Warum "real" treffen?

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
der_ratlose
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 02.09.2009, 16:25

Warum "real" treffen?

Beitrag von der_ratlose »

Ich möchte mal folgendes Posting zum Anlass einer Frage aufgreifen:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Übernächste Woche bin ich in HH, u.a. um das fejo-Kundenevent 2014 zu planen.

Da biete ich euch gerne die Möglichkeit eine kalte Flüßigkeit mit mir und unserem Webdesigner Nils zu trinken, aber nicht vor vier ;-)

Treffpunkt ist demzufolge 16 Uhr am 26.8. in Café Prüsse, An der Alster 47a, 20099 Hamburg.

Fragen und Diskussionen jeder Art begrüßen wir beide (Nils und ich) sehr, aber bitte keine Schußwaffen oder Rullepølser mitbringen ;-)

Wir (nochmals Nils und ich) werden sowieso ein paar Stunden im Café verbringen. Wer es also nicht bis 16 Uhr schafft kann einfach später kommen.

Schick mir gerne vorab eine PN oder komm spontan, alles locker bei den Dänen ;-)

Ich hätte auch ein anderes Posting aus dem Bereich "Treffen" nehmen können, dies war halt der neuste Eintrag. Nun aber zu meiner Frage:

Warum "real" treffen?

Also ich selber habe mich mit Schreiberlingen (aus anderen Foren und auch einem Online-Game) schon einmal getroffen. Für mich war es recht interessant den Menschen hinter dem Nick bzw. seinen Postings mal in die Augen zu schauen oder kurz gesagt, kennen zu lernen.
Eines ist bei einem sochen Treffen klar. Ein Forum bietet natürlich auch eine gewisse Anonymität. Die gibt man bei einem Forumstreffen ein Stück weit auf.

Ich selber hatte viel Spaß bei den Treffen, mit manchen möchte ich mich auch gerne wieder treffen, mit manchen auch nicht. Würde ich wieder an einem Treffen teilnehmen? Warum nicht? Es muss halt passen. Passen in dem Sinne, dass es von dem Ort, der Zeit und natürlich auch von den Personen halt passen muss.

Wie ist das bei Euch? Schon mal an einem Treffen teilgenommen? Wenn ja, warum? Wenn nein, auch Warum?

Bin mal neugierig......

:wink:
nicht übereinander, sondern miteinander reden
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von sammy290361 »

Ja.....2 mal.....im Jahre 2009.....mit der danforum - Clique
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von CAY »

Bisher habe ich es immer vermieden, an Forentreffen teilzunehmen. Weniger, weil die Anonymität flöten geht, sondern eher, weil man sich nach dem persönlichen Kennenlernen im Forum ggfs. öffentlich nicht mehr viel zu schreiben hat. Zwei mir bekannte Foren sind tatsächlich regelrecht abgestorben, nachdem es größer angelegte Treffen gab. Man kommunizierte von da an lieber schnell mal telefonisch / per SMS / E-Mail mit seinen (neuen / sympathischen) Bekanntschaften, oder ließ es eben ganz und gar bleiben.

Neugierig bin ich immer mal auf den/die eine/n oder andere/n, und natürlich könnten sich interessante Kontakte entwickeln. Ebenso auch Antipathien, z.B. aufgrund von Fehleinschätzungen, die zuvor aufgrund der Anonymität entstanden sind. Aber um das festzustellen, bräuchte ich kein Rudelaufkommen, und mein Interesse an pauschalen Forentreffen ist weiterhin nicht vorhanden. Sollte sich hier und da mal bei gegenseitigem Interesse die Möglichkeit des Kennenlernens im kleinen Kreis ergeben, wäre ich ggfs. dabei. Das wüde ich im Einzelfall abwägen.

Ich bin jedenfalls auch ohne große Treffen glücklich und zufrieden, und informiere mich gern weiterhin im Forum.
LG, C.A.Y.
Benutzeravatar
Traulinde
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014, 10:52

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von Traulinde »

Ich finde es irgendwie eigenartig, sich hinter dem annonymen Foren zu verstecken und Angst zu haben, sich im wirklichen Leben zu begegnen. Ich habe den Eindruck, das steckt noch was anderes hinter. Vielleicht bist du auch einfach ein schüchterner Mensch und traust dich nicht...???
Zuletzt geändert von Traulinde am 30.10.2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schicksal ist der Regisseur unseres Lebens. Ob du eine Statisten- oder Hauptrolle spielst, entscheidest du selbst!
Marti_
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2017, 13:07

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von Marti_ »

So wie ich das sehe ist dein Beitrag schon etwas älter, jedoch möchte ich trotzdem gerne noch etwas dazu beitragen.

Ich finde ganz grundsätzlich, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er einem Treffen zustimmt oder nicht. Ich persönlich finde es sehr spannend die Person hinter dem anonymen Nick kennen zu lernen - egal, ob es sich dabei um einen Mann oder um eine Frau handelt. Diese "Spannung" ist leider auch sowohl das Positivste als auch das Negativste an der ganzen Geschichte. Durch so ein Treffen wird diese "Spannung" meistens abgebaut. Das kann zum einen einen positiven Effekt (im Sinne von, dass man überrascht ist, dass sich die eigene Vorstellung von der Person mit der realen Person deckt) und zum anderen einen negativen Effekt (falls man feststellen sollte, dass die "reale" Chemie so gar nicht stimmt) haben. Wenn man Angst haben könnte, dass man sich im realen Leben nicht verstehen könnte, sollte man es meiner Meinung nach auch beim Schreiben belassen und sich nicht treffen - So läuft man nicht Gefahr, dass es zum Kontaktabbruch kommen könnte :)
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von Johanna* »

Hab mich schon des Öfteren mit Mitgliedern aus beiden Foren getroffen und es nie bereuen müssen.
Eins stimmt natürlich. Man läuft schnell Gefahr, sich danach hauptsächlich privat auszutauschen. So
ist es mir mit mit einer jetzt sehr guten "Brieffreundin" gegangen. Wir kennen uns nun schon viele
Jahre, haben aber fast nur noch privat Kontakt. Mit allen anderen ist das aber anders. Man schreibt
sich schon mal eine PN, "trifft" sich aber nach wie vor im Forum. Grundsätzlich bin ich also durchaus
dafür :)

Hilsen
Johanna
Phraiiss
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2018, 10:21
Wohnort: Frankfurt

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von Phraiiss »

ich finde das es sehr wichtig ist sich real zu treffen! hinter der tastatur kann man vieles von sich geben und vor allem wirkt hier mit dem sarkasmus etc.. das ist häufig ein problem finde ich.
also als fazit für mich kann ich nur sagen reale treffen sind "meistens" toll
Man sollte keine gute Diskussion auslassen! Außer man kann nicht "gewinnen"
Vedad
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2018, 14:19

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von Vedad »

Ich kann es auch so sagen!
DKMax
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2017, 17:46

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von DKMax »

Ich habe zwar selbst noch nie an so einem Foren-Treffen teilgenommen, würde es aber der Neugierde halbe auch mal machen. Es schadet nie, Leute persönlich kennenzulernen.
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von Barre »

DKMax hat geschrieben:Ich habe zwar selbst noch nie an so einem Foren-Treffen teilgenommen, würde es aber der Neugierde halbe auch mal machen. Es schadet nie, Leute persönlich kennenzulernen.
Sehe ich auch so wie du , ich selber habe auch noch an keinen Treffen Teilgenommen , ich plane aber in diesem Jahr bei von zwei FB Dänemark Gruppen teilzunehmen .
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Warum "real" treffen?

Beitrag von MrMinden »

@Barre: So weit ist der OWL Stammtisch der Dänemarkfreunde ja nicht wech!

Erst gestern saßen viele DK Begeisterte in Minden und haben viel gelacht und einen schönen Sonntag verbracht. 8)

Im September geht's dann nach Herford. :)

Gruß, René