wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej Michael,

super das du dich hier angeschlossen hast. Wünsche dir viel Austausch u. viel Spaß !
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
hjertelig velkommen, det lyder jo fint.

Grülße aus Lippe
Günter
egdun
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 10:02

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von egdun »

Moin

ich bin neu hier im Forum und suche vor allem Erfahrungen von Leuten, die es gewagt haben nach Dänemark auszuwandern, da wir einen ähnlichen Schritt als Familie überlegen. Unser Ziel wäre eher die Förde bei Flensburg mit den Orten in der Grenzregion.
Sollte dies nicht klappen, bin ich so oder so an der Sprache interessiert und eigentlich jedes Jahr irgendwie dort.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Lippe 1 »

Hej, hjertelig velkommen og hvorhen tager I hvert år ?

Grüße aus Lippe
Günter
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Strandkrabbe »

Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch :)
Suse
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2021, 09:19
Wohnort: Nordborg

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Suse »

Hej Doro,

Trotz Umzugsstress möchte ich kurz Hallo sagen.

Ich bin Susanne und siedele gerade nach DK um.
In der Vergangenheit habe ich mir viele nützliche Informationen aus diesem Forum holen können und nun habe ich mir ein Herz gefasst und mich angemeldet.

Alles liebe und gute, Susanne
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Älbler »

Godmorgen,

jeg hedder Dennis, jeg kommer fra nær Bodensøen. Jeg er tredive år gammel.

Ich lese schon einige Zeit still hier im Forum mit und habe es jetzt auch mal geschafft, die Anmeldung abzuschließen. :D

Zusammen mit meiner Freundin (25) lerne ich seit Januar in Eigenregie Dänisch (PONS Power-Sprachkurs und Dansk for dig neu A1-A2 vom Klett-Verlag), da in der Nähe coronabedingt derzeit leider keine VHS-Kurse angeboten werden. Den Schnupperkurs über Zoom haben wir nicht verlängert, das war technisch von Seiten der VHS nicht zufriedenstellend gelöst und uns deshalb die hohe Gebühr nicht wert. Jetzt hoffen wir darauf, dass sich mit Besserung der Lage in Deutschland, im Sommer oder kommenden Herbst, vielleicht auch wieder Kurse vor Ort finden lassen. Mit dem gesprochenen Dänisch, bzw. dem Hörverständnis, fühlen wir uns nämlich teilweise noch ziemlich überfordert.

Ich war früher oft beruflich in Aarhus und Kopenhagen, gesprochen wurde aufgrund des beruflichen Umfelds aber leider nur Englisch. Zu einem auch nur ansatzweisen Lernen der Sprache hat es deshalb nicht gereicht. Wir machen seit einigen Jahren unseren Jahresurlaub in Dänemark, meistens rund um das Ringkøbing Fjord oder Limfjord.

Meine Freundin ist Rechtsanwaltsfachangestellte, ich bin gelernter Gerüstbauer und habe einige Jahre als Bauleiter gearbeitet. War davor im journalistischen Bereich der Musikbranche tätig, dann als Tourmanager für einige europäische und nordamerikanische Bands. Derzeit mache ich den Betriebswirt im Fernstudium, nebenbei freiberuflich Transkriptionen, Übersetzungen (Deutsch - Englisch) und kleinere Projekte in Bild und Schrift für Blogs, Magazine und Firmen aus dem Outdoor-Bereich.
In meiner Freizeit fotografiere ich gerne (Landschaften und Tierwelt), mache etwas Kraftsport und habe, nach längerer Pause, wieder mit dem Freitauchen und Speerfischen angefangen.

Wir haben ins Auge gefasst, in den nächsten zwei bis maximal drei Jahren nach Dänemark auszuwandern. Bis dahin fließt zwar noch etwas Wasser den Fluss runter. Aber wir beschäftigen uns jetzt schon intensiv mit allem, was wir dazu wissen müssen - und sind dadurch auf dieses, wirklich wahnsinnig hilfreiche, Forum gestoßen. Oberste Priorität hat für uns aktuell das Lernen der Sprache.

Ab dem 11. September sind wir wieder drei Wochen in Dänemark. Dieses Mal in Helligsø Drag. Der Sommer war uns, als wir Anfang April den Urlaub planen mussten, durch Corona noch etwas zu unsicher. Ab Zeitpunkt dieses Posts noch: 105 Tage, 14 Stunden und 41 Minuten bis zur Abfahrt. :mrgreen:

Ich werfe ein freundliches "Hej" in die Runde und freue mich schon jetzt auf viele interessante Beiträge und danke im Voraus für das Beantworten der, sicherlich in nicht geringer Zahl kommenden, Fragen. :D

Habt alle einen guten Start in den Tag!
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Dennis, hjertelig velkommen her.

Grüße aus Lippe
Günter
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Alauda »

Hej Dennis, velkommen!

Et medlem til fra Bodensø-området!

Eine Frage, der VHS Kurs, bei dem es die technischen Probleme gab, war aber nicht bei mir, VHS Konstanz, oder? (Sonst müsste ich mich doch an einen Dennis erinnern.) Bisher hat in meinen Kursen die Übertragung immer gut geklappt, toi toi toi.

Viel Spaß beim Herumlesen im Forum.
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Älbler »

Mange tak jer bedde!

@Alauda: Guten Morgen! Nein, keine Sorge. Das war nicht bei dir in Konstanz. :)
Holgy57
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2021, 17:40

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Holgy57 »

Moin,

ich bin ein altes Forenmitglied das jetzt wieder hierher gefunden hat, wenn ich mich richtig erinnere muss das so irgendwann um 2010 gewesen sein.........
nun ja ich habe einen neuen account, unter meinem ersten namen, wieder eröffnen können, also wurde er irgend wann mal gelöscht.

ach ja nächster Urlaub ist dann wieder auf der Insel Læsø ab 4. September für 14 Tage. Als Doppeltgeimpfte machen wir uns keine großen Gedanken bzgl.Infektion.

Gruß Holger
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Strandkrabbe »

Moin Holgy57 !

Dann sag ich mal `hello again ` :)
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Guten Morgen in die Runde( Vorstellungsthread)

Beitrag von mtk777 »

Wir, Martina und Kai und Bella von der Ölmühle möchten die User im Forum begrüßen.

Wir sind Mitfünfziger und haben unsere Pläne für die Zukunft gestrickt.
In 2023 werden wir auswandern und haben die Insel ÆRO für uns entdeckt.
Da das Thema Haus kaufen und alle erforderlichen Schritte, recht komplex ist, müssen wir ja mal damit anfangen.
Vor wenigen Tagen setzte uns die Elektrofähre auf die Insel. Wir verbrachten die Zeit, uns Häuser anzuschauen, so lernten wir auch ein bissl was über die Infrastruktur.
Im Oktober sind wir wieder da, nehmen ein Ferienhaus um ein bißchen das Leben auf Ærø im realen kennen zulernen.

Dann sind die Themen dran
Ab wann kann man frühstens ein Ganzjahreshaus kaufen, alleine kaufen oder als Ehepaar
Wie melden wir uns in Dänemark an und in Deutschland ab
Kontoeröffnung,Hund anmelden, Auto und Roller kaufen
Bei Hauskauf die Umrechnungsgebühren minimieren.
Ist Bab..l geeignet um Grundbegriffe für Dänisch zu erlernen oder lieber Sprachkurse besuchen (Volkshochschule, Bildungsurlaub)
(Wir sprechen noch kein Dänisch)
Was ist beim Hauskauf in Dänemark zu beachten, Solaranlage wenn Elektroheizung, Sickergrube wenn kein Anschluss, Schornsteinfeger, Abgaben Allgemein.
Rente und Mieteinnahmen nach Dänemark überweisen lassen. Gelegentlich Fahrzeug mit Dt Kennzeichen fahren, Versicherungen die Notwendig sind und vieles mehr

Wir glauben, da kommen noch mehr Fragen auf uns zu, von denen wir im Augenblick noch nichts wissen.

Auf der Suche nach Allgemeinen Informationen, sind wir auf das Forum gestoßen, heimlich mitgelesen und jetzt auch angemeldet.

Wir sind für alle Themen offen und hoffen eines Tages auch anderen helfen zu können.
LG Martina und Kai
Med venlig hilsen Kai und Martina
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Strandkrabbe »

Herzlich Willkommen ihr beiden :) und viel Spaß beim Stöbern !

Die Fragen solltet ihr dann aber lieber woanders reinstellen, dann bekommt ihr sicher viele Antworten.

Viele Grüße
Mermaid
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2022, 12:05

Re: wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Beitrag von Mermaid »

Hej allesammen,

ich war nicht sicher, ob ich mich am besten auf Deutsch oder Dänisch vorstelle, aber habe mich jetzt wegen der DE-Tastatur für Ersteres entschieden. :)

Ich lese schon länger hier im Forum mit und habe mich nun endlich mal registriert, denn ich würde mich gern aktiv austauschen - nicht nur, aber auch, weil ich plane, nach Dänemark zu ziehen (derzeit: Startphase von Plan A, mehr dazu an anderer Stelle :-).

Meinen Herzensort habe ich an der Westküste gefunden (Midtjylland, Lemvig Kommune) und hoffe, dass ich mir den Traum, dort zu leben, spätestens im kommenden Jahr erfüllen kann. Ich lerne natürlich fleißig Dänisch (auch mit der Unterstützung von Muttersprachlern) und freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Liebe Grüße