Rauchverbot in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Michael!

ich glaube, über Gleichberechtigung und Gleichbehandlung in den beiden Ländern haben wir verschiedene Ansichten - nichts für ungut ---
Gruß Ursel, DK
(in der Sache des Nicht-Rauchens anscheinend aber mit Dir einig :wink: )
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
tømrermester
Mitglied

Beitrag von tømrermester »

@toschi
Jau,alle Arbeitgeber und Eckkneipenbesitzer müssen bis in die Mongolei um bessere Gewinnbedingungen vor zufinden 8)
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif[/img]

tja, sieht tatsächlich so aus. letzt war ein bericht im dän. fernsehen, wie firmenbosse sich ihr neues domizil in der ukraine suchen. das machen sie bestimmt nicht, weil sie zuviel geld haben! schon mal was von globalisierung gehört und dass viele firmen dazu gezwungen werden um zu überleben??

Es geht mir doch nicht um die versch.. Eckkneipe,wo eh zu 99% Stützeempfänger schon am 5. des Mon. auf Deckel saufen,der wer nichts wird wird Wirt, maximal ne georgische illegale Putze beschäftigt.

Sollen die sich doch kaputtqualmen.

:shock: genau das war auch meine einschätzung deiner person gegenüber. null toleranz gegenüber menschen, die es im leben nicht so leicht hatten, wie du. einfach weg mit dem dreck! brauchen wir eh nicht! vielleicht solltest du auf schalke mal in die kneipen gehen und dich ein wenig umhören, wie da die stimmung ist? ich rate dir aber dort deine meinungen für dich zu halten. könnte bös ins auge gehen :D da kannst du dich nicht so auslassen wie hier!

Ich denke eher an größere Gastronomie,viele Angestellte,Mischpublikum,Essen,Trinken und Musik.
Wer mir hier erzählen will,das er pleite geht,nur weil ein Minderteil nicht mehr am Tisch quarzen darf,hey,der ist als Gastronom völlig verblödet oder hat eh für sein Laden ein falsches Konzept.

genau das sollte man jedem gastwirt selber bestimmen lassen. sollte es zum verbot kommen, werden sich die gastwirte natürlich arrangieren - ob verblödet oder nicht. dann sollte man aber auch überall in jeder gastwirtschaft das rauchen verbieten und nicht raucherzonen in grösseren gastwirtschaften. das würde sehr zum nachteil der kleineren!!
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

aarhusvinduet, nicht wirklich (zum letzten Absatz). Ohne ein gesetzlich verankertes Verbot geht nichts. Da wird es immer den Querdenker geben, der sagt, niemand kann es mir hier untersagen, mir eine Zigarette zu rauchen, es steht nirgends geschrieben, dass ich das nicht darf. Freiwilligkeit ist naemlich nur genau das.
Das hat auch mit den "kein Handy"-Schildern auf Restauranttischen nicht funktioniert - damals vor 10 Jahren als ich in Dortmund gekellnert habe.

Selbst Gesetze werden noch oft genug "schlau" umgangen (man bedenke das "kein Handy" Gesetz fuer die Autofahrer). Freiwilligkeit ist in Sachen Loechrigkeit mit einem Schweizer Kaese vergleichbar und wird deshalb niemals funktionieren! :wink:
Kai Knauf
Mitglied
Rauchverbot in DK

Beitrag von Kai Knauf »

Hej in die Runde, ich kann hier zu diesem Thema nur ein Beispiel von einer Pizzeria in Blåvand berichten, in der eine Gruppe Norweger saß und zum Rauchen Freiwillig nach draußen gegangen ist. Ohne große Worte zu verlieren. So etwas wünsche ich mir auch hier. Neulich bei RTL: Ich weiß nicht, wer es gesehen hat, dort wurde eine Raucherkabine in einer Kneipe eingerichtet um genau zu sein ein Glaskäfig mit Blick nach draußen, schön bescheuert oder? Aber wenn es doch hilft!

Wenn es kein richtiges Gesetz gibt, sehe ich hier die Nichraucher weiterhin benachteiligt. Man nehme nur mal die Arbeitsgruppe die Ihre Schulungen oder Seminare in Gaststätten leiten, da wird es schwer sich gegen die Raucher durch zu setzen. So lange wie hier kein richtiges Nichtrauchergesetz gilt, lehne ich es ab, großartig Essen zu gehen. Meiner Gesundheit zu liebe.

@Pipeline: In deiner jetzigen Heimat funktioniert das oder?

Hilsen Kai :D
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Kai,

aber ganz genau funktioniert das hier. Man steigt zwar ueber Kippen vor Kneipentueren, weil die Raucher sie einfach fallenlassen, aber DAS ist fuer mich das kleinste Uebel, wirklich.
Und wie gesagt, es ist auch nach einem Jahr in meiner Gegend noch kein Pub pleite gegangen. Die Leute gehen doch trotzdem hin, ob nun Raucher oder nicht. Den Raucher, der sich gerne mal ein Bier im Pub zieht, moechte ich erleben, dass er sich von einem Rauchverbot von seinem Kneipenbier (oder Fussball gucken) in geselliger Runde abbringen laesst (was ja immer ein schneidiges Argument bei solchen Themen ist, wenn der Raucher sagt "Also wenn ich in Zukunft nach dem Essen oder zum Bier nicht mehr eine gemuetliche Zigarette rauchen darf, dann bleibe ich zuhause!"). Das halten sie vielleicht 2 Wochen oder auch 2 Monate durch. Aber wer wirklich GERNE ausgeht, tut das auch noch, wenn er zum Rauchen vor die Tuer muss. Und so funktioniert das hier eben auch - und richtig gut! (Die Luft IN den Pubs ist teilweise besser als DAVOR :wink: )
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

PS Kai falls du aber meinst, ob das Handy-Verbot in meiner jetzigen Heimat funktioniert - dann nein. Leider. Aber gerade vor ein paar Tagen wurde das Strafgeld auf £60 verdoppelt, wenn einer erwischt wird, und jetzt gibbet auch gleich noch 3 Punkte in der Suenderkartei (im britischen Flensburg-Modell :wink: ). Nicht dass man jetzt niemanden mehr telefonieren sieht - nun muessen wir nur noch mehr Polizisten auf die Strasse stellen. Eigentlich sollte das Ertappen solcher Suenderlein doch kein Problem sein im Heimatland der Videoueberwachung! :wink:
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Alle Erfahrungen in anderen Ländern -- insbesondere im an Pubs wahrlich nicht armen Irland -- zeigen, dass die Pubs nach dem Erlass von Rauchverboten nicht nur nicht eingehen, sondern sogar profitieren. Die Leute, die bisher nicht in die Kneipe gegangen sind, weil es ihnen dort zu verraucht war, sind anscheinend mehr als die, die jetzt mit Rauchverbot nicht mehr kommen. Oder es wird ohne Rauch mehr konsumiert -- wäre auch verständlich, ich entwickle jedenfalls auch keinen großen Appetit, wenn ich eingeräuchert werde.

-- Martrin
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa dk-venner,
also, das mit dem Rauchverbot ist ja nun so gut wie durch. Weitere Diskussionen erübrigen sich...
Doch was kommt als nächstes? Was kann man sonst noch alles verbieten?
Ich leide z.B. unter Duftstoffallergie - wenn sich die Damen im Büro so richtig "schön herrichten" muß ich fast kotzen.
Genauso ergeht es mir wenn ich den Geruch von Knoblauch wahrnehme.
Wann kommt hier ein Verbot?
Oder - eine andere Sache: nun werde ich vom den körperverletzenden Folgen des Passivrauchens geschützt; wer aber schützt mich vor den Folgen 6 bis 8-stündigen Einatmens von Abgasen (Benzole, Industrie etc.) wenn ich als Vermesser (landmåler) im Straßenverker stehe?
Fragen über Fragen...
Frische & gesunde Grüße vom Nichtraucher
werner48
den sidste Viking i Franken
tømrermester
Mitglied

werner48 hat geschrieben:Hejssa dk-venner,
also, das mit dem Rauchverbot ist ja nun so gut wie durch. Weitere Diskussionen erübrigen sich...
Doch was kommt als nächstes? Was kann man sonst noch alles verbieten?
Ich leide z.B. unter Duftstoffallergie - wenn sich die Damen im Büro so richtig "schön herrichten" muß ich fast kotzen.
Genauso ergeht es mir wenn ich den Geruch von Knoblauch wahrnehme.
Wann kommt hier ein Verbot?
Oder - eine andere Sache: nun werde ich vom den körperverletzenden Folgen des Passivrauchens geschützt; wer aber schützt mich vor den Folgen 6 bis 8-stündigen Einatmens von Abgasen (Benzole, Industrie etc.) wenn ich als Vermesser (landmåler) im Straßenverker stehe?
Fragen über Fragen...
Frische & gesunde Grüße vom Nichtraucher
werner48
FURZVERBOT??!! :D
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Och werner, mit dem Verbot von Duftstoffen koennen wir uns gerne einigen - bin zwar auch weiblich, aber mir wird da auch regelmaessig schlecht. Als gaeb's keine anderen "Werte" (hab uebrigens auch was gegen Popomanschetten am Arbeitsplatz - zum Glueck hat unser Betrieb sowas wie eine Kleiderordnung, da wir auch gelegentlich Publikumsverkehr haben, und die verbietet nicht nur Jeans und Fussballshirts sondern auch Roecke die ueber dem Knie enden! Juhuuuu!!).
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

@aarhusvinduet

hej,bin gerade super-ausgeglichen und gehe deswegen nicht mehr weiter darauf ein 8)

dein Schalker Freund (und auch noch aus Schalke kommt :D )

lg toschi
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id-6358911.html

Das Rauchverbot soll jetzt am 15. August in Kraft treten - es gibt also noch einmal verqualmte Ferien :(
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
tømrermester
Mitglied

musste ja kommen!

http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2007/03/17/234352.htm

hätte mich auch gewundert, wenn die dänische allgemeinheit sich mir nix, dir nix irgendwas vom staat verbieten lässt.

klaus
Zuletzt geändert von tømrermester am 18.04.2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Und hier die illustre liste der "Widerständler":

http://www.rygervalg.dk/bakkerop-adresseliste.htm

:roll:

*wow*

Lauter nette Wirtshäuser. :P

.....

Nä, Leute, das ist eher letzte Kanone, oder Heimstätten der "Cecil"- und "RødeLook"-GelbFingerRaucher mit der dazugehørenden Klientel.
tømrermester
Mitglied

Rørviger hat geschrieben: Nä, Leute, das ist eher letzte Kanone, oder Heimstätten der "Cecil"- und "RødeLook"-GelbFingerRaucher mit der dazugehørenden Klientel.
...die auf dich sicherlich verzichten können! :D
'
ûbrigens ne nette gegend, wo du wohnst. war geschäftlich dort!
Antworten