Mehr dänisch lernen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Mehr dänisch lernen

Beitrag von lillefar08 »

Hej, ich bin seit 6 Jahren in Dänemark und mit einer Dänin veheiratet.
2 Jahre habe ich eine Sprachschule besucht. Ich kann einigermassen
dänisch sprechen, schreiben und lesen.
Das Problem, ich verstehe nur einzelne Wörter, wenn Dänen mich ansprechen
oder untereinander eine Unterhaltung führen, den Sinn erfasse ich nicht.
Auch Wortbeiträge im dänischen Fernsehn verstehe ich nicht.
Meine Frau war 30 Jahre in Deutschland und spricht sehr gut deutsch.
Unsere Unterhaltung führen wir fast nur in deutsch.
Ist ja für mich sehr einfach, aber mehr dänisch lerne ich so nicht.
Ich glaube, dass ich sprachenresistent bin. Wenn es sowas überhaupt gibt.
5 Jahre englisch in der Schule, aber eine Unterhaltung in englisch ist nicht möglich.
Was also kann ich machen, dass ich mich mit Dänen unterhalten kann?
Im Voraus schon mal Dank an alle, die mir Tips geben können.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Mehr dänisch lernen

Beitrag von Ronald »

lillefar08 hat geschrieben:Das Problem, ich verstehe nur einzelne Wörter, wenn Dänen mich ansprechen
oder untereinander eine Unterhaltung führen, den Sinn erfasse ich nicht.
Auch Wortbeiträge im dänischen Fernsehn verstehe ich nicht.
Hallo lillefar:

ich glaube das Problem haben viele. Ich verstehe und spreche dänisch inzwischen recht gut und kann es auch lesen, beim Schreiben fehlt mir allerdings die schulische Grundlage, besonders grammatikalisch gibt's Defizite.
Wenn sich Dänen unterhalten kommt es darauf an wie schnell und wie deutlich sie sprechen. Der Vendsyssel-Slang - in meinem Fall - macht es einem da auch nicht leicht. Bei Nachrichten komme ich, obwohl "Hochdänisch" auch meistens nicht mehr mit doch auch da kommt es auf das Thema und die Geschwindigkeit beim Sprechen an.

Hier mal ein Link zum Erlernen von Sprachen:
Welcher Sprachtyp bist du?
http://www.twigg.de/wie-schwierig-ist-es-eine-fremdsprache-zu-lernen.htm

Dann haben Wissenschaftler grundlegendes zur Sprachbegabung herausgefunden, nämlich dass Mathematikgenies eher Schwierikeiten beim Erlernen einer Sprache haben und Menschen, denen es leicht fällt eine Sprache zu erlernen, Schwierigkeiten mit Mathe haben.

Also Kopf hoch und öfter mal mit Frauchen dänisch sprechen, auch wenn's schwer fällt. 8)

-Ronny
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Mehr dänisch lernen

Beitrag von dina »

Hej lillefar,
versuch doch mal,den Text-TV als Untertitel mitlaufen zu lassen,dann kannst du das geschriebene mit dem gesprochenen besser in Einklang bringen.Mir hat das am Anfang geholfen.
DR1-396
DR2-398
DR3-397
DRK-395
Ansonsten kannst du ja mit deiner Frau vereinbaren,dass ihr eine Stunde (oder mehr :wink: )am Tag nur dansk sprecht,wenn ein deutsches Wort faellt,kommt Geld in eine Kasse.
Øvelse gør mester :)

Held og lykke!
Tina
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Re: Mehr dänisch lernen

Beitrag von lillefar08 »

[quote="Ronald"][quote="lillefar08"]Das Problem, ich verstehe nur einzelne Wörter, wenn Dänen mich ansprechen
oder untereinander eine Unterhaltung führen, den Sinn erfasse ich nicht.
Auch Wortbeiträge im dänischen Fernsehn verstehe ich nicht.
[/quote]

Hallo lillefar:

ich glaube das Problem haben viele. Ich verstehe und spreche dänisch inzwischen recht gut und kann es auch lesen, beim Schreiben fehlt mir allerdings die schulische Grundlage, besonders grammatikalisch gibt's Defizite.
Wenn sich Dänen unterhalten kommt es darauf an wie schnell und wie deutlich sie sprechen. Der Vendsyssel-Slang - in meinem Fall - macht es einem da auch nicht leicht. Bei Nachrichten komme ich, obwohl "Hochdänisch" auch meistens nicht mehr mit doch auch da kommt es auf das Thema und die Geschwindigkeit beim Sprechen an.

Hier mal ein Link zum Erlernen von Sprachen:
Welcher Sprachtyp bist du?
http://www.twigg.de/wie-schwierig-ist-es-eine-fremdsprache-zu-lernen.htm

Dann haben Wissenschaftler grundlegendes zur Sprachbegabung herausgefunden, nämlich dass Mathematikgenies eher Schwierikeiten beim Erlernen einer Sprache haben und Menschen, denen es leicht fällt eine Sprache zu erlernen, Schwierigkeiten mit Mathe haben.

Also Kopf hoch und öfter mal mit Frauchen dänisch sprechen, auch wenn's schwer fällt. 8)

-Ronny[/quote]


Die Dänen sagen sehr oft, daß ich ganz gut dänisch spreche. Sie glauben dann wohl, sie könnten mit mir wie mit Ihresgleichen reden.
Also sprechen sie ganz normal mit mir.
Ich verstehe einige Wörter, aber der gesamte Sinn des Satzes kommt nicht bei mir an.
Es geht einfach zu schnell, was sie mir sagen wollen.
Naja, ich werde wohl etwas mehr dänisch mit meiner Frau sprechen.
Man ist ja nie zu alt, etwas Neues zu lernen, hab ich schon oft gehört.
Deshalb fange ich jetzt mit meinen 77 Jahren an Klavier zu lernen.
Musik war und ist immer ein Hobby von mir, nur das Klavier möchte ich spielen.
lillefar08
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2008, 21:12
Wohnort: Frederiksvaerk/ DK

Re: Mehr dänisch lernen

Beitrag von lillefar08 »

[quote="dina"]Hej lillefar,
versuch doch mal,den Text-TV als Untertitel mitlaufen zu lassen,dann kannst du das geschriebene mit dem gesprochenen besser in Einklang bringen.Mir hat das am Anfang geholfen.
DR1-396
DR2-398
DR3-397
DRK-395
Ansonsten kannst du ja mit deiner Frau vereinbaren,dass ihr eine Stunde (oder mehr :wink: )am Tag nur dansk sprecht,wenn ein deutsches Wort faellt,kommt Geld in eine Kasse.
Øvelse gør mester :)

Held og lykke!
Tina[/quote]

Hej Tina, tak for hjælpe.
DR1,2,3,K hab ich probiert. 2 Sender bringen nur dänische Untertitel bei Sendungen in englischer Sprache. Andere dänische Sender haben keine Untertitel. Schade, das hätte ich gebraucht.
Ich habe erfolglos versucht, das am Fernsehgerät einzustellen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Mehr dänisch lernen

Beitrag von Krogen »

Solltest du per DVB-T schauen, dann kannst du über die Fernbedienung Untertitel für hørehæmmede einblenden. Wie das bei anderen Empfangsarten ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, es geht über die Textseiten. Hast du die ausprobiert?