Hallo an alle,
dieses Forum ist sehr interessant, hab schon viel durchstöbert !!!
Zu meiner Person:
Ich bin 26 Jahre alt, gelernte Bürokauffrau (ohne Berufserfahrung) und habe eine 4jährige Tochter. Mein Freund ist 30 Jahre alt und von Beruf Maler / Lackierer. Wie so viele andere hier auch, überlegen wir (nach den entsprechenden Vorbereitungen) nach Dänemark zu ziehen.
Dazu hätte ich einige Fragen, die ein oder andere wurde bestimmt schon gestellt (bitte nicht böse sein):
1. Mal abgesehen von den Sprachkenntnissen, die wir noch erlangen müssen: Gibt es Chancen für Frauen wie mich, im kfm.Bereich eine Arbeit zu finden, auch ohne Berufserfahrung?
2. Wo kann ich erfahren, was man im kfm. Bereich ungefähr verdient ? Wer weiß es vieleicht zufällig ?
3. Wie teuer ist die Betreuung in einem Kindergarten und wie sind die Betreuungszeiten (ungefähr) ?
4. Wer von Euch hat sich die dänische Sprache selbst beigebracht ( ohne Kurse, nur mit Büchern und Software) und wie lange dauert es ca., bis man sich auf dänisch grundlegend verständigen kann ?
Bin mal auf Antworten gespannt !! Vielen Dank im Voraus!
Melanie
Job als Bürokauffrau / Lernen der dänischen Sprache
zu Punkt 1
ohne Sprachkentnisse (puha das ist schwer ausser du beherrst englisch sehr gut), dann vielleicht!
zu Punkt 2
den Lohn muss man aushandeln(zusatz zum Lohn, der ist auch in Dänemark sehr schwankend. In Kopenhagen wird mehr verdient, als in Jylland und der Süden von Jylland verdient meist nicht soviel wie die Midtjyllander) , aber ohne Berufserfahrung und ohne Referenzen,
ist es schwer ein Job zu finden in genau der Branche. Dänen rufen sehr gerne den ex Arbeitgeber an und informieren sich über deine Leistungen.
zu Punkt 4
du kannst in Dänemark einjährige Crash Kurse besuchen, dann geht es schon ziemlich ok. Problem nur: die dänen hören das du sehr schlecht dänisch sprichst und meisten reden sie dann nur auf deutsch mit dir....tststs da kann man kaum was gegen machen
ohne Sprachkentnisse (puha das ist schwer ausser du beherrst englisch sehr gut), dann vielleicht!
zu Punkt 2
den Lohn muss man aushandeln(zusatz zum Lohn, der ist auch in Dänemark sehr schwankend. In Kopenhagen wird mehr verdient, als in Jylland und der Süden von Jylland verdient meist nicht soviel wie die Midtjyllander) , aber ohne Berufserfahrung und ohne Referenzen,
ist es schwer ein Job zu finden in genau der Branche. Dänen rufen sehr gerne den ex Arbeitgeber an und informieren sich über deine Leistungen.
zu Punkt 4
du kannst in Dänemark einjährige Crash Kurse besuchen, dann geht es schon ziemlich ok. Problem nur: die dänen hören das du sehr schlecht dänisch sprichst und meisten reden sie dann nur auf deutsch mit dir....tststs da kann man kaum was gegen machen