Hallo,
ich brauche nochmals Eure Hilfe. In unserem Arbeitsvertrag beruft man sich auf das collective agreement zwischen CO und Danish Industry.
Es wurde ein Basisgehalt bei einer 37 Stunden Woche vereinbart. Zusätzlich wurde festgehalten, dass Überstundenzuschläge auf Reisen, Messen usw. nicht gezahlt werden. Im mündlichen Gespräch hieß es, dass Überstunden nur dann bezahlt werden, wenn sie in der Firma geleistet werden. Ein anderer zukünftiger Mitarbeiter dieser Firma meinte, Überstunden kennt man nicht in Dänemark. Das wiederum würde ja obigen Passus widersprechen, dass auf reisen keine Zuschläge gezahlt werden.
Was regelt denn das Industriens overenskomst dazu? Darf man überhaupt Überstunden machen, und werden die dann auch bezahlt, mit oder ohne Zuschlag? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Überstunden?
Vielen Dank.
Miriam
Industriens overenskomst / overtime
Hej,
am besten in schnellstens in die Gewerkschaft eintreten die können dir helfen. Ist deine Firma überhaupt in der Gewerkschaft? Ich bekomme in der Woche 50% u. Samstag 100% Zuschlag für überstunden. Überstunden gibt es in Dänemark genau so wie in Deutschland ist aber in jeder Firma natürlich anders geregelt.
am besten in schnellstens in die Gewerkschaft eintreten die können dir helfen. Ist deine Firma überhaupt in der Gewerkschaft? Ich bekomme in der Woche 50% u. Samstag 100% Zuschlag für überstunden. Überstunden gibt es in Dänemark genau so wie in Deutschland ist aber in jeder Firma natürlich anders geregelt.