Re: Anfahrt Ruhrgebiet Dänemark April 2017

Die Bundesautobahn 7 (Abkürzung: BAB 7) – Kurzform: Autobahn 7 (Abkürzung: A 7) – ist mit 962,2 Kilometern die längste deutsche Bundesautobahn und die längste durchgehende nationale Autobahn Europas. Sie führt als Nord-Süd-Achse von der dänischen Grenze in Ellund durch Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Hessen, wechselt mehrfach zwischen Bayern und Baden-Württemberg und endet an der österreichischen Grenze bei Füssen. (Qelle:Wikipedia)
Antworten
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Anfahrt Ruhrgebiet Dänemark April 2017

Beitrag von MrMinden »

Falko hat geschrieben:Weiterhin hat mir ein Bekannter empfohlen ich sollte nach Hamburg die A23 zu nehmen über Itzehoe dann weiter auf der B11 und B5 nach Bork Havn (Zielpunkt). Das ist aber ellenlang Bundeststraße, macht man da wirklich trotz niedrigen Geschwindigkeit aber ggf. ohne Stau einen Zeitgewinn?
Das haben wir letztes Jahr im Oktober gemacht (und dann noch weiter über Wischhafen - Glückstadt etc.)! Waren dann insgesamt auch rund 10 Stunden (abzüglich der Wartezeit an der Elbfähre) unterwegs statt normal 7 Stunden (ohne Stau), standen dafür aber außer auf der Bundesstraße an Kreisverkehren und Ortsdurchfahrten nicht einmal wirklich im Stau.

Zieht sich halt ohne Ende und in Deutschland hast du alles was Richtung Sylt und Co. will auch auf der Strecke!

Ich denke wir werden es am Samstag wieder auf dem normalen Wege probieren und zeitig los fahren. Rückfahrt ist meist eher das Problem als hin...

Gruß, René
Zuletzt geändert von MrMinden am 10.04.2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vesterhavet
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2015, 12:12

Re: Anfahrt Ruhrgebiet Dänemark April 2017

Beitrag von Vesterhavet »

Hallo Falko,

auf der A7 nördlich von Hamburg wurden gerade die fertigen dreistreifigen Abschnitte freigegeben, allerdings größtenteils noch mit Tempolimit. Ein paar Verschwenkungen gibt es noch, aber die sind harmlos. Einzige wirkliche Engstelle ist bei Neumünster-Süd und halt der Teil auf Hamburger Gebiet (zw. Elbtunnel und HH-Schnelsen-Nord). Leider gibt es hier keine richtige Alternative, da die A1 und die Fähren erfahrungsgemäß ebenso überlastet sind an Ostern. Die Grenzkontrollen verursachen meist nochmal um die 4 km Stau.

Die A23/B5/11 lohnt sich meines Erachtens nur bis maximal Esbjerg. Der Verkehr um Husum (LKW mit 60) und die vielen Ortschaften kosten einen ca. eine Stunde im Vergleich zur (freien) A7/E45/E20-Strecke. Dafür gibt es oft keine Grenzkontrollen am Übergang B5/11. Die A23 ist aktuell (Stand Ende März) baustellenfrei und ab Elmshorn unbegrenzt.

Versuche, Hamburg möglichst früh, d.h. vor 10 Uhr zu passieren. Da gehts meistens noch.

Schönen Urlaub!