Muttersprachenunterricht Hvidovre

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
yngredame

Muttersprachenunterricht Hvidovre

Beitrag von yngredame »

Solltet Ihr Eltern von Schulkindern in Hvidovre sein, dann stellt bitte den Antrag auf Muttersprachenunterricht - wenn 12 Kinder insgesamt den Antrag stellen, muss die Kommune ein Angebot machen - es wäre doch schön, oder?

Ich weiß ganz sicher von zwei Anträgen, also fehlen nur noch 10 - das müsste doch möglich sein!

Das Formular findet ihr hier: http://www.pc.hvidovre.dk/Infoweb/Indhold/WWW/liselotte/Tosprogede%20børn%20og%20unge/Folkeskoleelever/Modersmålsundervisning/Tilmeldingsseddel09-10.doc

Bitte an der Schule eures Kindes abgeben!

Liebe Grüße Hannah
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Und diese Regel gilt für alle Kommunen:

Bei 12 angemeldeten Kindern besteht die Verpflichtung, Muttersprachenunterricht anzubieten.
yngredame

Muttersprachenunterricht Hvidovre - und anderswo

Beitrag von yngredame »

Was aber bei dieser Regel unklar bleibt, ist, ob der Anspruch des Bürgers und die Verpflichtung der Kommune wegfallen, wenn sich in einer KOmmune weniger als 12 Kinder anmelden, oder ob die KOmmune dann die Pflicht hat, ein alternatives und gleichwertiges Angebot anzubieten?

Aus der Sicht des Bürgers, hier des Kindes, denn es handelt sich um das Recht des Kinders, nicht seiner Eltern, ist seine Situation ja nicht deswegen anders, wenn sich nicht insgesamt 12 Kinder innerhalb einer willkürlich abgegrenzten geographischen Einheit finden lassen.

Man könnte sogar argumentieren, gerade in dem Fall, wo offensichtlich nicht so viele andere Familien seiner Muttersprache in der Nähe leben, hat das Kind es um so eher nötig, dass ihm die Behörden und die Schule eine Möglichkeit geben, seine Sprache zu erhalten und zu entwickeln.

Was meinen die Juristen?

Hannah
runesfar

Beitrag von runesfar »

Hej Yngre dame

Jeg bor ikke i Hvidovre; men i Berlin. Lige nu sidder jeg faktisk og arbejder med en klage til EU-kommissionen over Tysklands mangel på støtte til modersmålsundervisning.

Vil du evt. - når du ved, hvordan det går med dit kursus - sætte dig ned og skrive et par linjer om, hvordan dine oplevelser i DK har været?

Mvh
Niels