Antitourismus

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antitourismus

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben:Hej,

ich verstehe euch nicht so wirklich, da ich nämlich finde, dass der Artikel https://www.nordschleswiger.dk/de/meinu ... itourismus doch nun wirklich recht nett und mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben ist.

Ich lese darin weder etwas Abwertendes noch andere Boshaftigkeiten über die sich das Aufregen lohnt.

Hilsen Herma
Nicht dass ich mich (wie meine Antworten ja wohl gezeigt haben) darüber aufgeregt hätte, aber von Augenzwinkern kann ich da nur mit seeeeehr viel Wohlwollen erkennen.
Hast Du wirklich den Artikel, mit seinen beiden exemplarisch für „Deutsche“ und deren Verhalten angeführten Beispielen gelesen?
Und hast Du die auf den Eingangsthread folgenden vorwiwgend recht sachlichen Beiträge wirklich gelesen.
Wenn ja, verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst.
Aber Versuch doch mal es zu erklären.
Bin gespannt :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Antitourismus

Beitrag von herma »

Dann habe ich anscheinend sehr viel Wohlwollen und ja, ich habe den gesamten Artikel gelesen.

Hilsen Herma
Hinnerk

Re: Antitourismus

Beitrag von Hinnerk »

Zuerst fragte ich mich, was dieser Chefredakteur Tiedemann geraucht hat, als er den verlinkten Artikel verfasste. Wenn man diesen zu Ende liest wird er zu einem Bumerang für die Dänen, wobei die deutschen Touris hingegen ein recht gutes Licht abgeben. Dennoch betrachte ich den Artikel eher als Satire. Noch haben wir Sommer und da gibt’s sicherlich ein Loch, wo der gut hineinpasst.

Einerseits schreibt Tiedemann, dass der Tourismus ist ein enorm wichtiger Wirtschaftszweig fast überall in Europa sei (also auch für Dänemark). Dann aber sagt er, dass die Besucher von den Einheimischen nicht überall willkommen geheißen werden. Einmal werden „Heimatviertel“ von den Besuchern überrannt oder aber die Urlauber sorgen für höhere Preise beim Frühstück oder Bier, was Missstimmung in der Bevölkerung bringt. Und dann wird da noch beklagt, dass lieber an Urlauber vermietet wird als an Einheimische, weil sich die Deutschen besser melken lassen.

Ja was wollen die Dänen denn nun? Mit Sicherheit Tourismus. Und da wird ja noch weiterhin kräftig aufgerüstet. Über die Folgen des Massentourismus weiß doch heute wohl jeder Bescheid. Die sind in jedem Falle hausgemacht. Die Preise fürs Frühstück oder Bier hätten ja nicht steigen müssen. Da sollen die ausländischen Touris schuld sein? Ich glaube mein Schwein pfeift!

Aber man soll ja einen Artikel immer ganz und mit Verstand lesen. Und so kommt der Herr Tiedemann ja auch zu dem Schluss, dass sich alles in allem die deutschen Urlauber in Dänemark „entsprechend“ benehmen womit wohl „anständig“ gemeint ist und auch gern noch mehr von ihnen ins Land kommen dürfen, zumal diese ja auch so höflich sind.

Na, wenn das kein Loblied auf die deutschen Touris ist!
Hinnerk

Re: Antitourismus

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Es gibt sicherlich Einheimische die froh sind wenn die Hauptsaison vorbei ist und sie ihre Heimat wieder mehr für sich haben,oder jetzt eben selbst Urlaub machen können bzw. nicht mehr soviel arbeiten müssen.
Die meisten Touristen wissen sich zu benehmen und sind gern willkommen, aber einige machen eben die Ausnahme.
Anderen geht es nicht um einzelne Touristen, sondern um die große Anzahl die für sie an der Grenze des Erträglichen ist.
Venlig hilsen
Hendrik77
Man kann es eben nicht allen recht machen. Mit Tourismus möglichst viel Geld verdienen wollen wohl alle Dänen aber ohne jeden Nachteil oder Einschränkungen für sich selbst (höheres Verkehrsauskommen, Lärm, Gestank, lärmende Kinder, volle Strände (wobei "voll" Definitionssache ist) und und und. Vielleicht haben einige Bürger vergessen, in welchen armseeligen Nestern sie lebten, bevor die Tourismusmaschinerie in Gang kam und tausende von Ferienhäusern mit ihren Gästen den Dänen in diesen von Stadtflucht gezeichneten landstrichen zu einem wirtschaftlichen Aufschwung verhalfen?
Anstatt zu nörgeln sollten die Dänen den deutschen Urlaubern dankbar sein. Und ich glaube, die meisten sind es auch. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antitourismus

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
Ich glaube, jetzt willst du diesen Thread auch noch zumüllen
Eine weitere Sternstunde der Kommunikation ...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Antitourismus

Beitrag von Touri »

Ich habe mich nicht über den Artikel „aufgeregt“! Ich mich nur über den Stil an einigen Stellen gewundert. Außerdem habe ich den Thread bewusst in der Plauderecke platziert in dem Bewusstsein, dass man die Inhalte des Artikels vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte.

Touri
Hinnerk

Re: Antitourismus

Beitrag von Hinnerk »

Alles klar Touri! ☺