Planung: Auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej in die Runde!
Hans, na klar diskutieren wir hier freundlich - ich habe nichts als persönlichen Angriff aufgefaßt und hoffe das umgekehrt genauso --- mich wundern höchstens manche Betrachtungsweisen, smile.
Und durch diese Kontroversen bekommen potentielle Umsiedler evtl. ja auch vermittelt, woran es im einen oder anderen Land hapert,smile.

Daß Steuern nicht immer so eingesetzt werden, wie es der Steuerzahler sich wünscht, ist kein typisch deutsches Phänomen, das findest Du überall. Und auch in DK gehören die Politiker nicht zu den Sozialschwachen, sprich - die Zeche zahlen hier wie anderswo auch die anderen, Ärmeren.
Du zitierst die hohen Abgaben für Häuser, die keiner wiederbekommt.Tja, dafür sehen wir die Abgaben für Autos auch nicht wieder - und leider braucht man in DK (mindestens) ein Auto,denn die wenigsten wohnen in der Großstadt mit guten Verkehrmöglichkeiten (ich empfehle hierzu den Thread: Busfahren in DK).
was glaubst Du, wieviel wir davon wiedersehen - und leider geht so ein Auto schneller den Bach runter als ein Haus - abnutzungsmäßig gesprochen, smile.

Was mich jedoch ehrlich und evtl. wirklich abschließend wundert (denn natürlich sieht jeder die Probleme im eigenen Land eher als anderswo), ist doch Deine Zurückweisung von Lars J.s Argumenten mit dem Satz: "Seit 1990 hat sich viel verändert".
Naja, immerhin hat Lars aber 10 Jahre in Dtld. gelebt,die verschiedenen Systeme miteinander hautnah vergleichen können und hat heute noch Verwandtenkontakt dorthin.
Wieviel Insiderwissen dieser Art hast Du denn von DK, um zu behaupten:
"Netto hat man vermutlich in DK, trotz 25% Mehrwertsteuer und die Kosten mit den Autos, bei gleichem Einkommen mehr in der Tasche." --- obwohl Evi ja auch klargestellt hat, daß dem nicht so ist.

Tja, ich vermute, die Fortsetzung dieser Diskussion ist müßig - Leandra hat sicher verstanden, daß das Leben hier auch nicht immer Honigschlecken ist und es nichts schadet, sich an die Reformen in Dtld. zu gewöhnen - hier trifft man ähnliche Zustände, ohne daß jemand sich noch ernsthaft darüber aufregt,smile.

Leandra, Du fragtest auch nach Schule und ich bin da ja auch schon mal kurz drauf eingegangen: generell bin ich mit dem Unterricht hier ziemlich zufrieden - endlich mal was Positives,smile.

Ursel, im heute wirklich ungemütlich naßkalten DK
Zuletzt geändert von Ursel am 19.10.2003, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Hansi

Beitrag von Hansi »

Ich finds klasse - so lernt man sich doch richtig kennen ;-)

Hej, ihr beiden...

@Lars: Also, wenn ich für einen Kopfsalat 70 ct bezahle wo ich vorher 59 Pf bezahlt habe, wieviel ist das dann mehr ? Oder für 1 Liter Milch 55 ct, der vorher mal 60-70 Pf gekostet hat ? Man kann ja rechnen wie man will, aber für mich ist das glaub ich fast das Doppelte, oder ?
Klassisches Beispiel: Wenn ich mittlerweile hier beim Italiener für eine Pizza 7 Euro bezahle, die vorher mal 9-10 Mark gekostet hat, wieviel ist dann das mehr ? Nur mein Gehalt ist nicht um den gleichen Faktor mitgewachsen :( leider.
Ich bestreit ja garnicht, dass D preiswerter ist als DK, und ebenso nicht dass D über seine Verhältnisse lebt. Das weiß ich. Nur dieses Gerücht, dass der Euro alles gut macht ist ein Märchen. Das halten sogar meine dänischen Freunde hier für ein Märchen. Ich hoffe nur, dass DK das Ganze nicht so erlebt wie D, und nachher doch noch ein "Erwachen" kommt.

@Ursel: 1990 gab´s noch keinen Soli - z.B. und der Länderfinanzausgleich war auch ein anderer. Schau - wir leben in Rheinland-Pfalz, das mit zu den wohlhabensten Bundesländern gehört. Weißt Du was unsere Landesregierung abführen darf, alleine für diesen Zweck ?

Ich bin, wie man unschwer aus dem Profil lesen kann, ein "Klein-Unternehmer" mit einer Firma mit 5 Mitarbeitern. Wir zahlen Über-Tarif sonst hätten wir diese garnicht in der Qualität in der wir sie (Gott sei Dank) haben. Weißt Du, dass mich jeder Mitarbeiter noch zusätzlich etwa 67% an Lohnnebenkosten zusätzlich zu seinem Gehalt kostet ? Ist das in Ordnung ?

Klar, fällt es schwer zurück zu gehen, Lars J. hat Schweden erwähnt, auch die Holländer haben das hinter sich. Nur die Reibungsverluste werden das Problem sein, darauf wette ich. Auch sozial schwächere Schichten müssen sein, ohne die "rutscht" nämlich der vermeintliche Mittelstand durch ins "Bodenlose" - das vergessen nur manche, auch im Bundestag wenn sie diskuttieren. Die sind sich nur dann einig, wenn es darum geht die Diäten zu erhöhen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag abend, aus dem derzeit kalten Rheinland-Pfalz

Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 19.10.2003, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Also, wenn wir hier ein Kopf Salat für 70 ct kaufen könnten, wären wir ja sehr froh. Im Moment liegt der Preis im Discount bei 1,60 Euro, aber im Winter wird es schon deutlich teurer. Im Hochsommer gibts die allerdings auch gelegentlich für 1 Euro.

Ich will gerne glauben, daß es Sachen gibt, die teurer geworden sind. Am anderen tag in Flensburg haben wir aber auch festgestellt, daß es z.B. bei Aldi auch etliche Sachen gibt, die in den letzten beiden Jahren billiger geworden sind. Und im Endeffekt sind die verbraucherpreise also mit rund 1% gestiegen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 19.10.2003, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hansi

Beitrag von Hansi »

Solche Diskussionen sind sehr fruchtbar, für beide Seiten, und ich bin froh, dass wir sachlich miteinander diskuttieren können. Meistens wirds nämlich dann sehr emotional.
Auf diese Art und Weise hab ich jetzt wieder viel gelernt. Es ist schon komisch...so in etwa haben wir uns gestern abend bei unserem deutsch/dänischen Treffen mit den dänischen Freunden auch hier unterhalten. Das war sehr interessant.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht - aus dem kalten Deutschland

Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 19.10.2003, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
leandra

Beitrag von leandra »

Hallo zusammen,
danke für die vielen infos.hat mir schon viel weitergeholfen.
Liebe Grüße Leandra
Zuletzt geändert von leandra am 23.10.2003, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Petra~

Beitrag von Petra~ »

um auf die 1% preissteigerung zurückzukommen. Wie schon einige hier gesagt haben, wir Deutsche empfinden das beim täglichen Kauf nicht so. Dennoch dürfte in etwa der Prozentsatz stimmen. Stellt sich die Frage warum... Und die ist ziemlich schnell beantwortet wenn man mal anschaut was alles in diesem Warenkorb, der die Preisentwicklung bewerten soll, drin ist. U.a. auch Elektrogeräte, die in der Tat zum Teil deutlich günstiger geworden sind. Aber bitte schön, wie oft kauft Ihr eine Waschmaschine oder einen Fernseher? Alle paar Jahre, ... hoffe ich fur Euch *grins*. Die Milch, das Brot, das Obst und Gemüse, DAS hat aber deutlich im Preis zugelegt und DAS braucht man täglich.

Soviel zur Preisentwicklung. Allerdings denke ich auch, nach allem was ich hier gelesen habe, wir Deutsche aus dem Mittelstand jammern auf einem verdammt hohen Niveau. Die Betonung liegt aber auf Mittelstand und Oberschicht!

Petra
Zuletzt geändert von Petra~ am 01.02.2004, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Stimmt, Petra!
Aber der warenkorb ist ja wie dort gleich --- auch wir kaufen ab und zu neue Waschmaschinen, Wäschetrockner, Haarfön, Rasierapp., Computer, Stereoanlage, Videorecorder, DVD- .. Küchenmaschinen... sooo selten ist das denn auch wieder nicht, betrachtet man die inzwischen ja gestiegene Anzahl elektrischer Geräte in einem deutschen wie dänischen Haushalt und deren immer kürzer werdende (ex und hopp)Lebensdauer.
Ein Videoband kotstet,. wenn ich noch ichtig informiert bin (ich kaufe sie eben nicht in DK!), hier immer noch 12,50 DM,also runde 6 Euro; Bücher sind nicht nur doppelt, sondern das 3-4fache teurer (und ja, WIR kaufen viele); dasselbe gilt für CDs etc.
Ich denke, da eben vergleichsweise in beiden Ländern dasselbe gekauft wird, mit denselben Abständen, läßt sich das schon vergleichen!
Schau mal Umzug nach Kopenhagen (2 versch. Threads) rein, da werden die Preise auch knallhart verglichen. Und alles stimmt, sonst würden nicht sooo viele Dänen (bes. Jütländer natürlich, smil) zum Einkaufen nach Flensburg und Umgebung fahren, und unser Auto wäre nicht vollgeproppt mit Waren aus Dtld. - vom Elektrogerät bis hin zu WC-Reiniger!!!

Eilige Grüße --- Ursel, DK mit deutlichem Einkaufsfieber in Dtld., lach
Zuletzt geändert von Ursel am 01.02.2004, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo Ursel,

sind die Bücherpreise in Deutschland und Dänemark wirklich so unterschiedlich? Ich habe mal bei Arnold Busck nachgesehen und für drei Fälle ('Harry Potter', 'Pu der Bär' und 'Hodder') keine großen Unterschiede gefunden. Habe ich da einfach die falschen ausgesucht, oder liegt das an der nicht vorhandenen Buchpreisbindung , und man bezahlt woanders viel mehr dafür?

Grüße aus einem recht stürmischen Braunschweig von

allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 01.02.2004, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Allegra!
Ich kann mich nicht zu Deinen Recherchen äußern, nur soviel:
derselbe Harry Potter, Bd.nr. 5 - kostet im normalen Buchhandel 329,00 Kronen auf dänisch, in Dtld. 28,50 Euro ---
Rechne ich mit einem Kurs von 1 Euro 7,50 Kronen, dann ist der deutsche Harry Potter doch um einiges billiger, oder sind runde 15 Euro für 1 Buch für Dich kein Geld?
Alles ist ja bekanntlich relativ, smile.
Oder Artemis Fowl --- gibt es in Dtld. geb. für 15,75 Euro = ca, 118,- Kronen; in DK für 169,- Kronen = ca.22,53 Euro.
TB-Ausgaben gibt es für 10.00 Euro oder bei amazon (nur da?) für 7,95 Euro, demnächst offenbar den 1. Band bei uns für 99,- Kronen.
Ich bin ganz sicher, ich kann so fortsetzen!!!
Und sei sicher, es würde mich freuen,wenn es anders wäre, smil!

Die dänischen Bücher SIND teurer, einmal wegen geringerer Auflage (logisch) und einmal wg. der unterschiedlichen Mehrwertsteuer - in DK sind es 7%, hier in DK 25%.
Es besteht bei Büchern auch Preisbindung, einmal im Jahr - bald- ist großer Buchausverkauf, wo die Lager offenbar geräumt werden, da kann man manchmal relativ günstig kaufen (trotzdem ziehe ich Dtld. vor - Stichwort Auswahl und doch wieder auch Preis).

Ich habe auch festgestellt, daß Bücher in Dtld. ganz schön angezogen haben, dennoch bekäme ich hier nie ein Kinderbuch für unter 100 kronen, d.h. es gibt sehr wenige Klassikerausgaben, die einige Verlage seit neuestem billiger "auf den Markt werden", weil sie endlich gemerkt haben,daß nur noch Bibliotheken sich Kinderbücher leisten können.
Dies haben sowohl unser Buchhändler als unsere Kinderbuchbibliothekarin so im letzten Buchcafé bestätigt.
Lindgren, Ole Lund Kierkegaard und ein paar wenige andere, meist dän. Klassiker, gehören dazu.

Gehe ich mit meinen Töchern (7 und 11) in einen deutschen Buchladen, haben wir große Auswahl --- viele Titel bekomme ich inzwischen ja auch als TB (oder Sonderausgaben), und da bin ich nicht wählerisch, der Inhalt zählt bei Erzählungen(Bilderbücher u.ä, sind wieder was anderes), aber ich bekomme hier schlichtweg gar nicht soviel als TB angeboten wie in Dtld.!!!
Und so haben wir es uns zur Regel gemacht, lediglich allenfalls mal skandinavische Bücher (außer finnisch, smil) auf dänisch zu kaufen, sofern wir sie nicht eh aus der Bibliothek leihen; deutsche Originale wenn es geht auf deutsch zu kaufen (da nicht alles geht, muß manchmal die Bibliothek herhalten,was mir schon widerstrebt!) und Übers. viel aus der Bibl. zu nehmen,es seidenn, sie sind wichtige titel,die die kinder haben sollen/wollen - dann wird in Dtld. gekauft,denn Übers. ist Übers. --- wenn Du jetzt verstehst, wie ich das meine.
Ich habe da noch ein paar zahlen beim letzten Buchcafé nortiert:
In DK erscheinen rund 14000 Bücher pro Jahr; die 1. Aufl. für ein gängiges Erw.buch (Roman!) in DK liegt bei 800-1500 Exemplaren; von einem Bestseller spricht man, wenn ca. 6000 Ex. verkauft werden, wobei die ersten 4 Monate entscheidend sind.

Diese Größen sind logisch bei der geringen Bevölkerungszahl bzw. Menschen, die dänisch sprechen - in Dtld. würde man ja bei solchen Zahlen gar nicht anfangen zu drucken, lach.

Vielleicht schaust Du in Euren nächsten DK-Ferien mal in einen Buchladenr ein und vergleichst das Angebot und die Preise, ich glaube, Du wirst staunen.

Enien schönen Abend noch wünscht Ursel, zugebenermaßen (nicht nur beruflich bedingt) bücherbesessen.
Zuletzt geändert von Ursel am 01.02.2004, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo Ursel,

habe noch mal recherchiert und festgestellt, daß sich der Preis von DKK 199 (für "Harry Potter 5") bei Arnold Busck auf die englische Ausgabe bezieht. Die dänischen Titel kamen erst danach, soweit habe ich gar nicht geschaut...

Die Auflagenhöhe erklärt natürlich die hohen Preise, aber das würde für uns wirklich bedeuten, daß wir kaum noch Bücher kaufen könnten. Selbst hier sind sie für uns oft leider zu teuer.
Wir kaufen öfter antiquarisch, in letzter Zeit auch übers Internet, gibt's da in Dänemark auch Möglichkeiten?

In jedem Fall seid Ihr als auch-deutschsprachige Familie büchermäßig ja dann im Vorteil gegenüber rein dänischen Familien, weil Ihr bei manchen Titeln auf den deutschen Buchmarkt ausweichen könnt.

Späte Grüße von

allegra, die sich mal wieder als Nachteule betätigt, weil sie morgen (heute ;) ) ausschlafen kann - die Kinder haben Zeugnisferien
Zuletzt geändert von Allegra am 02.02.2004, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen, Allegra!
Na, dann wundern mich Deine Feststellungen ja nicht mehr so, smil.

Im Vorteil sind wir, weil wir a) leichter mal in Dtld. sind (als z.B. auch Seeländern,denke ich) - unterschätze den Vorteil nicht, in einem Buchladen zu stehen und ein Buch in der Hand zu haben vor dem kauf, dazu kommt, daß man im Ausland enorm schnell den Anschluß an den (deutschen) Buchmarkt verliert.
Und b) weil meine Kinder fließend zweisprachig sind und auch deutsch lesen (können. Das ist (leider) nicht immer ene Selbstverständlichkeit und besonders dort, wo beide Eltern ganztägig außer Haus sind, oft schwierig durchzuführen!!! Zweisprachigkeit erfordert in vielen Familien einen großen Einsatz und icht immer gelingt es so "problemlos" wie bei uns.
Aberdie Bibliotheken sind sehr gut und der dänische Bedarf kann gut dort gedeckt werden --- soviele Bücher hätten meine kinder bei aller Liebe zum Buch wohl kaum, wenn wir einsprachig wären!
Das ist eben der "Nachteil" der Mehrsprachigkeit: Die andere Sprache muß ja gestützt werden...

Eilige Grüße - ein Kind ist schon außergewöhnlich losgestiefelt (Konzertproben für die Schule), das andere zieht sich jetzt an und ich muß "Stullen" schmieren ... Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 02.02.2004, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Nochmal ich - alle Kinder fort und Mann schläft noch Grippe aus ...
Die hohe Mehrwertsteuer gegenüber der deutschen macht natürlich auch einiges aus!

Die meisten Buchläden sind der kette bog & idé angeschlossen, da siehst Du alle gängigen Preise für die Bücher.
Im Internet sind sie durch die Preisbindung ja nicht billiger - das ist wie im Deutschen auch.

So,auf in den Alltag Zeugnisse gibt´s hier noch eine,also auch keine Ferien, aber nächste Wioche 5 Tage Winterferien.
Heute ist es allerdings nieselig und grau,wie ich mich gerade selbst beim Gang zur Schule und zurück überzeugen konnte ...
Mir dennoch lieber als die Kälte.

Einen guten Start in die Woche --- Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 02.02.2004, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Petra~

Beitrag von Petra~ »

Beiträge bitte immer im richtigen Zusammenhang sehen *lachundzwinker*, dann rückt sich auch so manche Antwort ins richtige Verhältnis *grins*.
Mein posting bezog sich auf die Äußerung von ljhelbo. Er meinte die Erhöhung der Preise wäre allenfalls ein subjektives Empfinden unsererseits. Und dem muss ich einfach, unabhängig davon dass Eure Preise auch jetzt noch über den unseren sind, widersprechen. Denn seh's mal so, auf einen DVD-Player kann man verzichten (und das tun inzwischen auch viele Deutsche, nicht umsonst jagt ein Angebot das nächste), auf Brot, Milch, Gemüse nicht. Vermutlich deshalb spürt man die Teuerungsrate stärker.

Petra
Zuletzt geändert von Petra~ am 02.02.2004, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Petra!
Gewiß: auf einen DVD-Player kann man noch verzichten,auf die waschmaschine, den DStaubsauger, das Bügeleisen etc. aber nicht so leicht.
Und zum andern sind die Preise hier auch gestiegen, auch für Lebensmittel - Milch, Brot etc. --- auch an den sog. Sonderangeboten hier merke ich das - was früher günstig für 2 Stück à 20 Kronen war, kostet jetzt 25 Kronen - also, die Inflation macht vor der Tür DK´s ja nicht halt - auf die hohen Preise drauf.
und insofern stimmt der Abstand dann doch wieder zwischen deutschen und dänischen Preisen.

Enen schönen Wochenanfang für alle - Ursel aus dem nieselig-grauen DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...