlich zu sprechen, fühl ich mich wie Deutsch-Schüler in Bayern....;-)

Ich kann inzwischen Bücher auf dänisch lesen, Fernsehsendungen verfolgen, meist mit Unter-Texten usw.... aber bei Dialekten hört es einfach auf ;-)


Und wenn ich mal was von mir geben möchte, was über den Wetter-Small-talk hinaus geht...na dann fallen mir die guten Sätze erst abends im Bett ein.......

Und falls das Eure Ehe nicht zu sehr belastet....bitte doch Deine Frau nur noch dänisch mit Dir zu sprechen..... hab sowieso mal gelesen, dass das Geheimnis einer lange Ehe darin liegt, das man nicht alles versteht, was der andere so von sich gibt ;-) :-D....

Und wenn Schwestern oder freundinnen sich unterhalten...glaub mir...dann verstehen Männer sowieso nur Bruchstücke ;-)

Also...Kopf hoch....Zu dumm gibt es nicht....

Und außerdem wächst mit dem Wortschatz auch der eigene Anspruch...soll heißen: Je mehr Du kannst, desto mehr fällt Dir auf, was Du NOCH nicht verstehst..... das geht allen so..... und nicht nur bei den Sprachen.....

Versuch einfach Dein Bestes und versuch soviel dänisch wie möglich zu reden. Die Übung macht den Meister.....Vielelicht findest Du einen Verein oder ähnliches, wo Du ohne Deine Frau hingehen kannst, dann bist Du nämlich gezwungen alles auf dänisch zu machen und das übt ungemein....

Viel Erfolg
Annegret
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej lillefar

Das ist eine reine Übungssache. Ich bin jetzt auch drei Jahre in DK, mein Mann ist Deutscher. Wir sprechen zu Hause ausschließlich Deutsch. Ich war auch zwei Jahre auf der Sprachschule und habe die Prøve i Dansk 3 richtig gut abgeschlossen. Trotzdem hatte ich noch reichlich Defizite z.B. meine Kollegen richtig zu verstehen, wenn die ordentlich im Redeschwall waren. Ich habe auf der Arbeit auch nicht viel Gelegenheit, mich zu unterhalten. Aber ich habe mir auch während der Zeit in der Sprachschule schon angewöhnt, jeden Tag ganz konsequent wenigstens drei Stunden lang Radio zu hören und zwar DR P1. Das ist besser, als Fernsehen, weil man beim Fernsehen zum einen immer noch ein "erklärendes" Bild mitgeliefert bekommt, zum anderen ja nicht alles in Dänisch ist. Radiohören schult wirklich ausgezeichnet und mittlerweile bin ich in der Lage, fast alles zu verstehen und auch besser zu sprechen. Ich brauche nun nicht mehr lange darüber nachzudenken, was ich erzählen will und es mir dann gedanklich erstmal übersetzen. Wenn ich mal an einem Wort hängen bleibe, findet sich auch ganz schnell ein Ersatzwort oder eine elegange Umschreibung. Durch das Radiohören hat sich mein Wortschatz nochmal ganz enorm vergrößerst. Einziges Problem, wenn die Leute hier im Dialekt reden (Vestjysk). Da tröste ich mich aber, dass die sich auch untereinander oft nur bruchstückweise verstehen :wink:.

Vielleicht bekommst Du ja Deine Frau auch dazu, dass sie mit Dir öfter mal Dänisch spricht. Aber wie das so ist, man verfällt dann doch ganz schnell wieder in die Sprache, die man gewohnt ist, mit seinen Familienangehörigen zu sprechen. Obwohl unsere Tochter viel besser Dänisch als Deutsch spricht (sie lebt seit über 15 Jahren in DK), spricht sie mit uns nur Deutsch. Allerdings schreibt sie SMS und Mails an uns in Dänisch.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Noch eine Anmerkung zur Ausgangsdiskussion, ob es sich lohnt, wenn man als Urlauber nach DK fährt, die Sprache zu lernen.

Meiner Meinung nach lohnt es immer, eine Sprache zu lernen, wenn sie einen interessiert und ganz besonders, wenn man in dem Land leben möchte. Dann wäre das für mich auch ein ausgesprochenes MUSS. Für einen Urlaub ist es dagegen ganz bestimmt nicht wichtig. Man sollte dann aber wenigstens Englisch können, denn das ist die Sprache, die vor allem im Tourismus üblich ist. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, Tschechisch zu lernen, nur weil ich mal nach Prag möchte.

Da hier einige ganz Hartnäckige sind, die sofort den Kopfschütteln, will ich das auch gleich begründen. Um eine Sprache wie Dänisch wirklich vernünftig zu lernen, so dass man auch verstanden wird und man sein Gegenüber auch versteht, bedarf es ca. zwei Jahre (im Land) wirklich intensiven Lernens und vor allem auch regelmäßige Sprachpraxis. An den Lehrer hat man sich in kürzester Zeit gewöhnt. Wenn man eine Sprache halbwegs beherrschen will, muss aber auch in der Lage sein, mit Fremden Konversation betreiben zu können und dazu gehört etwas mehr, als Vokabeln, Grammatik und Satzstellung zu lernen. Dazu reichen die Langenscheid- und wie sie alle heißen -Kurse bei weitem nicht aus. Etwas besser sieht es mit der VHS aus, weil man da nicht nur seine Monologe daherbetet. Da kommt es natürlich aber auch darauf an, in welchen Kurs man gerät.

Viele, die meinen, sie würden sich schon ganz gut verständlich machen, würden sich aber wundern, wenn sie anschließend in DK auf eine Sprachschule gehen würden. Ein altbekanntes Phänomen ist nämlich folgendes. Nach einem Jahr intensivem Unterricht in DK auf der Tagesschule sind fast alle Kursteilnehmer der Meinung, dass sie es schon richtig toll drauf haben. Fragt man sie ein halbes Jahr später, erlebt man sie mit hängende Ohren. Wenn man in diesem Stadium ist, beherrscht man die Sprache nämlich schon so gut, dass einem erstmal auffällt, was man nämlich nicht beherrscht und das sind die Feinheiten, die die Sprache überhaupt erst allgemeinverständlich und durchschaubar machen :wink:.

Um etwas freundlich im Gastgeberland zu wirken, reichen die Kurse, die in DE angeboten werden, aber aus. Ob man sich, wenn man sich nicht auch noch weitergehend mit der Sprache beschäftigt, aber wirklich verständlich macht, will ich mal nicht beurteilen. Die meisten Dänen behaupten nämlich, sie würden das fast nie verstehen und ihnen ist auch klar, dass sie, wenn sie Dänisch sprechen, auch nicht verstanden oder missverstanden werden. Wie schon weiter vorne in diesem Thread erwähnt, ist zwischen der dänischen Schriftsprache und der Sprechsprache ein himmelweiter Unterschied, ganz zu schweigen von den Dialekten. Wer gut schreiben kann und nicht ausreichend Gelegenheit hat, mündliche Konversation zu betreiben, wird arge Schwierigkeiten haben, da hilft es auch nicht, wenn er einen VHS-Lehrer hat, der Muttersprachler ist. Insofern ist es den Dänen in Wirklichkeit vollkommen egal, ob die Urlauber versuchen, Dänisch zu sprechen oder nicht. Es wird nämlich nicht von ihnen erwartet. Die meisten finden es sowieso einfach nur putzig, wie Deutsche Urlauber versuchen, die dänisch Sprache zu "beherrschen". Im Prinzip kann man sich die Mühe schenken, wenn man sowieso nur auf einen Anfängerkurs gehen will. Entweder man bleibt richtig dabei, hört auch regelmäßig dänisches Radio/Podcast o.ä. und sieht sich auch dänische Filme ohne Untertitel an oder es reichen auch die paar netten Sätze, die in jedem Reiseführer zu finden sind, um ein freundliches Lächeln zu ernten.

Noch was zu den Sprachkursen. Ich möchte gerne mal wissen, wer die Mär aufgebracht hat, dass man angeblich nur bei Muttersprachlern eine Sprache vernünftig lernen kann. In DK hat jede Kommune eine Sprachschule und fast in jeder Sprachschule sind auch ausländische Lehrer beschäftigt, die sehr wohl, sehr gut Dänisch unterrichten können, auch wenn sie einen Akzent sprechen. Man kann eine Sprache durchaus so gut lernen, dass man auch dazu befähigt ist, sie zu unterrichten. Die Leute, die auf der VHS unterrichten sind meist Dolmetscher. Vielleicht solltet Ihr Euch mal durchlesen, was die Bedingungen für eine Prüfung als Dolmetscher oder Übersetzer sind. Diese Leute beherrschen die Sprache meist besser, als ein nicht zu unterschätzender Teil der Einheimischen. Fragt mal einen Dänen, der keine Lehrerausbildung hat, nach den Prinzipien der Dänischen Wortstellung oder nach grammatischen Regeln. Ihr würdet Euch wundern. Ich spreche hier nicht von Leuten, die mit Ach und Krach die Schule geschafft haben, sondern von Leuten, die sehr gebildet sind.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
alexa1978
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2010, 16:50

Beitrag von alexa1978 »

Das klingt ja fast so, als ob Leute die gerade erst am lernen sind, in Dk besser nie den Mund aufmachen, weil es sowieso blöd klingt?
Kann ja nicht sein, es haben alle mal angefangen dänisch zu reden und am Anfang mag es halt eigenartig klingen.
Sollte einen aber nicht davon abhalten zu reden, nur um sich nicht zu blamieren finde ich...

kh, alexandra
grüessli, alexa
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Das hast Du aber missverstanden. Ohne den Mund aufzumachen, lernt man die Sprache ja nicht :wink:. Dabei blamiert man sich auch nicht, wirklich nicht. Man wird nur schlimmstenfalls nicht verstanden und für viele ist das demotivierend, nicht nur für Urlauber. Das Problem haben auch sehr viele Sprachschüler in DK, die ihre eigenen Fähigkeiten nach den ersten Monaten überschätzt haben. Wenn die Dänen etwas lustig finden, dann ist das auch keineswegs negativ gemeint. Die erkennen durchaus den guten Willen dahinter. Es ging ja eingangs aber um die Frage, ob es Sinn für einen Urlauber bringt. Hinter einer solchen Frage verbirgt sich eher, dass man nicht unbedingt wild drauf ist. Die Dänen erwarten es auch absolut nicht. Wer aber an der Sprache auch unabhängig vom Urlaub, wirklich interessiert ist, sollte sich da absolut nicht zurückhalten. Mit der Zeit wird es ja auch immer besser aber man muss schon dran bleiben, auch wenn man nicht so schnell die großen Erfolge hat, sonst wird das nichts.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
alexa1978
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2010, 16:50

Beitrag von alexa1978 »

ok, dann hab ich das tatsächlich missverstanden...
da bin ich froh, weil zu lesen, dass die dänen einen eh nicht verstehen und sich auch unverstanden fühlen, hat mich schon erschreckt.
fühlte ich mich bislang doch immer eher unterstützt und bestärkt im reden...



grüessli, alexandra
grüessli, alexa
Sybille 0104
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 13.11.2005, 14:20

Beitrag von Sybille 0104 »

Ja es lohnt sich,
nachdem wir schon so oft in Dänemark waren, hatte ich mich ab Februar zu einem Kurs an der VHS durchgerungen. Alleine konnte ich es mir wirklich nicht beibringen. Und jetzt waren wir 14 Tage oben und auf Seeland bin ich auch mit meinem paar Brocken wirklich gut angenommen worden. Konnte so denke ich nur dadurch tolle Rabatte beim Trödler um die Ecke rausschlagen, weil die Dänen wirklich anders auf einen eingehen, wenn man versucht Dänsich zu sprechen.
Bei dieser Gelegenheit suche ich dringend Leute welche gerne auch weitermachen möchten mit der Sprache und über die ersten 4 Lektionen vi snakkes ved weiterkommen möchten. Das Ganze in Stuttgart, oder für mich südlicher Kirchheim Teck, Nürtingen, Plochingen, Göppingen. Bitte meldet euch. Ich will!!!!!! weitermachen.
Gruß Sybille
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Woher die Mär kommt, dass man unbedingt Muttersprachler sein muss um eine Sprache zu lehren, weiß ich leider auch nicht. In vielen Fällen ist es doch so, dass diejenigen, die sich mit einer Sprache beschäftigt und sie vielleicht sogar studiert haben, den sogenannten „Muttersprachlern“ gerne mal um Längen voraus sind.
Von mir kann ich gerne behaupten, dass ich mich richtig freue, wenn jemand in meiner Muttersprache erahnen lässt, dass er tatsächlich auch mal was von deutscher Rechtschreibung und Grammatik gehört hat. Ja, es ist schwierig und ich bin auf diesem Gebiet auch nicht perfekt.
Bei der dänischen Sprache bringen mich auch die vielen verschiedenen Dialekte durcheinander. Ich verstehe ja nicht mal alle deutschen Dialekte, dabei ist Deutsch meine Muttersprache.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man sich durch derlei Unbill nicht verunsichern lassen sollte. Wenn man sich ehrlich Mühe gibt, natürlich ohne dabei perfekt sein zu müssen, dann bekommt man dafür in aller Regel auch etwas Schönes zurück. Sådan...

KH... Tenda
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Festgestelt hatte ich das die dänen dort meist gutes Englisch sprechen.Eigentlich hatte ich mir schon die Frage gestellt wozu mach ich das eigentlich und will man in dem Land leben oder nur Urlaub... Für den Urlaub braucht man nicht unbedingt dänisch lernen.Aber es ist ganz hilfreich zumindest dann ,wenn man merkt das man auch beim einkaufen leicht übers Ohr gehauen werden kann ,sowie bei mir ,wenn man deutsch spricht und für irgentwelche Speisen oder Getränke dann mehr bezahlt als üblich.Ich mußte mich auch auf dänisch erstmal durch fragen wieviel Wert die Einzelnen Münzen denn haben.
Da ich dänisch.wenn auch nur in Grundkenntnissen spreche in dk. und wenig verstanden hatte war das dennoch notwendig um da klar zu kommen und die reaktionen von den dänen war erstaunlich ,auch wenn man den zu verstehen gibt das man aus Tyksland kommt und aber einzelne Sätze spricht wie zb. das man nicht Ortskundig ist jeg er ikke Stedkend ,Ein däne sprach mich nämlich an und suchte in Alborg ein Hotel. .Ein anderen beim Eingang vor den Fest zb. Sicherheitsdienst hatte ich auch einfach angequatscht und der hatte mir hinterher auf die Schulter geklopft und sich zu verstehen gegeben und gelächelt.Der fand das selber ganz witzig als ich ihn sagte auf dänisch aber ich frage weiter..Dann im Geschäft wurde ich auch angesprochen von Sicherheitsdienst auf dänisch was suchen du...
Den hatte ich auch auf dänisch geantworten obwohl ich natürlich auch nicht alles verstehe ,aber Spaß gemacht hatte das irgentwie schon.
Nur weiß ich nicht ob das Sinn macht die Sprache weiterhin zu lernen ,nur dann wenn man sich schlüssig ist in dem Land wirklich zu leben und die Aussichten sind alles andere als rosig,ansonsten denke ich kann man auch ebenso Englisch lernen und ich glaube das die verständigung villeicht sogar besser funktioniert . Auf der Arbeit laufen die Kollegen schon weg die mit wenig Hiirnmasse ,wenn ich den auf dänisch antworte :mrgreen: einer erzälte mir die dänen mögen uns wegen früher ej nicht .
marylin
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2011, 09:35

kostenlose sprachtests Dänisch

Beitrag von marylin »

Hi an alle!
Wenn ihr kostenlos einen Sprachtest machen möchtet, besucht ihr die Website http://testcv.com/de/danisch_

Wenn man sich mit Admin durch Anfrageformular in Verbindung setzt und Name des ausgewählten Tests schreibt, bekommt man den Test kostenlos !
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Und vorher muss ich Polnisch lernen, um "das Kleingedruckte" auf der Webseite lesen zu können :wink: .
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
marylin
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2011, 09:35

Beitrag von marylin »

Es gibt eine deutsche Version der Seite( mit agb usw.) polnischkenntnisse sind nich erforderlich ;)
James26
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2013, 21:07

Beitrag von James26 »

hi bin im moment auch dabei die sprache zu lernen

und hab schon so einige sachen probiert, am besten find ich so nen pons sprach kurs.

falls es wen interessiert, kann hier mal schauen.

http://dänischlernen.org/

mir hat es weiter geholfen, vielleicht euch auch ;D

grüße james
Schnu
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2015, 17:05

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Schnu »

Ich habe mal eine Frage: Bringt es etwas, wenn man sich dänische Filme im Original anschaut, also ohne Untertitel, um sein Hörverständnis zu verbessern? Ich habe mir zwei Kurse fürs Selbststudium gekauft, einen von Langenscheidt und einen von PONS. Da ich aber auch gerne Filme schaue, wollte ich mal die Experten unter euch fragen, ob es etwas bringt. Natürlich kann man auch einen VHS-Kurs machen, aber ich möchte es erst einmal so probieren.

Grüße

Schnu
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Krogen »

Für das Hörverständnis bringt auf jeden Fall jegliche Beschäftigung mit der Sprache etwas. Filme, TV, Radio, Hörbücher...
Du solltest aber gerade als Anfänger dann auch die dänischen Untertitel dazu anmachen.
Für die Aussprache kommst du dann meist nicht um einen richtigen Kurs herum.