Was kocht, esst Ihr heute?

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von 25örefan »

Heute Abend gibt es Snirtjebraten ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Snirtjebraten )mit selbstgemachtem Apfelrotkohl und Kartoffeln.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben:Heute Abend gibt es Snirtjebraten ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Snirtjebraten )mit selbstgemachtem Apfelrotkohl und Kartoffeln.
Hört sich lecker an. :wink:

Bei uns gibt es heute Abend frischen Spargel aus Peru mit vegetarischen Schnitzeln und Kartoffeln.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hellfried »

Rollover hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, weshalb man im Spätherbst frischen Spargel und noch dazu solchen aus Peru essen muss. Aber gut, so kann man seinen ökologischen Fußabdruck auch erhöhen.
Mit dem "ökologischen Fußabdruck" ist das schon so eine spezielle Sache.

2005 stellte ich in meinem Haus die Zenntral-Heizung auf Elektrobetrieb um und verkleinerte so meinen "ökologischen Fußabdruck" sehr deutlich.

Leider wurde ich von den gleichen Klima-Ideologen, die heute den lokal emissionsfreien Elektroantrieb beim Auto propagieren, für meine ebenfalls lokal emissionsfreie Elektroheizung extrem bestraft.

Von 2005 bis 2016 wurde der Heizstromtarif nämlich teilweise verdreifacht, was dazu führte, dass der neue Eigentümer meines Hauses nun wieder vom sauberen Strom auf dreckiges Erdöl umsteigt!

Der peruanische Spargel, aus dem Netto-Markt, war übrigens nicht mehr so ansehnlich und die 500 Gramm-Packung kostete daher statt 3,49 EUR nur noch 1 EUR. Hätte ich die zwei Packungen nicht gekauft wären sie in der Tonne gelandet und die Öko-Bilanz sicher noch schlechter gewesen.

Wir essen übrigens zu 90% NUR reduzierte Produkte mit begrenzter Haltbarkeit und schonen hierdurch nicht nur unseren Geldbeutel sondern sorgen somit auch dafür, dass wertvolle Lebensmittel nicht im Müll landen!

In Kopenhagen gibt es sogar einen Supermarkt nur für abgelaufene Produkte:
http://www.merkur.de/wirtschaft/supermarkt-daenemark-macht-die-welt-ein-bisschen-besser-ware-abgelaufen-aber-noch-gut-meta-6159709.html

Solche Projekte finde ich wirklich toll!

Weniger toll finde ich allerdings die Tatsache, dass trotz enormer Preisreduzierungen, von teilweise bis zu 90%, immer noch viele Lebensmittel mit verkürzter Haltbarkeit, die von Kaufland, Netto u. Co. angeboten werden, dennoch im Müll landen weil die Leute sie nicht kaufen. Es handelt sich schließlich überwiegend um einwandfreie Waren, deren Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Ronald »

Rollover hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, weshalb man im Spätherbst frischen Spargel und noch dazu solchen aus Peru essen muss. Aber gut, so kann man seinen ökologischen Fußabdruck auch erhöhen.
Das mit der schlechten Ökobilanz bei Spargel aus Peru hatte ich auch immer gedacht, trifft aber nur auf grünen Spargel zu, der mit dem Flugzeug transportiert werden muss (Haltbarkeit).
Weißer Spargel kommt überwiegend im Containerschiff nach Deutschland da ist die Ökobilanz dann fast zu vernachlässigen.
Qualitative Abzüge sind wegen der langen Reise aber logisch.

-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben: Weißer Spargel kommt überwiegend im Containerschiff nach Deutschland da ist die Ökobilanz dann fast zu vernachlässigen.
Qualitative Abzüge sind wegen der langen Reise aber logisch.

-Ronny
Mit den qualitativen Abzügen hast Du recht.

Der weiße Spargel aus Peru schmeckt generell etwas anders als frischer deutscher Spargel aber immer noch weit besser wie tiefgekühlter Spargel.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Tatzelwurm »

OT, mal wieder
Hellfried hat geschrieben:Mit dem "ökologischen Fußabdruck" ist das schon so eine spezielle Sache.
2005 stellte ich in meinem Haus die Zenntral-Heizung auf Elektrobetrieb um und verkleinerte so meinen "ökologischen Fußabdruck" sehr deutlich.
@Hellfried
ich bin mir sicher, dass du da auf dem Holzweg ( liest sich auch ökologisch) bist
siehe hier.
Die Elektroheizung benötigt viel Energie, um die Wohnräume - vor allem während der kalten Wintermonate - warm zu halten. Der Stromverbrauch erhöht sich dabei drastisch. Obwohl die modernen Heizsysteme versuchen, wenig Strom zu verbrauchen, ist das Heizen mit Strom teuer. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung, fällt die Bilanz des Gesamtwirkungsgrades vergleichsweise schlecht aus. Denn in Deutschland wird Strom immer noch zum größten Teil in Verbrennungskraftwerken mit fossilen Brennstoffen erzeugt, im besten Fall mit einem Wirkungsgrad von 42 Prozent. Strom gehört damit zu den teuersten Energien und ist viel zu kostbar, um lediglich verheizt zu werden.
Und bist du sicher, dass dein Strom vielleicht nicht aus Cottbus und Umgebung kommt.
Mein Strom kommt von Grünwelt aus Magdeburg und da bin ich mir auch nicht sicher,
ob das nur Strom aus den Windkraftanlagen in der Magdeburger Börde ist.
Ende OT
Und was das Essen betrifft, abgelaufene Waren werden hier in der Gegend von den Händlern bei
einer Tafel abgegeben, was natürlich nicht ausschließt, dass gewisse Nahrungsmittel trotzdem im Müll landen.

Und was ich esse bleibt mein Geheimnis,
aber so ein argentinisches Hüftsteak ist auch schon mal dabei.
(Natürlich nur mit Pampasgras gefüttert und mit einem Segelschiff nach Europa transportiert.)

Gruß

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:OT, mal wieder
Hellfried hat geschrieben:Mit dem "ökologischen Fußabdruck" ist das schon so eine spezielle Sache.
2005 stellte ich in meinem Haus die Zenntral-Heizung auf Elektrobetrieb um und verkleinerte so meinen "ökologischen Fußabdruck" sehr deutlich.
@Hellfried
ich bin mir sicher, dass du da auf dem Holzweg ( liest sich auch ökologisch) bist
siehe hier.
Die Elektroheizung benötigt viel Energie, um die Wohnräume - vor allem während der kalten Wintermonate - warm zu halten. Der Stromverbrauch erhöht sich dabei drastisch. Obwohl die modernen Heizsysteme versuchen, wenig Strom zu verbrauchen, ist das Heizen mit Strom teuer. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung, fällt die Bilanz des Gesamtwirkungsgrades vergleichsweise schlecht aus. Denn in Deutschland wird Strom immer noch zum größten Teil in Verbrennungskraftwerken mit fossilen Brennstoffen erzeugt, im besten Fall mit einem Wirkungsgrad von 42 Prozent. Strom gehört damit zu den teuersten Energien und ist viel zu kostbar, um lediglich verheizt zu werden.
Und bist du sicher, dass dein Strom vielleicht nicht aus Cottbus und Umgebung kommt.
Mein Strom kommt von Grünwelt aus Magdeburg und da bin ich mir auch nicht sicher,
ob das nur Strom aus den Windkraftanlagen in der Magdeburger Börde ist.
Ende OT
Und was das Essen betrifft, abgelaufene Waren werden hier in der Gegend von den Händlern bei
einer Tafel abgegeben, was natürlich nicht ausschließt, dass gewisse Nahrungsmittel trotzdem im Müll landen.

Und was ich esse bleibt mein Geheimnis,
aber so ein argentinisches Hüftsteak ist auch schon mal dabei.
(Natürlich nur mit Pampasgras gefüttert und mit einem Segelschiff nach Europa transportiert.)

Gruß

Detlef
Der Strom für die hochgelobten und geförderten Elektro-Autos kommt auch aus den gleichen Quellen wie die Energie der Elektroheizung. Der Anteil erneuerbarer Ernergie liegt im Strom-Mix aktuell übrigens bei über 30%.

2005 kostete die kWh im Heizstromtarif der damaligen TEAG übrigens 6,5 Cent in der Nebenzeit und 11 Cent in der Hauptzeit. Die Kosten der Elektrozentralheizung lagen damit in etwa auf dem Niveau einer Ölheizung.

Heute ist der NT-Tarif dreimal so teuer und der HT-Tarif mehr als doppelt so teuer wie 2005.

In Hohenwarte hatte auch die Gemeinde in viele ihrer eigenen Häuser Elektroheizungen einbauen lassen. Heute sind deren Bewohner froh, dass sie zusätzlich noch ihre alten Kachelöfen haben und heizen, dank der hohen Stromkosten, überwiegend wieder mit Braunkohle-Briketts, wie zu DDR-Zeiten. Das ist wirklich Umweltschutz und Ökologie pur. :mrgreen:

Netto, Aldi und Kaufland beliefern, zuimindestens hier in Osttühringen und Nord-Franken, keine Tafeln. Auf meine Frage, was aus den nicht verkauften Lebensmitteln, mit verkürzter Haltbarkeit, wird, wurde mir in den Märkten geantwortet, dass die Sachen einfach im Müll landen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von 25örefan »

Heute gibt's noch mal die Reste vom gestrigen Snirtjebraten, Soße ist noch genug da und als Abwechselung gibt es als Beilagen Spätzle und Rote Beete ( letztere zur Beruhigung so manches Kritikers :wink: ganz öko aus eigenem Anbau und natürlich pferdemistgedüngt!)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Rollover hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, weshalb man im Spätherbst frischen Spargel und noch dazu solchen aus Peru essen muss. Aber gut, so kann man seinen ökologischen Fußabdruck auch erhöhen.

Beste Grüße und weiterhin guten Appetit allerseits
Rollover
Was alle Öko-Fundamentalisten auszeichnet, ist das nicht vorhandene Verständis für den Umstand, dass die Menschen verschiedene Geschmäcker haben und nicht alle den grünen Einheitsbrei essen möchten. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von 25örefan »

Heute gibt es Hähnchenkeule und scharf gewürzte rote :mrgreen: Linsen auf Reis.
PS
Dazu habe ich mich grad schnell entschlossen, da alle Zutaten im Haus und obigen Schlagwortsuppe à la K.-H.-M. für mich keine nachkochenswerte Anregung ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von 25örefan »

Pesto (ob grün oder rot :wink: ) mit Nudeln geht immer!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hellfried »

Bei uns gab es heute Austernseitlinge mit Kartoffeln.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Rollover hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, weshalb man im Spätherbst frischen Spargel und noch dazu solchen aus Peru essen muss. Aber gut, so kann man seinen ökologischen Fußabdruck auch erhöhen.

Beste Grüße und weiterhin guten Appetit allerseits
Rollover
Was alle Öko-Fundamentalisten auszeichnet, ist das nicht vorhandene Verständis für den Umstand, dass die Menschen verschiedene Geschmäcker haben und nicht alle den grünen Einheitsbrei essen möchten. :mrgreen:
Hej Karl-Heinz,

nur weil jemand regionale Produkte bevorzugt ist er doch noch lange kein "Öko-Fundamentalist"!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von 25örefan »

Heute bleibt bei uns die Küche kalt.
Dafür geht's zum Lieblings-Griechen :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Was kocht, esst Ihr heute?

Beitrag von Hinnerk »

So, das Essen köchelt vor sich hin. Es gibt heute Königsberger Klopse mit vielen Kapern in der Soße mit Rote Bete und Kartoffeln. Zum Nachtisch einen Bananenquark.