Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Empfehlungen und Diskussionen zu deutscher und dänischer Literatur und Filmkunst
Anbefalinger og diskussioner om tysk litteratur og filmkunst
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wobei die vielen Anhängerladungen voller Dosenbier, Weinkisten und sonstigem Sprut oder was sonst noch in den deutschen Grenzshops billiger ist, die tagein tagaus über die Grenze nach Dänemark einwandern, statistisch vermutlich der deutschen Seite zugeschlagen werden. :mrgreen:

Die Pannendienste im dänischen Grenzgebiet können ein Lied davon singen, wenn die dänischen Landsleute den Einkauf für den Eigenbedarf mal wieder etwas übertreiben und PKW und Anhänger bis über die Schmergrenze mit den in Deutschland erstandenen flüssigen Schätzchen überladen.

Weil das gefährliche Phänomen weit verbreitet ist, hat DR als Hilfestellung für kauffreudige Landsleute mal die zulässige Nutzlast der gängigen Anhänger in Dosenbier umgerechnet:

1 Einheit = 24 Dosen mit 8 kg Flüssigkeit und 500g Verpackung

- Anhänger mit 750 kg Gesamtgewicht und 550 kg Zuladung: 64 Einheiten x 24 Dosen Bier = 1.536 Dosen Bier
- Anhänger mit 500 kg Gesamtgewicht und 375 kg Zuladung: 44 Einheiten x 24 Dosen Bier = 1.056 Dosen Bier
- Anhänger mit 350 kg Gesamtgewicht und 270 kg Zuladung: 31 Einheiten x 24 Dosen Bier = 744 Dosen Bier

DR, 08.05.2018: Grænsehandel: For mange øl og sodavand kan ødelægge hjulene på din trailer https://www.dr.dk/nyheder/regionale/sja ... ne-paa-din
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von herma »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 16.10.2021, 19:54
Gehört Dänemark nicht zu Skandinavien? :wink:
Doch, doch aber leider war das keine dänische oder skandinavische Produktion, sondern ein Deutsche :mrgreen:

Die Dänen oder die anderen skandinavischen Länder hätten mit der Thematik bestimmt einen hervorragenden Film hervorgebracht. Da gibt es ja nun genügend Beispiele.

Ich habe mich im nachhinein wirklich geärgert für diesen Mist meine Zeit zu opfern. Alleine schon diese weinerliche Stimme der Protagonistin konnte man ja kaum ertragen. Ich bin halt nur wegen der Landschaftsbilder dabei geblieben. Leider sieht man ja nicht allzuviel Dänemark im Fernsehen.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von Zuelli »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: 17.10.2021, 12:02 Wobei die vielen Anhängerladungen voller Dosenbier, Weinkisten und sonstigem Sprut oder was sonst noch in den deutschen Grenzshops billiger ist, die tagein tagaus über die Grenze nach Dänemark einwandern, statistisch vermutlich der deutschen Seite zugeschlagen werden. :mrgreen:
Eben.
Da wird man bei der deutschen Statistik wahrscheinlich 5 Liter wieder abziehen können. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Gab es eigentlich bereits dänische Reaktionen bezüglich der Darstellung von Heimat und Landsleuten in dem Film?

Ich habe nur ein paar Artikel zu den Dreharbeiten und der Vorankündigung gefunden, und die waren nicht ohne erkennbaren Stolz, dass das große deutsche Fernsehen für einen Film zur besten Sendezeit das kleine Ribe als Kulisse gewählt hat.

Mehr noch - die Produktionsfirma erhofft sich gute Einschaltquoten und damit das Go für weitere Fortsetzungen = noch mehr Stolz und noch mehr Werbung für Ribe.

Die geplante Serie läuft unter der Überschrift Vadehavsmordene; der erste Teil unter Rauhnächte bzw. de tolv nætter.
"Ribe ist wunderschön und bezogen auf die Größe genau der richtige Ort für unseren Film. Darüber hinaus ist die umliegende Natur herrlich, so dass wir froh darüber waren, in Ribe drehen zu können. Hier werden alle Außenaufnahmen gedreht. Die Handlung wird in Ribe spielen. Anfangs haben wir noch überlegt, den Ortsnamen zu ändern, aber der Name Ribe war wichtig für die Leute vor Ort, und dem sind wir gern nachgekommen", erklärt Frank Bosselmann. [...] Wenn der Film bei den Zuschauern gut ankommt, planen wir eine TV-Serie, für deren Aufnahmen wir nach Ribe zurückkommen werden. Für Ribe selbst ist es gute Werbung, wenn es in den Filmen gezeigt wird", sagt Frank Bosselmann, der neben den deutschen Schauspielern auch 50-60 Statisten aus der Region um Ribe verpflichtet hat, die beispielsweise als Polizisten und Einwohner agieren.

Ugeavisen, 12.11.2020: Ribe danner ramme for tysk krimi https://ugeavisen.dk/ribe/artikel/ribe- ... tysk-krimi
Ugeavisen, 11.10.2021: Tysk krimi fra Ribe vises på tv https://ugeavisen.dk/ribe/artikel/tysk- ... p%C3%A5-tv

Der Film wurde für die dänischen Zuschauer nicht synchronisiert, was in Dänemark ja ohnehin unüblich ist, aber ARD und ZDF senden mittlerweile mehrere Ausstrahlungen mit der Möglichkeit für dänische Untertitel für die Empfangsgeräte in Dänemark - so wie hier auch. Bei den meisten dänischen TV-Anbietern gehört u.a. die ARD mit zum Grundpaket, für deren Eigenproduktionen zum großenTeil dänische Untertitel angeboten werden.

Nabolandskanalerne.dk ist auch der Frage nachgegangen, warum ein deutscher Krimi ausgerechnet in Dänemark gedreht wurde.
Dass ausgerechnet Ribe zum Schauplatz des Handlungsgeschehens ausgewählt wurde, ist kein Zufall.
Die Deutschen sind ein krimibegeistertes Volk, weshalb es bereits eine ganze Reihe deutschsprachige und deutschproduzierte Krimiserien gibt, deren Handlungen in europäischen Metropolen stattfinden.
Schon Barcelona, Amsterdam und andere europäische Städte waren Handlunsgort für Krimis im Rahmen des Donnerstags-Krimi-Konzept der ARD. Und nun hat auch Dänemark, genauer gesagt Ribe, seinen ganz eigenen deutschen Krimi bekommen. Ribe habe die Produzenten mit den seinen bildlichen Qualitäten und einer Form von Intimität in den Bann gezogen, wie Produzentin Michaela Nix in einer Pressemitteilung erklärte.
Skandinavien sei für viele Deutsche ein beliebtes Urlaubsziel, gleichzeitig sei es aber auch bekannt für seine vielen dunklen Krimis. Genau diesen Gegensatz versuchten die Verantwortlichen der Serie umzusetzen.


Nabolandskanalerne.dk, 30.09.2021: Der Dänemark-Krimi - Ribe danner ramme om den nye, mørke krimi 'Vadehavsmordene' https://www.nabolandskanalerne.dk/artic ... ark-krimi/
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von Ny Hinnerk »

herma hat geschrieben: 17.10.2021, 12:40 Ich bin halt nur wegen der Landschaftsbilder dabei geblieben. Leider sieht man ja nicht allzuviel Dänemark im Fernsehen.
Wenn es dir darum geht solltest du dir die 13+1 Folgen der Olsenbande reinziehen, insbesondere Folge 3 - "Die Olsenbande fährt nach Jütland". Da braucht man wegen der Bunker nicht mehr nach Hanstholm bzw. Vigsø fahren. :mrgreen:

Dass es sich hierbei nicht um eine düstere nordische Produktionen handelt war doch von vornherein klar. Der Dänemark-Krimi passt eher in die deutsche Regional Krimi-Reihe. Billig gemacht und mit wenig Aufwand schnell abgedreht. Mir gefiel der Krimi trotzdemer weil er ohne Literweise Blutlachen und Blutspritzer an Wohnzimmerwänden und Schockeffekten a la Tatort auskommt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Also ich habe den Film in die Liga Inga Lindström & Rosamunde Pilcher eingeordnet.
Für mich sind leider so viele deutsche Filmproduktionen im Ausland ganz augenscheinlich von der Tourismusindustrie gesponsort.
Meine Tochter bezeichnet diese Produktionen im Krimigewand auch gern als ,, TUI Tatorte"! :mrgreen: oder ,, Meierwerftschnulzen" mit Folkloreeinlagen :oops:
Als lobenswerte Ausnahme empfinde ich die Reihe ,, Der Kommissar und das Meer" . Da muss ich aber auch gestehen das ich mich auf das Erscheinen von Pippi Langstrumpf freue und der Kommissar einen prima Schweden abgibt!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Heute 20:15 ARD: Dänemark-Krimi „Rauhnächte“

Beitrag von Ny Hinnerk »

Da gibt es ja so einige unterhaltsame Unterhaltungssendungen in der ARD aber auch auf anderen Sendern die nichts anderes als Werbesendungen sind. Beispielsweise die Reihe "Verrückt nach Meer". Schön verpackt geht es da mit dem Kreuzfahrtschiff in alle Herren Länder. Dabei werden dann einzelne an Bord Beschäftigte, Praktikanten, Unterhaltungsleute und Reisende bei der Arbeit und bei Landgängen begleitet. Und in den bisher über 430 Episoden sind es immer die unter Vertrag von Phönix-Reisen fahrenden Kreuzfahrtschiffe, z.Z. die MS Artania, dessen Name alle zehn Minuten "zufällig" eingeblendet wird.
Ebenso ist es mit dem Traumschiff. Da schrieb früher mal die Hör Zu, dass diese Reihe der ARD praktisch nichts kostet. In den ersten Staffeln wurde da ja noch ganz plump geworben als die Chefstewardess Beatrice die einzelnen Gäste vor dem Schiff mit einer roten TUI-Mappe in der Hand empfing oder jeder Hans und Fritz auf dem Schiff auffällig mit Klamotten mit dem bekannten Krokodil herum lief.
Oder die Serie "Traumhotel" und weitere.
Und an die Damen hier im Forum... guckt ihr die VOX-Reihe "Das perfekte Dinner?" Achtung Werbung! :D
Bei den an die 20 Regional-Krimiserien ist mir die Werbung für die jeweilige Region allerdings noch nicht so richtig bewusst geworden. Bei "Rauhnächte" kam mir jedenfalls nicht so ein Gedanke wie "da muss ich auch mal hin". :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer