Doppelte Statsbürgerschaft?

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob sich erwachsene Menschen entscheiden auszuwandern, oder ob jemand in ein Land geht um dort Arbeit zu bekommen. Da ist oft von "Karriere" garnicht mal die Rede.

Und wieder: es gibt sie, die Mischkinder. Und die sind das von Geburt an.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej,

ich finde die Idee das Wahlrecht an den Wohnort zu verknüpfen recht gut ( meinetwegen erst nach 2 bis 3 Jahren).
Das wäre eigentlich genau das was ich möchte! Nur - gibts die Möglichkeit nicht.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

maybritt h hat geschrieben:Hej,

ich finde die Idee das Wahlrecht an den Wohnort zu verknüpfen recht gut ( meinetwegen erst nach 2 bis 3 Jahren).
Das wäre eigentlich genau das was ich möchte! Nur - gibts die Möglichkeit nicht.

Maybritt
..oder mit Erteilung der permanenten Aufenthaltsgenemigung, also nach 5 Jahren

Aber ich høre schon den Aufschrei von DF, Konservativen, CDU/CSU usw... wer da pløtzlich alles wæhlen darf! Das kostet Stimmen ganz rechts...
runesfar

Beitrag von runesfar »

ich finde die Idee das Wahlrecht an den Wohnort zu verknüpfen recht gut ( meinetwegen erst nach 2 bis 3 Jahren).
IN BERLIN!!!!!

Wo ist hier die Wahl: Grüne Spiesser? Linke die nicht ihre eigene Füsse finden kann? Ein FDP die sich wahrscheinlich irgendwo in die HUmmboldhain-Bunker versteckt? SPD - nach der Flughafen-skabdal? Oder CDU ----erinnerst du dich von Landowsky?

Hier bin Ich froh, total froh, das Ich nicht zur Wahl gehen mus...
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

@runesfar: dann sei froh. Und müssen muss man nicht....auch nicht wenn man das Wahlrecht hätte :)

Ob es eine Auswirkung hätte oder nicht - ich würde gern wählen. :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Ich auch!!! Und die unfähigen Lokalpolitiker kann man ja jetzt schon mit(ab)wählen - aber nichtwählen ist sicher auch nicht die Lösung, sieht man ja in Berlin.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Wie gesagt:

Wir sind dabei Riesenprobleme zu schaffen:

http://politiken.dk/indland/ECE2001460/mindst-65-oproerere-i-syrien-er-fra-danmark/

Zwar sind die Herrschaften dänische Mitbürger, aber die Loyalität gegenüber unsere Land ist wohl eher klein...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa sammen !
Ich finde irgendwie nicht das die Gruppe aus Syrien die Mehrheit repräsentiert im Zusammenhang mit dem Thema doppelte Staatsbürgerschaft.
Mir z.B. geht es gar nicht primär um die Staatsbürgerschaft, sondern darum das ich ähnliche Rechte habe wie z.B. Wahlrecht wenn ich seit Jahren auch die gleichen Pflichten habe, wie Steuern zahlen etc etc.
Werde mich sicher keinem bewaffnetem Kampf gegen das deutschen Regime anschließen, auch wenn Dänemark die Regeln für doppelte Staatsbürgerschaft ändert bzw mir ein leichteren Zugang gewährt :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Wie gesagt:

Wir sind dabei Riesenprobleme zu schaffen:

http://politiken.dk/indland/ECE2001460/mindst-65-oproerere-i-syrien-er-fra-danmark/

Zwar sind die Herrschaften dänische Mitbürger, aber die Loyalität gegenüber unsere Land ist wohl eher klein...
Das ist doch Doppelmoral hoch 2! Offiziell unterstützt der Westen die syrischen Aufständischen, man erwägt sogar deren Bewaffnung, aber wenn junge Dänen syrischer Nationalität in ihr Heimatland reisen, um gegen die Dikatatur zu kämpfen, vor der sie oder ihre Eltern geflüchtet sind, werden sie plötzlich zu einem Problem. DAS verstehe wer will!
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Es wird immer von so vielen Problemfällen gesprochen. Es gibt doch aber viel mehr auch stinknormale Fälle, z.B. von Dänen in Deutschland, England, USA, Australien, Dubai. Da kann man natürlich evtl. über ein Stimmrecht im jeweiligen Land sprechen.

Aber es gibt mindestens genau so viele Doppeltstaatler durch Geburt. (Mischeltern). Ich finde es nicht zumutbar, einem Teenager oder heranwachsenden einen Pass zu entziehen bzw. wählen zu lassen, welchen er denn lieber hätte. Und das hat nichts mit dem Stimmrecht zu tun, sondern mit der Zugehörigkeit, mit Familienhistorie, mit Gefühlen und Traditionen, Sprache und Kultur.
Es gibt eben nun mal Menschen, die beide Kulturen leben.
Man kann sie nun mal nicht wegdenken.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Auch ohne dänische Staatsbürgerschaft mache ich aus Solidarität jetzt erstmal ein Malteserkreuz alle :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !