Seltsame Geräusche aus der Kallesmærsk Hede

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
LordLAN
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2010, 20:24
Wohnort: Landkreis Schaumburg
Kontaktdaten:

Seltsame Geräusche aus der Kallesmærsk Hede

Beitrag von LordLAN »

Hej,

letzte Woche war in der Kalesmaersk Hede wieder Großoffensive - Flugzeugschießen, Sprengungen und Artillerie.
Neben den üblichen Explosionen war mir diesmal ein bisher völlig unbekanntes Geräusch aufgefallen, das lautstark im gesamten Umland zu hören war.
Es ist schwer zu beschreiben - irgendwie hatte es Ähnlichkeit mit einer Sirene und dem Warp-Kern von Raumschiff Enterprise ;) Auf jeden Fall war es laut und pulsierend.

Auf Anfrage bei einem der aufgestellten Wachposten sagte man mir, dass es sich dabei um die Geräusche von Bomben handelt, die von Flugzeugen abgeworfen werden und kurz vor dem Aufschlagen eben dieses Geräusch abgeben.
Da im Anschluss an das Geräusch keine weiteren Explosionen zu hören waren, mutmaße ich, dass es sich hierbei wohl um Übungsmunition handelt und die Geräusche zur Lokalisierung des Aufschlagortes dienen.

Hat davon schonmal jemand etwas gehört oder hat Informationen zu solchen Bomben? Im Internet gibts nix, jedenfalls nichts wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll. Nur ein Patent zur akustischen Ortung von abgeworfenen Bomben habe ich gefunden, was meine Theorie bestätigen würde.
Seit 30 Jahren Fan von Vejers Strand. Und noch lange nicht genug ;)
olivers73
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Seltsame Geräusche aus der Kallesmærsk Hede

Beitrag von olivers73 »

Hej Lord, ich war in der Zeit auch da, leider habe ich das nicht gehört in Jegum.
Aber die Fahrübungen von Børsmose rüber nach Kærup hin und zurück, fahrend - schießend über die öffentliche Straße rüber ;-)

Da kam jemand mit Wohnwagen, direkt in die Bremse, Warnblinker und angehalten, die Radpanzer fuhren natürlich rüber und schossen weiter.
Also wenn ich das nicht schon seit Jahren kennen würde - ich würd als Erstbesucher..... naja.

Aber was mir auffiehl, viel Munition hat dann am Rand der Straße gelegen.
In diesem Jahr rote Patronen, vor allem im Bereich der Kreuzung von Oksbøl nach Børsmose wo es rechts nach Kærup und links nach Gærup geht.

Kenne bei uns auch nur die blauen als Übungsmunition.
Leider kann ich zu den Geräuschen nichts sagen, aber habe ebenso die Frage, was ist das rote für Mun?

Gruß