CHAT! jetzt direkt auf dk-forum.de

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Martin Hofer

CHAT! jetzt direkt auf dk-forum.de

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo alle,

ich habe jetzt doch noch ein paar Chat-Programme ausprobiert, die wir direkt hier auf die Webseiten legen können. Schließlich bin ich beim empfohlenen pjIRC gelandet und habe es "quick and dirty" für den DK-forum-channel vorkonfiguriert. Keine Software herunterladen und installieren -- jetzt genügt ein Klick und man ist drin:

>> [url]http://www.dk-forum.de/chat[/url]

Wenn man sich so einloggt, bekommt man einen automatischen Benutzernamen der Art "Gast123" zugewiesen. Will man das ändern, geht das ganz einfach mit:

/nick neuerName

Aber Vorsicht: Forum und Chat sind nicht miteinander verbunden. Das bedeutet, dass jemand, der im Chat beispielsweise "Ursel" heisst, nicht zwangsläufig mit der Forums-Ursel identisch sein muss! Im Zweifelsfall also lieber vorher sicher gehen, sonst könnte es zu peinlichen Zwischenfällen kommen. :mrgreen:

OK, jetzt gibts wirklich keine Ausrede mehr! Ab in den Chat, auf gehts! :)

-- Martin (im Chat naheliegenderweise "MartinHofer")
Christian.dk
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: 25.07.2006, 13:31
Wohnort: Schaumburg-Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian.dk »

funzt nicht!

Firewall blockt das wohl:

"Kann nicht verbinden mit : java.net.SocketException : Network is unreachable: connect "

Muss das wohl von zuhause mal probieren....
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej united,

bitte probier es nochmal, ich hab da vorhin kurzzeitig einen bock geschossen, es kann sein, dass du es gerade in diesen 30 Sekunden versucht hast.

-- Martin
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Nein Martin, das hat sicher nichts mit Deinen Aktivitäten zu tun.

Ich hatte es heute früh mal probiert und bekam:
Kann nicht verbinden mit : java.net.UnknownHostException : irc.chaoz-irc.org
egal ob mit oder ohne Firewall.

Aber ich weiß, dass bei mir in der Firma jede Menge "geblockt" wird. Und habe es aufgegeben, darüber nachzudenken, warum was nicht funktioniert. Vielleicht liegt es auch am Port.

Wenn ich mich doch mal durchringe, dann von zu Hause aus.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer kommt es mir vor, dass sich die über 4000 Mitglieder dieses Forums in einem Chat registrieren lassen müssen, um zu vermeiden, dass ihr Nick dort nicht von anderen benutzt wird.
Ich bewundere das Engagement für den Chat und möchte auch niemandem den Spaß daran verderben, aber für mich hört er schon ein wenig damit auf, wenn ich das lese:
Olli schrieb:
Wichtig ist hier vieleicht nochmal: Zur Sicherheit sollten alle User die hier aktiv am Forumtreiben teilnehmen Ihren Nicknamen im Chat registrieren um mißbrauch auszuschliessen. Auch User die den Chat nicht nutzen sollten dies tun.

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic7339.html

Martin Hofer schrieb:

Aber Vorsicht: Forum und Chat sind nicht miteinander verbunden. Das bedeutet, dass jemand, der im Chat beispielsweise "Ursel" heisst, nicht zwangsläufig mit der Forums-Ursel identisch sein muss! Im Zweifelsfall also lieber vorher sicher gehen, sonst könnte es zu peinlichen Zwischenfällen kommen.
Wie geht man da vorher sicher?
Es muss doch technisch möglich sein, „peinliche Zwischenfälle“ zu vermeiden, indem z. B. ein Name eines Forumsmitgliedes nicht doppelt vergeben werden kann.


Viele Grüße

Lukas, der niemals den Chat nutzen wird -
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Lukas,

ich war eben in dem Chat um meinen Namen vor Missbrauch zu schützen. Von einem netten Chatteilnehmer wurde ich aber darauf aufmerksam gemacht, dass man automatisch wieder gelöscht wird, wenn man sich nach 20 Tagen nicht eingeloggt hat.
Sollte man einen längeren Urlaub machen, sollte man sich mit einem Admin in Verbindung setzen.
Das ist mir aber alles zu umständlich.
Da steh ich nun, ich kleiner Thor - und bin so klug als wie zuvor :( !

Vielleicht solte man einen Thread aufmachen, wo sich diejenigen eintragen lassen können, die ganz sicher nicht chatten wollen und sich auch nicht registrieren lassen wollen.

Liebe Grüße
Silvia ( meine Chatphase ist schon seit vielen Jahren vorbei)
Liebe Grüße
Silvia
Lukas

Beitrag von Lukas »

Liebe Silvia,

dein Vorschlag ist sehr gut.
Darüber hinaus möchte ich die Moderatoren darum bitten, einen Chat, der http://www.dk-forum.de/chat heißt, etwas sicherer zu machen.
Ihr schreibt, ihr würdet ihn nicht moderieren,ihr wäret auch nicht dafür zuständig;das ist aus Zeitgründen auch nachvollziehbar, aber ihr seid dafür verantwortlich, dass die Nutzer dieses Forums anscheinend dazu gezwungen werden, sich in einem Chat anzumelden, den man gar nicht nutzen will.

Viele Grüße

Lukas, der immer noch nicht chatten will .....-
Zuletzt geändert von Lukas am 09.08.2006, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Das mit dem "Verfallen" der Benutzernahmen ist sehr unbefriedigend, das habe ich auch erst heute erfahren. Das lässt sich anscheinend auch nicht ändern.

Es wird wohl so sein, dass, wenn sich ein echter Bedarf an einem Chat herausstellt, hier auf die Dauer eine andere Lösung her muss. Die derzeitige Lösung ist nur ein Provisorium, um die Möglichkeiten und das Interesse der Benutzer auszuloten.

-- Martin
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Zusammen,

bevor Martin sich wirklich die Mühe macht und einen "professionelleren" Chat in das Forum einbindet, sollte wirklich jeder auch darüber nachdenken, ob er den Chat dann auch regelmäßig nutzen will. Es gab schließlich schon mal einen Chat im "alten" Forum, der ja auch nicht genutzt wurde. Es ist immer schnell gesagt: au ja, ein Chat... tolle Sache... und das war es dann auch mit dem Interesse....

Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Lukas, Hey Sausebraus,

warum macht ihr euch um Gedanken um Dinge. die ihr doch angeblich
garnicht nutzen wollt :roll: :roll:

Detlef
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Detlef,

aus dem gleichen Grund, warum DU Dir Gedanken machst, warum wir uns Gedanken machen für etwas, was wir nicht nutzen wollen.

Will nur nicht, dass jemanden meinen Nicknamen missbraucht!

Liebe Grüße
Silvis
Liebe Grüße
Silvia
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Wie jetzt, Martin?
ich lese hier nur interessehalber mal rein, weil ich ganz sicher keine Zeit und Lust zum Chatten habe, und stoße auf erstes auf meinen Namen... als Dein Beispiel????

Also ich finde den Chat nach allem,was ich lese, ein mehr als fragwürdige Sache - wenn unter dem gleichen Namen wie dieses Forum ein Chat angeboten wird, dessen Mitglieder die Namen der Forumsmitglieder mißbrauchen - und man kann dies nur durch eine immer-wieder-Anmeldung verhindern (und was, wenn der andere mit Ursel schneller war???) - dann finde ich das mehr als irreführend!

Ziemlich unzufriedene Grüße diesbezüglich - Ursel, Dk (die echte :wink: )
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Sausebraus,

bist du dir denn sicher, ob nicht in irgend einem anderem Forum oder Chat dein Name "missbraucht" wird und wenn :idea:
kann man es verhindern :?: Wahrscheinlich nicht.

Hat es irgendwelche rechtliche Folgen? Ich weiß es nicht.

Tatzelwürmer oder Detlef´s gibt es bestimmt wie Sand am Meer.

Und wer weiß, vielleicht gibt es mich auch hier 2mal,
nur mit einem anderen Nicknamen oder anderen Daten.

Bin ich Mann oder Frau :?: usw. usw.

Manche stellen ja schon alle persönlichen Daten freiwillig ins Netz.
Siehe die vielen Dänemark-Seiten. Für manche Datenhaie ein gefundenes Fressen. Ich weiß garnicht, warum dann soviel Theater um den Datenschutz gemacht wird.

Detlef
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich denke immer noch über die neueren Entwicklungen im Forum nach.

Ursel, z. B., sag doch einmal etwas dazu :wink: .

Viele Grüße

Lukas, der sicherlich zu blöd ist, um nachzuvollziehen, ob es sinnvoll ist , dass Technik und Möglichkeiten eines Forums so genutzt werden können, ohne über deren Konsequenzen nachzudenken :wink:

Kommt mir vor wie D, Reformen ------- nicht ganz durchdacht., aber realisiert, "nachbessern können wir immer noch..."

@Ursel: Ich habe zu schnell geschrieben und nicht alles gelesen. Entschuldigung!
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hej Tatzelwurm,

mir ist schon klar, dass es sicher sehr viele Sausebrause in anderen Chats und Foren gibt.
Aber hier ist der Bezug zum DK-Forum offensichtlich.
Und wenn sich jetzt jemand mit meinem Nicknamen dort anmeldet, sind alle der Meinung, dass ICH es bin.
Vielleicht kann man es irgendwann mal an der "Schreibe" erkennen - wenn Chatsausebraus eventuell pöbelt werden die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich es nicht bin.

Nichts desto trotz finde ich das unbefriedigend.

Liedbe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia