Alternative zur A7 / B200 ab Flensburg?

Die Bundesautobahn 7 (Abkürzung: BAB 7) – Kurzform: Autobahn 7 (Abkürzung: A 7) – ist mit 962,2 Kilometern die längste deutsche Bundesautobahn und die längste durchgehende nationale Autobahn Europas. Sie führt als Nord-Süd-Achse von der dänischen Grenze in Ellund durch Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Hessen, wechselt mehrfach zwischen Bayern und Baden-Württemberg und endet an der österreichischen Grenze bei Füssen. (Qelle:Wikipedia)
Antworten
holgiduke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2014, 15:28

Alternative zur A7 / B200 ab Flensburg?

Beitrag von holgiduke »

Hallo,

da wir am kommenden Samstag mal wieder nach Dänemark fahren (endlich :D :D ) und sowieso immer in Flensburg frühstücken hatte ich mir überlegt, als Alternative zur A7 evtl. über die B200 nach Dänemark zu fahren. Kennt jemand diese Strecke und kann etwas zum Verkehrsaufkommen und den wahrscheinlich zu erwartenden Grenzkontrollen sagen? Oder gibt es hier genauso Stau wie auf der A7 und es lohnt sich nicht wirklich? Wir starten meistens gegen 10:00 Uhr ab Flensburg und in den vergangeen Jahren war das ja nie ein Problem an der Grenze, aber jetzt?

Danke & viele Grüße
Holger
Hinnerk

Re: Alternative zur A7 / B200 ab Flensburg?

Beitrag von Hinnerk »

Auch wenn ihr an eurem Urlaubsort längst angekommen seid interessiert es vielleicht andere: Wir fahren jedes Jahr unzählige male nach Dänemark, weil wir in Jütland ein Hausbesitzen. Aber uns ist noch nie ´der Gedanken gekommen, von der A7 bzw. E45 wegen evtl. hohen Verkehrsaufkommen eine Alternativstrecke zu wählen. So etwas wie derzeit um Hamburg (z.B. Stellingen) haben wir da noch nie erlebt. Hier und da geht es zu Stoßzeiten sicherlich mal etwas zäher voran, aber das ist nicht der Rede und erst recht keinen Umweg wert.
Also macht euch keine Gedanken. Das schlimmste "Stauland" innerhalb der EU ist und bleibt Deutschland. Tendenz: Es wird nicht mehr lange bis zum Supergau dauern.
holgiduke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2014, 15:28

Re: Alternative zur A7 / B200 ab Flensburg?

Beitrag von holgiduke »

Hallo Hinnerk,

ja, sind gut angekommen und leider auch schon wieder zu Hause. Aber in 7,5 Wochen geht es ja schon wieder nach Dänemark! :D

Falls es interessiert: Grenzübergang B200 hat super geklappt. Wir sind gegen 9:00 Uhr in Flensburg abgefahren, da begann der Verkehr schon zu stocken. Haben dann kurz gefrühstückt und getankt und sind dann über die B200 weitergefahren. Kein Stau oder stockender Verkehr, wir wurden einfach durchgewunken. Und was ganz spaßig war (zumindest für uns): als wir in Dänemark wieder auf die Autobahn aufgefahren sind, haben wir tatsächlich einige Autos wiedergesehen, die wir auch schon vor der Abfahrt nach Flensburg gesehen haben. Die dürften während unserer Frühstück- und Tankpause an der Grenze im Stau gestanden haben. Hat sich für uns also wirklich gelohnt.

Ob das außerhalb der Ferien allerdings auch so dramatisch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber einen Zeitverlust hat man, sofern man sowieso nach Flensburg rein will, sicherlich über die B200 nicht.

VG
Holger