Wenn gerade diese Menschen ihren letzten Mut zusammennehmen und Auswandern, sollten gerade Ihnen von der Arbeitsagentur oder sonst einer Behörde professionell bei dem vorhaben Auswandern geholfen werden.
Hm, ich frage mich aber schon, ob das die Aufgabe einer deutschen Agentur ist, die eigenen Leute ins Ausland zu verfrachten. Zumal Du ja selbst schreibst,
Oder möchte man einfach möglichst viele Arbeitslose aus Germany „vertreiben“?
Meiner Meinung nach ist ein absolut notwendiger Bestandteil für jeden Auswanderer, egal unter welchen Umständen er dieses tut, selbstverantwortlich denken und handeln zu können. Wer für alles und jedes Unterstützung braucht, wird sich sehr schwer in einer neuen Umgebung tun. Wer alles glaubt, was ihm vor die Nase gesetzt wird, der wird ebenfalls in einer unbekannten Umgebung vor grossen Problemen stehen.
Auch Menschen mit HarzIV-Vergangenheit, all ihren Sorgen und Ängsten, sind schon erfolgreich ausgewandert, trotz dieser Sendungen. Wir sprechen hier schliesslich von Erwachsenen, die den Unterschied zwischen Realität und Kabelfernsehen eigentlich kennen müssten.
Ich schau mir z. B. solche Sendungen manchmal an und amüsiere mich köstlich, wobei manche Probleme einem durchaus auch bekannt sind. Völlig problemloses Auswandern auch mit guter Vorbereitung gibt es nämlich auch nicht.
Im übrigen sollte man vielleicht nicht vergessen, Quote bedeutet auch Arbeitsplätze. Wenn so ein Sender pleite geht, wäre damit auch niemanden geholfen. Deshalb, wer sowas schauen will, soll das tun und wer nicht will, solls bleiben lassen. Das ist ja das schöne am Fernsehen, man kann jederzeit den Ausknopf betätigen. Aber alles was einem vorgesetzt wird zu glauben, dass sollte nun wirklich niemand.
LG simba