Bundestagswahl

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Bundestagswahl

Beitrag von lillefar08 »

Hallo, jetzt lebe ich seit 5 Jahren in Dänemark, bin aber immer noch Deutscher. Ich habe keinen deutschen Personalausweis mehr, nur einen Reisepass, ausgestellt vom deutschen Konsulat in Kopenhagen.
Meine Frage: Kann ich an der deutschen Wahl teilnehmen, und wenn ja, wie mache ich das, wenn nein, warum nicht?
Gruss lillefar08.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

https://www.service-bw.de/zfinder-bw-we ... 79&llmid=0

ich lasse mal zitieren:
Wahlberechtigte Deutsche, die im Ausland leben und nicht mit einer Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet sind, müssen einen Antrag stellen, um in das Wählerverzeichnis eingetragen zu werden. Nähere Informationen finden Sie in der Verfahrensbeschreibung "Eintragung von im Ausland lebenden Deutschen in das Wählerverzeichnis beantragen (Bundestagswahl)".

Sie können das Wählerverzeichnis vom 20. bis 16. Tag vor der Wahl werktags während der allgemeinen Öffnungszeiten Ihrer Gemeinde einsehen. Spätestens am Tag vor der Wahl, jedoch nicht früher als drei Tage vor der Wahl, wird das Wählerverzeichnis abgeschlossen. Danach wird die Zahl der Wahlberechtigten des Wahlbezirks festgestellt.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Der Koalitionsvertrag steht, kommt jetzt auch die Große Koalition?
Wenn die SPD Basis dann auch noch zustimmen wird, dann haben wir Schwarz - Rot.

Was wird uns Bürger diese Koalition bringen, mich erinnert das an eine Schokowerbung die es mal gegeben hat," Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!