Das Ende des Dänemarkforums?

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Buschchaot »

Liebe User,
nun ist es so, dass wir das Forum unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr halten können.
Das von mir versuchte Update hat leider wegen der Komplexität des Forums nicht funktioniert. Technische Unterstützung haben wir keine (mehr) und so wird der Webhoster die Seiten in den nächsten Tagen/Wochen abschalten. Der Webhostinganbieter schaltet alle Seiten ab, die nicht mindestens eine PHP7- Version haben und die können wir nicht bieten.

Da wir bereits jährliche Forenkosten von aktuell 360 Euro im Jahr haben sind wir trotz der großzügigen Unterstützung von Hellfried nicht in der Lage auch noch einen externen Support (oder den des Anbieters) einzukaufen.
Und ganz ehrlich, dafür, dass hier einige wenige schreiben (das Forum hat über 9700 registrierte Mitglieder) stehen die Kosten in keiner Relation zur Nutzung.

Sollten wir als in kürzester Zeit nicht jemanden finden, der das Forum technisch ehrenamtlich unterstützen kann, wird es leider geschlossen.

Wir werden dann allerdings versuchen unter einem anderen Anbieter das Forum in einem wahrscheinlich kleineren Rahmen neu zu gestalten.

Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit.

Informierende und traurige Grüße
Eva Busch (Buschchaot)
Forenbetreiberin
Zuletzt geändert von Buschchaot am 10.11.2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von breutigams »

Oh Eva , das stimmt mich sehr traurig.
Wenn ich das könnte würde ich das gerne machen.
Aber leider kann ich das nicht.
Ich drück die Daumen , dass sich noch Jemand findet.

Traurigen Gruss zurück Peter
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von wombat »

Hallo Eva,
ich habe Kentnisse in Bereich von PHP und Hosting und könnte da in gewissem Rahmen ehrenamtlich aushelfen.

Angemessen für ein Forum wäre meines Erachtens z.B. so ein "Paket", welches bei ca. 35,- je Jahr liegt:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt ... odukt=2217

Darin wäre wohl auch eine (automatische) Installation von phpBB und vor allem auch automatische Aktualisierung möglich:
https://www.netcup-wiki.de/wiki/Applikationen

Wie es da mit dem "Board 3 Portal" aussieht vermag ich allerdings nicht zu sagen. Aber es wäre vermutlich besser, sich auf das Wesentliche = Forum zu konzentrieren.

Natürlich ist das Thema damit nicht komplett erschlagen. Ich weiß jetzt z.B. auch nicht ad hoc ob die hier vermutlich recht weit zurückliegende Forenversion/Datenbank sich mit vertretbarem Aufwand auf die aktuelle Version portieren läßt. Alternativ wäre es evtl. eine Lösung die alten Beiträge parallel als statische HTML-Seiten bereitzustellen und das Forum leer zustarten und nur mit der gleichen Foren-Grundstruktur auszustatten. In dem Archiv kann man dann natürlich schlecht Änderungen durchführen (wie z.B. das Löschen der Benutzernamen bzw. bestimmter Inhalte).

Worauf ich nur sehr wenig Lust habe ist aber die Formulierung und Prüfung auf rechtliche Aspekte wie Datenschutzerklärung etc.

So eine Umstellung geht natürlich nicht von selbst und braucht auch Zeit von Deiner Seite. Daher würde ich es absolut verstehen, wenn Du doch glücklicher mit einem Ende des Forums wärst.

Kontaktiere mich gerne per PM. Ich bin ab Nachmittag wieder ansprechbar...

Grüße,
Michi
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Zuelli »

Hallo Eva.
Leider bin ich dahingehend auch nicht so versiert, das ich helfen könnte,.
Unser Miniforum war quasi ein Selbstgänger.
Sämtliche Daten aus diesem Forum in eine PHP7 Version umzuwandeln, traue ich mir nicht zu.
Ich würde wirklich gern helfen, wenn ich könnte.
Es wäre schade, wenn das Forum den Bach runtergeht.

IONOS ist relativ günstig. Vielleicht kannst du dich ja mal mit denen in Verbindung setzen, was es kosten würde, dieses Forum in PHP7 Form zu übernehmen.

Zu den Kosten:

Richte doch einfach ein PayPal Spendenkonto ein.
Ich bin mir sicher, das die hier verbliebenen User ihren Teil dazu beitragen würden, das das Forum erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Zuelli »

[quote="wombat"]
Worauf ich nur sehr wenig Lust habe ist aber die Formulierung und Prüfung auf rechtliche Aspekte wie Datenschutzerklärung etc.

[/quote]

Dafür gibt es heute schon sehr gute kostenlose Datenschutz-Generatoren wie z.B. den hier:

https://www.adsimple.de/datenschutz-generator/

@Eva: Ist das jetzt schon Werbung? Dann bitte wieder löschen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von dina »

Wäre auch für eine Paypal-Spende bereit wenn es das forum erhalten würde.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Hellfried »

Hej Eva,

sowohl Strato als auch 1&1 bieten den sogenannten PHP Extended Support an in dessen Rahmen man auch Foren mit alten PHP Versionen weiterhin hosten kann. Bei Strato kostet dieser Service beispielsweise 5,33 Euro im Monat. Der Vorteil dieser Variante wäre, dass man das Forum dorthin komplett übertragen könnte und so auch alle Beiträge der vergangenen Jahre erhalten bleiben würden.

Eine andere preisgünstige Lösung wäre der Umzug der Domain dk-forum.de zum Anbieter Xobor. Dort läuft auch das Dänemarkfreunde-Forum von Zuelli seit mehr als 2 Jahren völlig problemlos.

Dort kostet der werbefreie Profi Tarif ab 12 Euro im Monat. Die Domainkosten sind in diesem Preis bereits enthalten. Die dort eingesetzte Foren-Software ist sehr einfach bedienbar.

Ich bin gerne bereit für eine dieser Varianten die kompletten Kosten zu tragen.
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von m.schult »

Zwar bin ich in einigen Programmiersprachen unterwegs, aber PHP gehört leider nicht dazu.
So wie Dina wäre ich aber bereit s mit einer Spende der Fortbestand des Forums zu sichern.

Grüsse
Matze
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von MrMinden »

Hellfried hat geschrieben: Eine andere preisgünstige Lösung wäre der Umzug der Domain dk-forum.de zum Anbieter Xobor. Dort läuft auch das Dänemarkfreunde-Forum von Zuelli seit mehr als 2 Jahren völlig problemlos.
Das Ganze haben wir tatsächlich intern schon zum Thema gemacht. Xobor oder Forenprofi und Co.!

Ist in meinen Augen auch eine der idealeren Lösungen, vor allem weil man dadurch ggf. auch etwas zeitgemäßer wird was Bildanhänge und Co. betrifft!

Das die Optik und Haptik sich verändern wird ist klar. Die phpBB Quellsoftware auf der auch dieses Forum noch läuft ist immerhin 20 Jahre alt.

Gruß, René
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Eichbaum »

Wie Dina wäre ich auch gerne bereit zu spenden wenn das in irgendeiner Weise helfen könnte.

Grüsse. Uwe
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hallo Eva,
ich gehe mal davon aus, dass du noch mit einer Uralt-Version der phpBB-Software arbeitest mit einer Datenbankversion PHP 5.6. Diese Version wird von den meisten Webhostern aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr unterstützt. Die aktuelle Version der phpBB-Software (aber auch schon die vorherigen Versionen) funktionieren nur noch mit der Datenbankversion PHP 7.1.3 und höher. Ein einfaches automatisches Update der Forensoftware ist somit nicht möglich.

Also musst du eine vollständige Neuinstallation vornehmen und die zuvor gesicherte Datenbank mit einem entsprechenden Programm hochladen. Die Vorgehensweise ist in groben Zügen folgende:
Aktuelle Forensoftware (3.2.10 deutsch) hier herunterladen:
http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.2/3.2.10/phpBB-3.2.10-deutsch.zip
Willst du Erweiterungen (Extensionen) installieren wie z.B. das Board 3 Portal musst du dir da auch die aktuellen Versionen runterladen. Board 3 Portal Vers. 2.1.0:
http://board3.de/download/file.php?id=644

Dann gemäß der folgenden Anleitung bei Punkt II. "Manuelles Update" fortfahren:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=14

Das ist es in groben Zügen. Allerdings gibt es da einige Dinge die beachtet werden müssen. Das ist keine Sache, die mal eben so nebenbei gemacht ist. Das Wichtigste überhaupt ist zu allererst die Sicherung der MySQL Datenbank:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=58

M.E. solltest du den Webhoster wechseln. Ich bin seit 2005 bei allinkl.com und damit sehr zufrieden. Ich zahle lediglich 4,95 Euro im Monat. Das Angebot würde für dieses Forum völlig ausreichen sogar mit sehr viel Luft nach oben.

Was du aber wohl benötigst ist jemand, der sich mit der Materie auskennt. Ich unterhalte zwar selbst ein phpBB-Forum, bin aber momentan aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, ein Update dieses Forums vorzunehmen, zumal es sich hierbei ja nicht um ein einfaches Update handelt sondern quasi um eine Neuinstallation.
Ich wünsche dir aber trotzdem ein gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Zuelli »

[quote="Hellfried"]

Eine andere preisgünstige Lösung wäre der Umzug der Domain dk-forum.de zum Anbieter Xobor. Dort läuft auch das Dänemarkfreunde-Forum von Zuelli seit mehr als 2 Jahren völlig problemlos.

[/quote]

Stimmt. Aber ich kann nicht sagen, ob man dieses Forum komplett rüber ziehen kann.
Und darum geht es doch hauptsächlich. Die alten Beiträge behalten zu können.
Ein neues Forum dort aufzumachen war absolut easy und auch für Laien wie mich sehr einfach.
Aber ich kann gern mal nachfragen, wie das funktionieren könnte.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Zuelli »

Bei Xobor gibt es ein Hilfeforum, da werde ich mal nachfragen, wenn es recht ist.

Bin diese Woche krank geschrieben (Wahrscheinlich wieder so ein blöder Nierenstein, morgen erst mal zum MRT).

Da habe ich zwischendurch mal Zeit.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Buschchaot »

Zuelli hat geschrieben:Bei Xobor gibt es ein Hilfeforum, da werde ich mal nachfragen, wenn es recht ist.
Sehr gerne. Wir sammeln erst einmal alle Optionen, um dann zu schauen, was machbar ist.
Zuelli hat geschrieben:Bin diese Woche krank geschrieben (Wahrscheinlich wieder so ein blöder Nierenstein, morgen erst mal zum MRT).
Autsch, gute Besserung!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich bin ja mehr für ein Forum, egal welche Software, Hauptsache aber auf eigenem Webspace. Warum? Die ersten drei Jahre hatte ich mein Forum bei Rapid-Foren laufen. Die Einrichtung des Forums war einfach, ich musste mich um nichts kümmern. Rapid stellte mir ein leeres Forum zur Verfügung, wo ich sofort loslegen konnte. Das Ganze war gratis mit dem Haken, dass Werbebanner eingeblendet wurden. Gegen Gebühr konnte man sich davon allerdings freikaufen. Nach drei Jahren dann die erschreckende Nachricht des Forenanbieters dass er den Laden dichtmacht. Problem: Die einzelnen Forenbetreiber hatten keinen Zugang zu ihrer Datenbank und konnten zunächst ihre Foren nicht zu einem anderen Hoster retten. Zum Glück fand sich dann jemand der es gegen Entgelt den Forenbetreibern ermöglichte, das Forum ohne Zugriff auf die Datenbank auszulesen und in ein freies phpBB zu implementieren. Ein Viertel der Beiträge ging trotzdem verloren.

Rapid war vergleichbar mit dem Anbieter Xobor, der von daenemarkfreunde.de genutzt wird und war seinerzeit der größte Anbieter mit den meisten Foren und das über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Und trotzdem…

Seitdem setze ich als gebranntes Kind auf auf ein eigenes Forum auf eigenem Webspace. phpBB als Forensoftware habe ich gewählt, weil die ausgereift ist und weltweit am meisten verbreitet ist. Zudem kann sie mit unzähligen Erweiterungen ergänzt wrden und ist völlig kostenlos.