Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

Ich bin Rentner und möchte nach Dänemark Auswandern – wer hilft mit Rat & Tat?
Ein Haus in Ribe habe ich bereits gefunden, aber der Makler will es mir nicht verkaufen weil ich als deutscher besondere Papiere benötige. Diese Papiere sind bei dänischen Ämtern erhältlich und da hapert es mit der Sprache.
Nun suche ich jemanden, der mit mir gegen angemessene Bezahlung bei diesen Laufereien behilflich ist.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von mtk777 »

Wir sind auch gerade in der Kaufvorbereitungsphase. Dank einiger User/innen haben wir wertvolle Tips erhalten.

Wir müssen auch einen Sprachübersetzer nehmen, da wir erst angefangen haben Dänisch zu lernen.

Auf den Ämtern kommt man mit Englisch und Deutsch und lächeln im Gesicht auch weiter.

Für uns unabdingbar--Dänisch lernen

Nimm dir einen Anwalt, der sich auf Kauf-Recht spezialisiert hat, das Geld ist mehr als gut angelegt. Wenn du einen Vertrag unterschreibst, viel Geld überweist und nicht weißt was drin steht :shock:
Med venlig hilsen Kai und Martina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Rainer,

Welche Art Haus ist es? Wenn es sich un ein Ganzjahreshaus mit Wohnpflicht handelt, kannst du es als EU-Bürger und Selbstversorger (Rentner) kaufen - wenn du dich verpflichtest dort deinen Hauptwohnsitz zu haben und du eine Aufenthaltserlaubnis hast. Ausserdem musst du versichern, dass du das Haus nicht als Ferienhaus benutzt. Diese Erklärung musst du vor dem Gericht abgeben. Dieses Procedere sollte ein Anwalt übernehmen, den du auf jeden Fall sowieso für den Kaufvertrag haben solltest. Das Einfachste wäre es sich einen deutschsprachigen dänischen Anwalt zu suchen. Solche findet man am Besten im Grenzgebiet (Sønderjylland).

Nachzulesen ist das hier unter Punkt 6.: https://domstol.dk/media/yg1ezfbu/erhve ... ysning.pdf

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

VG/ Pippi
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

mtk777 hat geschrieben: 24.10.2021, 08:52 Wir sind auch gerade in der Kaufvorbereitungsphase. Dank einiger User/innen haben wir wertvolle Tips erhalten.

Wir müssen auch einen Sprachübersetzer nehmen, da wir erst angefangen haben Dänisch zu lernen.

Auf den Ämtern kommt man mit Englisch und Deutsch und lächeln im Gesicht auch weiter.

Für uns unabdingbar--Dänisch lernen

Nimm dir einen Anwalt, der sich auf Kauf-Recht spezialisiert hat, das Geld ist mehr als gut angelegt. Wenn du einen Vertrag unterschreibst, viel Geld überweist und nicht weißt was drin steht :shock:
Moin,
danke für euren Tipp mit dem Anwalt, da bin ich zumindest auf der sicheren Seite. Dänisch lernen pack ich in meinem Alter nicht mehr. In Ribe bin ich mit Deutsch nicht weiter gekommen und mein Englisch ist zu mager. Bis "Corona" habe ich fünf Jahre in Spanien gelebt aber trotz Untersicht nicht behalten. Euch drücke ich die Daumen dass alles reibungslos verläuft.
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

Pippilotta hat geschrieben: 24.10.2021, 09:21 Hallo Rainer,

Welche Art Haus ist es? Wenn es sich un ein Ganzjahreshaus mit Wohnpflicht handelt, kannst du es als EU-Bürger und Selbstversorger (Rentner) kaufen - wenn du dich verpflichtest dort deinen Hauptwohnsitz zu haben und du eine Aufenthaltserlaubnis hast. Ausserdem musst du versichern, dass du das Haus nicht als Ferienhaus benutzt. Diese Erklärung musst du vor dem Gericht abgeben. Dieses Procedere sollte ein Anwalt übernehmen, den du auf jeden Fall sowieso für den Kaufvertrag haben solltest. Das Einfachste wäre es sich einen deutschsprachigen dänischen Anwalt zu suchen. Solche findet man am Besten im Grenzgebiet (Sønderjylland).

Nachzulesen ist das hier unter Punkt 6.: https://domstol.dk/media/yg1ezfbu/erhve ... ysning.pdf

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

VG/ Pippi
Moin,
danke für deinem Tipp mit dem Anwalt, da bin ich zumindest auf der sicheren Seite. Dänisch lernen pack ich in meinem Alter nicht mehr. In Ribe bin ich mit Deutsch nicht weiter gekommen und mein Englisch ist zu mager. Bis "Corona" habe ich fünf Jahre in Spanien gelebt aber trotz Untersicht nicht behalten. Mit meinem Neffen habe ich die Absicht einen Resthof zu kaufen und diesen als Bio-Selbstversorgerhof zu bewirtschaften. Die pdf ist leider in dänisch verfasst welche mein PC nicht übersetzen kann. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt einen Anwalt suchen und wünsche dir alles gute.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von Pippilotta »

rainerluethje@web.de hat geschrieben: 24.10.2021, 22:20
Pippilotta hat geschrieben: 24.10.2021, 09:21 Hallo Rainer,

Welche Art Haus ist es? Wenn es sich un ein Ganzjahreshaus mit Wohnpflicht handelt, kannst du es als EU-Bürger und Selbstversorger (Rentner) kaufen - wenn du dich verpflichtest dort deinen Hauptwohnsitz zu haben und du eine Aufenthaltserlaubnis hast. Ausserdem musst du versichern, dass du das Haus nicht als Ferienhaus benutzt. Diese Erklärung musst du vor dem Gericht abgeben. Dieses Procedere sollte ein Anwalt übernehmen, den du auf jeden Fall sowieso für den Kaufvertrag haben solltest. Das Einfachste wäre es sich einen deutschsprachigen dänischen Anwalt zu suchen. Solche findet man am Besten im Grenzgebiet (Sønderjylland).

Nachzulesen ist das hier unter Punkt 6.: https://domstol.dk/media/yg1ezfbu/erhve ... ysning.pdf

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

VG/ Pippi
Moin,
danke für deinem Tipp mit dem Anwalt, da bin ich zumindest auf der sicheren Seite. Dänisch lernen pack ich in meinem Alter nicht mehr. In Ribe bin ich mit Deutsch nicht weiter gekommen und mein Englisch ist zu mager. Bis "Corona" habe ich fünf Jahre in Spanien gelebt aber trotz Untersicht nicht behalten. Mit meinem Neffen habe ich die Absicht einen Resthof zu kaufen und diesen als Bio-Selbstversorgerhof zu bewirtschaften. Die pdf ist leider in dänisch verfasst welche mein PC nicht übersetzen kann. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt einen Anwalt suchen und wünsche dir alles gute.
Moin Rainer,

Ich kann dir die PDF gerne übersetzen, falls du das möchtest, aber in der PDF-Datei steht lediglich die Rechtsgrundlage beschrieben, nach der du die Eidesstattliche Erklärung abgeben musst. Dein Anwalt wird das wissen bzw. lesen können.

Aber: wenn es sich bei dem Resthof um ein sogenanntes landbrugsejendom handelt wirst du es als Ausländer nur unter ganz bestimmten Bedingungen kaufen können. Dies liegt darin begründet, dass du neben der Wohnpflicht (beboelses pligt) auch noch die Landgebrauchspflicht (landbrugspligt) erfüllen musst. Als ich vor einigen Jahren einen solchen Resthof gekauft habe, ist mein Anwalt plötzlich sehr nervös geworden, als er herausfand, das ich Deutsche bin. Da ich fliessend Dänisch spreche ist er gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich Ausländer bin. Seinerzeit musste ich ihm meine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis vorlegen und die Landbrugsstyrelsen (Landwirtschaftsbehörde) musste den Kauf auf Antrag genehmigen.

Wenn dem so ist, es es ist sehr wichtig, dass dein kommender Anwalt sich auf den Erwerb auf landbrugsejendomme spezialisiert hat, da hier eine Reihe zusätzliche Regeln zu beachten sind, welche normale boligadvokaten (Hauseigentums-Fachanwälte) meist nicht kennen.

Weiterhin müsst ihr darauf achten, welche Grundlage eure Aufenthaltserlaubnis haben soll. Hat dein Neffe ebenfalls "ausreichende Mittel zur Selbstversorgung"?

Viel Erfolg/
Pippi
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

Pippilotta hat geschrieben: 25.10.2021, 09:17
rainerluethje@web.de hat geschrieben: 24.10.2021, 22:20
Pippilotta hat geschrieben: 24.10.2021, 09:21 Hallo Rainer,

Welche Art Haus ist es? Wenn es sich un ein Ganzjahreshaus mit Wohnpflicht handelt, kannst du es als EU-Bürger und Selbstversorger (Rentner) kaufen - wenn du dich verpflichtest dort deinen Hauptwohnsitz zu haben und du eine Aufenthaltserlaubnis hast. Ausserdem musst du versichern, dass du das Haus nicht als Ferienhaus benutzt. Diese Erklärung musst du vor dem Gericht abgeben. Dieses Procedere sollte ein Anwalt übernehmen, den du auf jeden Fall sowieso für den Kaufvertrag haben solltest. Das Einfachste wäre es sich einen deutschsprachigen dänischen Anwalt zu suchen. Solche findet man am Besten im Grenzgebiet (Sønderjylland).

Nachzulesen ist das hier unter Punkt 6.: https://domstol.dk/media/yg1ezfbu/erhve ... ysning.pdf

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

VG/ Pippi
Moin,
danke für deinem Tipp mit dem Anwalt, da bin ich zumindest auf der sicheren Seite. Dänisch lernen pack ich in meinem Alter nicht mehr. In Ribe bin ich mit Deutsch nicht weiter gekommen und mein Englisch ist zu mager. Bis "Corona" habe ich fünf Jahre in Spanien gelebt aber trotz Untersicht nicht behalten. Mit meinem Neffen habe ich die Absicht einen Resthof zu kaufen und diesen als Bio-Selbstversorgerhof zu bewirtschaften. Die pdf ist leider in dänisch verfasst welche mein PC nicht übersetzen kann. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt einen Anwalt suchen und wünsche dir alles gute.
Moin Rainer,

Ich kann dir die PDF gerne übersetzen, falls du das möchtest, aber in der PDF-Datei steht lediglich die Rechtsgrundlage beschrieben, nach der du die Eidesstattliche Erklärung abgeben musst. Dein Anwalt wird das wissen bzw. lesen können.

Aber: wenn es sich bei dem Resthof um ein sogenanntes landbrugsejendom handelt wirst du es als Ausländer nur unter ganz bestimmten Bedingungen kaufen können. Dies liegt darin begründet, dass du neben der Wohnpflicht (beboelses pligt) auch noch die Landgebrauchspflicht (landbrugspligt) erfüllen musst. Als ich vor einigen Jahren einen solchen Resthof gekauft habe, ist mein Anwalt plötzlich sehr nervös geworden, als er herausfand, das ich Deutsche bin. Da ich fliessend Dänisch spreche ist er gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich Ausländer bin. Seinerzeit musste ich ihm meine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis vorlegen und die Landbrugsstyrelsen (Landwirtschaftsbehörde) musste den Kauf auf Antrag genehmigen.

Wenn dem so ist, es es ist sehr wichtig, dass dein kommender Anwalt sich auf den Erwerb auf landbrugsejendomme spezialisiert hat, da hier eine Reihe zusätzliche Regeln zu beachten sind, welche normale boligadvokaten (Hauseigentums-Fachanwälte) meist nicht kennen.

Weiterhin müsst ihr darauf achten, welche Grundlage eure Aufenthaltserlaubnis haben soll. Hat dein Neffe ebenfalls "ausreichende Mittel zur Selbstversorgung"?

Viel Erfolg/
Pippi
Moin Pippi,
da haben wir uns ja was eingebrockt - ich habe gedacht Geld aufn Tisch und fertig : :shock:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von Pippilotta »

rainerluethje@web.de hat geschrieben: 25.10.2021, 12:52 Moin Pippi,
da haben wir uns ja was eingebrockt - ich habe gedacht Geld aufn Tisch und fertig : :shock:
Einfach so ein Haus kaufen das ging in Dänemark für Ausländer noch nie. Aber das ist in anderen Ländern auch oft der Fall.
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

Pippilotta hat geschrieben: 25.10.2021, 15:19
rainerluethje@web.de hat geschrieben: 25.10.2021, 12:52 Moin Pippi,
da haben wir uns ja was eingebrockt - ich habe gedacht Geld aufn Tisch und fertig : :shock:
Einfach so ein Haus kaufen das ging in Dänemark für Ausländer noch nie. Aber das ist in anderen Ländern auch oft der Fall.
Hallo Pippilotta,
in Spanien hat es seinerzeit ohne Probleme geklappt. Ich habe auch einige dänische Anwälte angeschrieben, jedoch keine Antwort bekommen.
Nun aber habe ich - nach telefonischer Rücksprache
NJORD Law Firm KOPENHAGEN
Pilestræde 58
DK-1112 Kopenhagen, Dänemark
Telefon: +45 33 12 45 22
Fax: +45 33 93 60 23
ds@njordlaw.com
CVR: 41 76 01 33
mit meinen Wünschen beauftragt und hoffe dass es jetzt reibungslos über die Bühne geht.

Hättest du evtl. Zeit und Lust mich nach dem Hauskauf bei den Behördengängen zu begleiten falls es der Anwalt nicht anbietet?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Rainer,

Hast du dir mal auf Trustpilot die Kommentare zu dieser Firma angeschaut? Hört sich nicht besonders Vertrauens erweckend an. Ausserdem sehe ich in deren Profil keine Kompetenzen in Bezug auf landbrugsejendom. An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig.

Zu deiner Frage bezüglich Hilfe bei Behördengängen kann ich dir derzeit nichts versprechen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Melde dich aber gerne wenn es soweit ist, mal sehen was dann möglich ist.
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

Pippilotta hat geschrieben: 27.10.2021, 16:21 Hallo Rainer,

Hast du dir mal auf Trustpilot die Kommentare zu dieser Firma angeschaut? Hört sich nicht besonders Vertrauens erweckend an. Ausserdem sehe ich in deren Profil keine Kompetenzen in Bezug auf landbrugsejendom. An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig.

Zu deiner Frage bezüglich Hilfe bei Behördengängen kann ich dir derzeit nichts versprechen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Melde dich aber gerne wenn es soweit ist, mal sehen was dann möglich ist.
Das war mit die einzige deutschsprechende Kanzlei die ich googeln konnte. Bei den Kanzleien in Trustpilot sehe ich nicht wer deutsch sprechen kann. Was hältst du von koebersmaegler.dk oder kannst du mir einen empfehlen?
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

rainerluethje@web.de hat geschrieben: 27.10.2021, 19:32
Pippilotta hat geschrieben: 27.10.2021, 16:21 Hallo Rainer,

Hast du dir mal auf Trustpilot die Kommentare zu dieser Firma angeschaut? Hört sich nicht besonders Vertrauens erweckend an. Ausserdem sehe ich in deren Profil keine Kompetenzen in Bezug auf landbrugsejendom. An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig.

Zu deiner Frage bezüglich Hilfe bei Behördengängen kann ich dir derzeit nichts versprechen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Melde dich aber gerne wenn es soweit ist, mal sehen was dann möglich ist.
Das war mit die einzige deutschsprechende Kanzlei die ich googeln konnte. Bei den Kanzleien in Trustpilot sehe ich nicht wer deutsch sprechen kann. Was hältst du von koebersmaegler.dk oder kannst du mir einen empfehlen?
koebersmaegler.dk sprechen auch kein deutsch
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von Pippilotta »

rainerluethje@web.de hat geschrieben: 27.10.2021, 19:32
Pippilotta hat geschrieben: 27.10.2021, 16:21 Hallo Rainer,

Hast du dir mal auf Trustpilot die Kommentare zu dieser Firma angeschaut? Hört sich nicht besonders Vertrauens erweckend an. Ausserdem sehe ich in deren Profil keine Kompetenzen in Bezug auf landbrugsejendom. An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig.

Zu deiner Frage bezüglich Hilfe bei Behördengängen kann ich dir derzeit nichts versprechen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Melde dich aber gerne wenn es soweit ist, mal sehen was dann möglich ist.
Das war mit die einzige deutschsprechende Kanzlei die ich googeln konnte. Bei den Kanzleien in Trustpilot sehe ich nicht wer deutsch sprechen kann. Was hältst du von koebersmaegler.dk oder kannst du mir einen empfehlen?
Ich frage mal meinen Anwalt ob er Deutsch sprechen kann oder eventuell jemand aus seiner Kanzlei. Da diese an der Westküste ist, kann das gut sein.
rainerluethje@web.de
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2021, 01:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von rainerluethje@web.de »

Pippilotta hat geschrieben: 28.10.2021, 09:33
rainerluethje@web.de hat geschrieben: 27.10.2021, 19:32
Pippilotta hat geschrieben: 27.10.2021, 16:21 Hallo Rainer,

Hast du dir mal auf Trustpilot die Kommentare zu dieser Firma angeschaut? Hört sich nicht besonders Vertrauens erweckend an. Ausserdem sehe ich in deren Profil keine Kompetenzen in Bezug auf landbrugsejendom. An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig.

Zu deiner Frage bezüglich Hilfe bei Behördengängen kann ich dir derzeit nichts versprechen, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Melde dich aber gerne wenn es soweit ist, mal sehen was dann möglich ist.
Das war mit die einzige deutschsprechende Kanzlei die ich googeln konnte. Bei den Kanzleien in Trustpilot sehe ich nicht wer deutsch sprechen kann. Was hältst du von koebersmaegler.dk oder kannst du mir einen empfehlen?
Ich frage mal meinen Anwalt ob er Deutsch sprechen kann oder eventuell jemand aus seiner Kanzlei. Da diese an der Westküste ist, kann das gut sein.
Heute haben wieder Anwälte geantwortet:
Til: Thorbjørn Philippsen <tp@advokatcentret.dk> KEINE BEWERTUNGEN
Per Bovién Christensen Advokat Direkte: 76 88 13 02 Mail: pbc@penta.dk
Penta Advokater A/S SEHR SCHLECHTE BEURTEILUNGEN
https://advokat-mogens-schnell.dk/ LOB ABER KEIN DEUTSCH
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Auswandern nach Dänemark – wer hilft mit Rat & Tat

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Ich kann Dir unseren Anwalt nur wärmstens ans Herz legen.

Wir sind im Januar ausgewandert und haben hier einen Put&Take gekauft. Also im tiefsten Coronadschungel mit Kauf von einer Erbengemeinschaft - das hätten wir ohne ihn nicht geschafft. Rasmus war für uns zuständig, spricht perfekt deutsch und denkt wirklich an alles. Die helfen auch bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung etc. Bei uns war es noch komplizierter, weil wir selbständig waren in Deutschland und auch hier in Dänemark selbständig sind. Es war manchmal nervig, weil wir eigentlich auch lieber die Kohle auf den Tisch gelegt hätten (ging nicht, wir brauchten ne Finanzierung).

https://advfink.dk/

frag nach Rasmus und bestell liebe Grüße von Familie Jankowski.

Und ich gebe Dir einen guten Rat, lerne dänisch, wenn es auch noch so schwer fällt. Es sei denn, du willst keine wirkliche Integration, aber dann bleib in Deutschland. Denn das billige Haus wird durch die hohen Lebenshaltungskosten aufgefressen, glaub mir. Dänemark ist nicht Spanien. Es ist schon sehr speziell.

Med venlig Hilsen
Kerstin