Hase - Kaninchen.

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Berndt

Hase - Kaninchen.

Beitrag von Berndt »

In Naturfilmen, Kinderfilmen und Familienserien, spricht man von Hasen, Feldhasen, Stallhasen, Osterhasen.
Ein Jäger sprach vor einigen Tagen von Feldhasen; warum sagte er nicht einfach Hase, wie auf dänisch: hare :?: --- :arrow: Auf dänisch kann ein Hase nur ein Feldhase sein (und eine Schraubmutter nur eine Mutter (møtrik)). :?:

Irgendwie stört es mich, daß die Deutschen dabei offenbar an Kaninchen denken, außer im Falle Feldhase. Kann mir jemand erklkären, wann man welche Bezeichnung verwendet :?: Die Wörterbücher helfen mir hier nur wenig.
Lissbeth
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2006, 10:22
Wohnort: Schwerte (Ruhrpott)
Kontaktdaten:

Hasen und Kaninchen

Beitrag von Lissbeth »

Hi,

ich versuchs mal: Stallhasen sagt man, wenn man die meint, die irgendwann mal auf einem Teller landen sollen. Osterhasen sind eher die, die mit einer Kiepe auf dem Rücken Ostern bunte Eier verteilen - mir ist noch nie einer begegnet. Bei Hasen in Kinderfilmen oder Familienserien sind wohl eher die Kaninchen gemeint, denn einen echten Hasen hat wohl keiner in der Wohnung. In Naturfilmen unterscheidet man Hasen und Kaninchen - Hasen haben die längeren Ohren und sind größer. Außerdem gibt es natürlich bei beiden (Hasen und Kaninchen) reichlich Unterscheidungen, wie bei allen Tierrassen. Jäger sprechen meistens von den Feldhasen, weil die die häufigste Rasse darstellen und die sind, die durch den Jäger das Zeitliche segnen und auf einem Teller landen.

Ich hoffe, ich war mit meinen Erklärungen aufschlussreicher als ein Wörterbuch.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Lissbeth
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Lissbeth.
Danke für die ausführliche Beschreibung, die in einem Wörterbuch natürlich unmöglich wäre (aber sehr wünschenswert :) ).
Feldhasen <-> Hasen: Dann ist mein Gefühl richtig: Du schreibst u.a.:
"Bei Hasen in Kinderfilmen oder Familienserien sind wohl eher die Kaninchen gemeint...."
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Das ist so ähnlich, wie wenn Städter Stiere Kühe oder Hamster Ratten nennen.

Es scheint wir vor allem in Norddeutschland und im Ruhrpott üblich zu sein, Kaninchen Hasen zu nennen.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

vielleicht liegt es auch einfach daran, dass in der deutschen sprache alles verkompliziert wird und es für jeden mist 5 verschiedene wörter gibt, unter denen man doch bitte schön immer das korrekt passende zu wählen hat, weil man sich sonst während der schulzeit von seinen sämtlichen deutschlehrern als triviales fernsehkind beschimpfen lassen muss
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

Jan_K hat geschrieben:vielleicht liegt es auch einfach daran, dass in der deutschen sprache alles verkompliziert wird und es für jeden mist 5 verschiedene wörter gibt, unter denen man doch bitte schön immer das korrekt passende zu wählen hat, weil man sich sonst während der schulzeit von seinen sämtlichen deutschlehrern als triviales fernsehkind beschimpfen lassen muss
Es sind einfach verschiedene Tierarten: Kaninchen werden blind und haarlos geboren und leben in Höhlen, Hasen sind größer, haben längere Ohren, und leben über der Erde. Deshalb werden sie auch mit Haaren und weglaufbereit geboren, denn können sie nämlich weglaufen (zB vor Menschen, die Ungebildetsein für eine Tugend halten).
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Fischgrete hat geschrieben:(zB vor Menschen, die Ungebildetsein für eine Tugend halten).
*LOL*

Gruß

/annika
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

annikade hat geschrieben:
Fischgrete hat geschrieben:(zB vor Menschen, die Ungebildetsein für eine Tugend halten).
*LOL*

Gruß

/annika
Danke! :mrgreen: