Selber - selbst

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Berndt

Selber - selbst

Beitrag von Berndt »

Selber - selbst:
Wie ist es mit diesen 2 Wörtern? - Normalerweise spürt man einfach, was richtig ist, aber gibt es eigentliche Richtlinien?
Ich weiß, daß selbst häufiger vorkommt als selber, aber könnt ihr mir einige gute Beispiele nennen?
In meinen Wörterbüchern wird sowohl selber als selbst aus Platzgründen in den Beispielen nur mit s. angegeben:
Resultat: das muß ich s. entscheiden - Jeder ist sich s. der Nächste - Das kannst du ihr s. sagen.- In dem letzteren Beispiel bin ich besonders unsicher: ihr selber/selbst (= Soll er oder ich es ihr sagen?) - Oder: (= Soll ich es ihr oder z.B ihrer Mutter sagen?)
Kann man den Sinn verdeutlichen durch die Wahl von entweder selber oder selbst?
Versteht ihr mich :?: - Wie sind die Regeln - wenn es welche gibt?
margie
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.05.2008, 16:15
Wohnort: D + DK

Beitrag von margie »

Vielleicht findest Du es selbst heraus :wink:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314542,00.html

oder kannst es selber nachlesen... :wink:

Ich benutze die Wörter selber nur nach Gefühl und kann Dir zum Selbst-Studium leider keine Regel nennen. Komisch, bestimmt hatten wir das mal in der Schule. :oops:

Gibt es hier keinen Deutsch-Lehrer, der antworten kann?

Viel Erfolg!

Grüße
margie :D
hjertelig hilsen
margie
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Gerade denke ich mir: Das wäre eine Frage für den Zwiebelfisch. Und siehe da:
>> [url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314542,00.html]ZWIEBELFISCH-ABC: selber/selbst[/url]
:)

-- Martin
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Da war jemand einen Deut schneller als ich :)
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Die Demonstrativpronomen selber und selbst sind gleichbedeutend, jedoch während selbst der Standardsprache angehört, ist selber eher Alltagssprache

ein paar Beispiele hier:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Demonstr-selbst.html

Das kannst du ihr s. sagen.- In dem letzteren Beispiel bin ich besonders unsicher: ihr selber/selbst (= Soll er oder ich es ihr sagen?) - Oder: (= Soll ich es ihr oder z.B ihrer Mutter sagen?)
In dem Beispiel hängt es wirklich davon ab, wo du die Betonung haben willst. Du selbst oder sie selber wie du ja schon richtig bemerkt hast.

Gruss

Dagmar
Berndt

Beitrag von Berndt »

Danke euch allen.
Warum bin ich nicht auf Zwiebelfisch gekommen :?: :roll:

Übrigens gibt es auf dänisch eine ähnliche Situation, wo der Sinn einer Aussage durch einen grammatikalischen Fehler mißverstanden werden kann:
Auf deutsch: ich esse mehr als dich (= Kannibalismus) = Jeg spiser mere en dig --> Ich esse mehr als du (= Vergleich) = jeg spiser mere end du.
Auf dänisch ist die letztere Version nicht üblich - obwohl sie ja die korrekte ist :roll: :)
Berndt

Beitrag von Berndt »

Vielen Dank, Biggi.
Noch was: Du schriebst u.a.:
Er ist selber schuld
. und:
selber ist eher umgangssprachlich
Ich spüre hier eine Tendenz, immer selber schuld zu verwenden, sowohl im gesprochenen als im geschriebenen Deutsch (:?:).
Berndt

Beitrag von Berndt »

Laut Tussle (hatte ich vergessen):
Es wurden ungefähr 1.200.000 Seiten für selber schuld gefunden.
- und ungefähr 1.030.000 Seiten für selbst schuld gefunden.
udo66

Beitrag von udo66 »

Hab gerade mal ueberlegt und gedacht:
Wenn man von Ich ausgeht, dann sagt man eher selber; das kann vielleicht daran liegen, dass es nicht so egozentriert wirkt: Ich selbst ist sehr behauptend, ich selber klingt mit ein wenig mehr Abstand zu sich selber und laesst mehr Moeglichkeiten offen.

Selbst ist vielleicht mehr im Gebrauch mit: Selbst ist der Mann/die Frau - im Allgemeinen also.
Selbstmachen hoert sich mehr umgangssprachlich an - Selbermachen mehr wie hochdeutsch und eine Moeglichkeit anbieten.
Selbstmachen hoert sich wie eine "Kriegs"notwendigkeit an.

Im Schriftlichen besteht ja bei Ich schon ein Papier(schreibe)-Abstand, so kann man mit Vertraulichkeit noch zufuegen: ich selber wuerde das so tun...ich selbst waere hingegen sehr sicher und vertraulich und privat: Also ich selbst wuerde das so machen ist
100 Prozent die eigene Meinung, waehrend Ich -selber sich noch nach allgemeiner Loesung anhoert, das Gegenueber fuehlt sich weniger bedraengt.
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Udo66.
Vielen Dank. Deine letzten 2 Zeilen erklärt eine Menge.
Und ich werde in kommenden Texten probieren, deine Erklärung nachzuprüfen. Man lernt nie aus.
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Ich höre noch folgenden Unterschied:

Das kannst du ihr selber sagen. = Sag es selber. Ich mag nicht dein Bote sein.
"Selber" bezieht sich auf das Subjekt.
"Selber" verträgt nicht so gut, direkt nach dem "du" zu stehen: "Das kannst du selber ihr sagen" ist gleichbedeutend mit dem anderen Satz, aber klingt nicht so gut.

Das kannst du ihr selbst sagen. = Sag es ihr direkt. Das brauch nicht über ihren Sekretär/über mich zu gehen.
Selbst bezieht sich hier auf das Objekt "ihr".
"Das kannst du selbst ihr sagen" - da höre ich dasselbe wie in "Das kannst du ihr selber sagen." D.h. die Bedeutung bei "selbst" hängt von der Wortstellung, das vorhergehende Wort ab.

Vom sprachlichen Inhalt her ist es oft dasselbe, nämlich wenn der Sprecher sich selbst als den potentiellen Boten ansieht. Aber die Konnotation ist oft anders, auch im Geschriebenen, denn in "selber" klingt leicht eine Abweisung mit.