Jedem Kaff seinen Krimi - Regional- bzw. Heimatkrimis

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Jedem Kaff seinen Krimi - Regional- bzw. Heimatkrimis

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich mag Regionalkrimis, aber längst nicht alle. Ich sehe gern die, in denen es etwas ruhiger und nicht so blutig zugeht. Halb weggeschossene Köpfe mit Blutspritzern bis zur Decke als Schockelemente müssen nicht sein. Und „unecht“ wirkende Ermittler deren Darstellung ihrer Beziehungsprobleme und Privatleben im Film mehr Zeit und Raum einnimmt als der eigentliche Krimi mag ich auch nicht. Meine Lieblingsserien habe ich mal fett geschrieben:

Bozen Krimi – Bozen, Südtirol
Friesland – Leer, Ostfriesland
Maria Wern, Kripo Gotland, Gotland
Der Kommissar und das Meer – Gotland
Nord bei Nordwest – Halbinsel Priwall, Ostsee
Nord Nord Mord - Sylt
Kommissar Dupin – Bretagne, Frankreich
Hubert und Staller – Wolfratshausen, Bayern
Kluftingerkrimi - Allgäu
Eberhofer – Bayern, Niederkaltenkirchen (fiktiver Ortsname)
Mord mit Aussicht - Hengasch (fiktiver Ort in der Eifel) - Reihe beendet
Der Usedom Krimi – Insel Usedom
Stralsund-Krimi – Stralsund
Donna Leon – Venedig
Der Zürich Krimi - Zürich
Kroatien-Krimi – Split, Kroation
Die Toten vom Bodensee - Bodensee
Watzmann ermittelt – Berchtesgaden
Theresa Wolff
Harter Brocken – Harz
Kommissarin Lucas – Regensburg
Stralsund – Stralsund
Unter anderen Umständen – Schleswig Holstein
Wolfsland – Görlitz
Erzgebirgskrimi – Erzgebirge
Polizeiruf 110 – Rostock, Magdeburg
WaPo Bodensee – Konstanz
WaPo Berlin - Berlin
Kommissarin Heller – Wiesbaden
Spreewaldkrimi – Brandenburg
Marie Brand – Köln
Die Füchsin – Düsseldorf
Helen Dorn – Düsseldorf
Wilsberg – Münster
Lotte Jäger – Potsdam
Morden im Norden – Lübeck
Ostfrieslandkrimis – Ostfriesland
Ein starkes Team - Berlin
Taunuskrimi – Taunus
Der Amsterdam-Krimi – Amsterdam
Der Barcelona-Krimi – Barcelona
Der Irland-Krimi – Irland
Der Island-Krimi – Island
Der Lissabon-Krimi – Lissabon
Mordkommission Istanbul – Istanbul
Nachtschicht - Berlin
Kommissar Marthaler – Frankfurt
München Mord – München
Dengler – Stuttgart
Mordkommission Königswinkel – Füssen
In Wahrheit – Saarlouis
Die Rosenheim-Cops – Rosenheim
Schwarzach 23 – München (Reihe beendet)
Soko – Potsdam, München, Köln, Hamburg, Wismar, Stuttgart, Wien, Kitzbühel, Leipzig
Tatort – aktuelle Städte: Bremen, Berlin, Frankfurt, Hannover, Kiel, Köln, Konstanz, Leipzig, Ludwigshafen, Luzern, München, Münster, Saarbrücken, Stuttgart, Wien, Wiesbaden.

Bestimmt habe ich bei meiner Aufzählung die eine oder andere Krimireihe noch vergessen. Die könnt ihr ja nachtragen.
Was sind denn eure Lieblings-Krimiserien?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jedem Kaff seinen Krimi - Regional- bzw. Heimatkrimis

Beitrag von mieke »

Das Meiste von deinen fett gedruckten, raus fallen bei mir Kroatien und die Dupin, bei dem mag ich die Bücher lieber als die Filme. Und ich ergänze um
The Bay
Mord im Mitsommer
Huss-Verbrechen am Fjord
Kommissar Wisting
Sophie Cross
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Jedem Kaff seinen Krimi - Regional- bzw. Heimatkrimis

Beitrag von Ny Hinnerk »

Oh weh, den Dänemark-Krimi habe ich ja ganz vergessen. Und das in einem Dänemark-Forum. Das geht ja gar nicht. Allerdings ist ja noch nicht sicher, ob das eine Krimireihe wird oder nur eine Eintagsfliege war.
Danke für deine Ergänzung mieke. Ja, ich muss dir recht geben. Oft sind die Bücher besser als ihre Verfilmungen. Das liegt aber auch sicher daran, dass die Filmhandlung nicht selten von der literaischen zu sehr abweicht oder die Charaktere der Protagonisten im Film völlig anders "rüberkommen" als im Buch.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer