Waschen, gewaschen, wusch/waschte

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
danielruhmann
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2005, 21:48
Wohnort: Hilleroed, Danmark
Kontaktdaten:

Waschen, gewaschen, wusch/waschte

Beitrag von danielruhmann »

Schönen guten Abend,

heute hatten wir in der Uni eine heiße Diskussion darüber, wie "waschen" konjugiert wird. Unsere Lehrerin war der Meinung, dass DUDEN ab der neuen Rechtschreibungsreform erlaube, dass die Vergangenheit von "waschen" "waschte" sei.

Leider hatten wir in der Uni nur ein doofes Gyldendal Röde Ordböger "dansk-tysk" und unter der Konjugation der unregelmäßigen Verben erschien nur die Vergangenheitsform "wusch".

Zu Hause habe ich im DUDEN nachgeschlagen und hier habe ich auch nur "wusch" gefunden.

Könnte jemand etwas bestätigen?

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest
Daniel Rühmann
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

die Vergangenheit von "waschen" ist entweder "wusch" oder "gewaschen".

Ich habe gewaschen bzw. ich wusch.

Falls dir das hilft !
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Hallo,
beides ist seit kurzer Zeit korrekt: "wusch" oder "waschte" (grr). Wie "buk" und "backte".

"Gewaschen" ist das Partizipium des Perfekt und Plusquamperfekt.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Daniel !
schau mal im duden unter : www.duden.de

Da kommt zwar nicht der volle Eintrag ( der ist leider nicht gratis ) aber waschen kann man eingeben, "wusch" auch ... und bei "waschte" kommt die antwort : 0 Ergebnisse ;-))))) noch Fragen ???

lg annikki
danielruhmann
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2005, 21:48
Wohnort: Hilleroed, Danmark
Kontaktdaten:

Beitrag von danielruhmann »

Danke für die schnellen Antworten,

Villy, könntest du mir irgendwie einen Hinweis/ein Link geben, wo ich das finden könnte?
annikki

Beitrag von annikki »

Hej ! *wie wär's mit dem Buch
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick.
GabyR

Beitrag von GabyR »

Ich glaube nicht, dass Bastian Sick mit "waschte" einverstanden sein wird, aber man könnte ihn ja mal fragen.

Wo ist denn dieses "waschte" definiert???
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Nun ist Bastian Sick auch nicht das Mass aller Dinge. :D

vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
annikki

Beitrag von annikki »

och gaby, ich weiss es nicht, und ich habs niie gehört ,aber wahrscheinlich kann seine dänische deutschlehrerin es so schön einfach vom dänischen

jeg vasker, jeg vaskede, jeg har vasket ...... ableiten ... ;-))

god nat ! annikki
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej,
schaut doch mal [url=http://de.wiktionary.org/wiki/waschen_%28Konjugation%29]hier[/url] und [url=http://www.woxikon.de/wort/waschen.php]hier[/url] !
Alles klar? :wink:

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/a014.gif[/img] [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d042.gif[/img] [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/f042.gif[/img]
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
"waschte" ???, bitte weglassen. Selbst wenn' s irgendwo zugelassen wird. Wird als falsch empfunden.

Grüße aus Lippe
Günter
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Schon mal gegoogelt?
Wusch 328.000 mal
Waschte 2.400 mal
Sieht mir sehr nach 2400 Fehlern aus.
Gruss Michael
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

"Waschte" find ich ja schon grausam, :?

aber in unserer PC Bibliothek steht unter "waschen":

"wa|schen; du wäschst, sie wäscht; du wuschest; du wüschest; gewaschen; wasch[e]!; sich waschen"


Ich habe noch nie gehört "du wüschest" :shock: :shock:


Das ist einfach...... mir fehlen die Worte! :mrgreen:
udo66

Er waschte sich die Haare ........wusch

Beitrag von udo66 »

waschte = never!!!!! hoert sich sehr unrichtig an ....gegen mein Sprachgefuehl...
Ingrid A. hat geschrieben:"Waschte" find ich ja schon grausam, :?

aber in unserer PC Bibliothek steht unter "waschen":

"wa|schen; du wäschst, sie wäscht; du wuschest; du wüschest; gewaschen; wasch[e]!; sich waschen"


Ich habe noch nie gehört "du wüschest" :shock: :shock:


Das ist einfach...... mir fehlen die Worte! :mrgreen:
Mir auch - ist aber das schoene an Deutsch...

Wueschest du dir die Haare einfach mal ein wenig oefter, so stuenden dir diese nicht so zu Berge....
D.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hoffentlich kann ich hier eine ähnliche Frage stellen:
backen - gebacken - gebackt - buk/backte.
Wann wird was geschrieben?
Und warum sagt man eigentlich nicht einfach:
backte - gebackt - also wie: hackte - gehackt?