Dänisch lernen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Dänisch lernen

Beitrag von lillefar08 »

Hej, jetzt lebe ich seit Oktober 2008 mit meiner Frau, einer Dänin, in DK.
habe 2 jahre eine Sprogskole für erwachsene Ausländer besucht. Deshalb habe ich schon Einiges an Grammatik, Satzbau, etc. mitbekommen und kann mich einigemassen ausdrücken. Wenn ich das mehr oder weniger gut kann, glauben die Dänen, dass ich gut dänisch kann und reden mit mir wie mit einem Dänen. Und das ist mein Problem. Ich verstehe fast nichts. Alsö Lesen und Sprechen geht einigermassen, nur Verstehn ist das Problem. Meine Frau ist wie gesagt Dänin, war aber 30 Jahre in DE und beherrscht die deutsche Sprache sehr gut. Also unterhalten wir uns in deutsch, weil es für mich einfacher ist. Dadurch lerne ich natürlich nicht viel dänisch dazu. Was kan ich machen, um die Dänen besser zu verstehn? Soll ich einen weiteren Kurs belegen oder mir in der Bibliothek ein Lernprogramm mit CD ausleihen? Was ist mit Dänisch lernen per Computer? Ich möchte endlich die Dänen verstehn und mich auch unterhalten können. Hat jemand einen Tip?
Hilsen
lillefar08.
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Ich denke mir, das es nur etwas bringt, wenn man dænisch spricht, sich unterhælt und dænisches Fernsehen guckt. Eventuell ein Film mit dænischen untertiteln, um Sprache und lesen zu verbinden.

Im Buch "Neger, Neger, Schornsteinfeger" gibt es dazu ein gutes Zitat:

"Platt lernt man nicht, Platt spricht man", dies kann man auch gut mit anderen Sprachen verwenden. Dayu kommt natuerlich auch noch das "Alter". Je Ælter man ist, umso schwerer tut man sich oder umso længer braucht man.

Den Kopf nicht hængen lassen, das kommt !
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
lyserød
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 17:33
Wohnort: Århus

Beitrag von lyserød »

Hej,

lebe seit einem Jahr in DK und hab dasselbe Problem. Mein Lebensgefährte ist zweisprachig Dänisch/Englisch und ich Deutsch/Englisch. So sprechen wir also meist Englisch.

Über den Tag höre ich viel dänisches Radio, schaue abends fern und versuche so gut es geht die Sprache zu verstehen. Für Grammatik habe ich ein Buch durchgearbeitet. Sprechen ist ein großes Problem. Ich kann immerhin einkaufen gehen und kann mich verständigen - aber mehr ist nicht drin. Habe mich abgefunden damit, dass mein Dänisch nie so gut werden wird wie mein Englisch ... :(

Hilsen, Liz
eventyrerske
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2008, 17:33
Wohnort: København

Beitrag von eventyrerske »

hej lillefar,

mein tipp - der für mich sehr gut funktioniert hat - ist radio hören, radio hören, radio hören ... und nichts mit musik ;) sondern einen wortsender.
oder entsprechende podcasts, findest du zb. hier: http://www.dr.dk/Podcast/A-G.htm

ich hab damit nach den ersten paar wochen sprachschule angefangen. am anfang gar nichts verstanden, dann einzelne worte, dann den sinn, jetzt kein problem mehr. wobei ich auch im alltag nicht nur, aber öfter dänisch rede.
wenn ich mit dänen rede, hab ich manchmal verständnisprobleme bei dialekten oder wenn sie schnell sprechen, aber das kann ich inzwischen auch auf dänisch klären.

hilfreich ist natürlich auch, wenn man dänen kennt, die nicht beim ersten "nicht-verstehen" gleich auf deutsch oder englisch weiter machen, sondern bereit sind, dinge auch zwei oder dreimal langsam zu wiederholen ... für solche leute kann man echt dankbar sein.

ein gutes durchhaltevermögen wünscht
ev
:)
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Beitrag von C-man »

Hej lillefar,

das Problem ist erkannt. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Du nach "Fremdlösungen" suchst - ist es nicht möglich, dass Du mit Deiner Frau möglichst viel (nur) dänisch sprichst?
Dein Problem scheint - wie Du schreibst - dass Du deutsch mit ihr sprichst, weil es für Dich leichter ist. Warum sprecht Ihr nicht dänisch. Das würde Dir helfen und kostet auch ncihts!
Sehe ich das jetzt "zu einfach"?

mvh
Leo
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Hej C-man,

Ich denke, dass es die eine Sache ist, das Problem zu erkennen.

Im Alltag ist das aber schwer zu umzusetzen.

Man ist ja darauf angewiesen, sich so gut wie möglich und bisweilen auch schnell zu verständigen. Und wahrscheinlich ohne es zu wollen, benutzt man dann die Sprache, die eben alle am Besten verstehen.
Ich denke, das geschieht automatisch und hat auch nichts mit Faulheit zu tun.

Der Mann meiner (Sandkasten)-Freundin ist Amerikaner und lebt seit einem knappen Jahr nun hier in Hannover. Er gibt sich ganz viel Mühe in der deutschen Sprachschule und spricht inzwischen auch recht gut deutsch. Aber er braucht immer eine Anlaufzeit und traut sich zunächst nicht so recht, deutsch zu sprechen.
Tja, und so sprechen wir also alle englisch, weil wir uns auf diese Weise ad hoc verstehen.

Ich weiß, dass das so eigentlich nicht richtig ist, wenn man jemandem helfen will, die Landessprache zu lernen.

Du siehst das bestimmt nicht zu einfach. Und Du hast ja auch Recht.

Aber die Versuchung ist sehr groß, in der Sprache miteinander zu sprechen, die eben auch die meisten beherrschen – um sich möglichst gut zu verstehen.
Und verständlich finde ich das irgendwie nun auch wieder.

Gruß... Tenda
lillefar37
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2015, 08:03
Wohnort: Frederiksværk, DK

Re:

Beitrag von lillefar37 »

C-man hat geschrieben:Hej lillefar,

das Problem ist erkannt. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Du nach "Fremdlösungen" suchst - ist es nicht möglich, dass Du mit Deiner Frau möglichst viel (nur) dänisch sprichst?
Dein Problem scheint - wie Du schreibst - dass Du deutsch mit ihr sprichst, weil es für Dich leichter ist. Warum sprecht Ihr nicht dänisch. Das würde Dir helfen und kostet auch ncihts!
Sehe ich das jetzt "zu einfach"?

mvh
Leo
Hej Leo, wir sprechen auch oft miteinander dänisch.
Wenn ich etwas falsch ausspreche oder formuliere, verbessert sie mich. Was sie auch soll.
Wenn wir aber im Kreise ihre Verwandten sitzen, die natürlich sich dänisch unterhalten,
sitze ich oft stundenlang dabei und verstehe fast nichts.
Einmal die Woche fahre ich meine Frau zu ihrer Freundin. Die beiden sprechen dänisch,
ich spiele mit dem Hund der Freundin oder lese ein deutsches Buch.
Ich glaube, ich bin sprachen resistent, wenn es sowas überhaupt gibt.
Vor Jahren habe ich bei "sprachen lernen 24" einen Dänisch-Kurs gekauft.
Der Aufbau ist sehr unübersichtlich und kompliziert.
Aber ich werde weiterhin versuchen, Dänen zu verstehen.
Hilfreich wäre, einen Dänen mit PC und Skype zu finden, mit dem ich ein oder zwei mal pro Woche chatten könnte. Vielleicht kennt jemand im Forum einen derartigen Gesprächspartner.
Vielen Dank, dass viele auf meine Frage reagiert haben.
lillefar08.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Lillefar,

Ich verstehe das Problem nur zu gut; mir ergeht es auch ähnlich. Als ich meinen dänischen Mann kennen lernte, war ich erst seit ein paar Monaten in DK und wir haben uns in der uns gemeinsamen Fremdsprache Englisch unterhalten...und dabei ist es auch im Prinzip geblieben. Klar sprechen wir auch manchmal Dänisch, aber wenn es schnell gehen soll, oder wenn es kompliziert wird, fällt man schnell ins Englische zurück. Was mir sehr geholfen hat ist dänische Bücher zu lesen. Seit Kurzem habe ich angefangen über Mofibo auch dänische Hörbücher zu hören. Ansonsten gilt: einfach drauflos sprechen und keine Scheu haben - du wirst nicht ausgelacht. Bezüglich chatten kann ich dir zumindest eine schriftliche Möglichkeit empfehlen: hier im Forum gibt es das Forum Sprachübung/sprogtræning II [url]http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=28&t=3358&p=381684#p381684[/url].

Weiterhin viel Erfolg/
Pippi