efter

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Antworten
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

efter

Beitrag von C-man »

"Hvad skal du her efter?"
Bedeutet das "Was willst du hier?"
oder gibt es eine passendere Übersetzung?
mvh
Leo
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: efter

Beitrag von evi jensen »

Bist du sicher, dass es nicht zusammen geschrieben ist? Hvad skal du herefter? Das giebt nämlich sinn, es bedeutet dann: was musst/sollst/ willst du danach machen? ( die möglichkeiten sind alle drei da, weil skal bei den meisten dänen nicht unbedingt mit einer verpflichtung verbunden ist, zb: i aften skal jeg i biografen - heute abend gehe ich ( will ich kann man auch sagen) in's Kino).
Grüsse, Evi
C-man
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Re: efter

Beitrag von C-man »

Hej Evi,
danke für die Antwort.
Ich bin mir sicher, dass "her efter" nicht zusammengeschrieben ist.

Hier der Zusammenhang dieses Satzes:
Donald ist in Schneeland mit einer Frachtmaschine gelandet, sieht, wie sein Vetter Højben (Gustav) aus einer Passagiermaschine steigt und sagt zu ihm:
"Hvad skal du her efter? Svar mig!"
Dein Vorschlag der Übersetzung passt also nicht.

Daher habe ich vorgeschlagen: "Was willst du hier?"
Dabei stört mich jedoch das Wort "efter".
Vielleicht kann mir jemand das erklären?

Hilsen Leo
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: efter

Beitrag von Århuspige »

"Was willst du hier?" ist in diesem Fall richtig Leo :D
und sonst wie Evi geschrieben hat.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....