gemietetes Ferienhaus - zum Verkauf angeboten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Kanelstang
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 10.10.2005, 20:17
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von Kanelstang »

Hm, also Leute, die ums Haus herumgehen und sich die Nase an der Scheibe plattdrücken würde ich als störend empfinden.
Aber das kommt wohl nicht soooo oft vor, denke ich...

Einen Besichtigungstermin hatten wir auch einmal während unserer Urlaubszeit vor vielen Jahren, der Vermieter kam einen Tag vorher und hat gefragt, kein Problem- man hockt ja eh nicht den ganzen Tag im Haus herum...

Allerdings war es dann so, dass sich die Kaufinteressenten massiv verspätet hatten und immer noch im Haus waren, als wir wiederkamen- aber das war das netteste überhaupt: wir haben hinterher gemeinsam auf der Terrasse gesessen und geschnackt und mein Mann musste nochmal los: Bier holen, weil wir keines da hatten. :roll: :wink: :mrgreen:

Kann also auch alles ganz positiv sein! :wink:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Kanelstang,

so ähnlich ist es uns auch gegangen.
Die Leute kamen vorbei, haben freundlich gefragt und schon
war es ein vergnüglicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und anschliessendem Adressenaustausch.

Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

@ Rørviger
Wer im Glashaus sitzt, sollte :?: :idea:
es heisst germanisch nicht gemanisch.

Genug der Spitzfindigkeiten
Detlef
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich habe momentan ein Problem mit gewissen deutschen Forumsmitgliedern zu diskutieren, nur weil sie entweder meine Erklärungen betr. irgend etwas DK-bezogenes bezweifeln oder in gewissen Fällen sogar die Tatsachen bestreiten (:roll: ).
Ich muß auch hier feststellen, daß ich nicht immer die Einstellung einiger Deutscher verstehe. Es fällt mir manchmal schwer, es auf deutsch zu erklären, aber ich muß im Prinzip, zum Verdruß vieler Mitglieder (:wink:), hier Rørviger recht geben :!:

Wir hatten während eines Urlaubs in Schweden (Småland) vor einigen Jahren ein ähnliches Problem: Der Vermieter hat uns sofort bei unserer Ankunft mit Bedauern erklärt, daß aus technischen Gründen kein Leitungswasser vorhanden war. Es waren 2 Behälter mit je 25 Liter Trinkwasser geliefert worden.
Ferner erzählte er, daß er das Haus verkaufen wolle und hat gefragt, ob es in Ordnung sei, daß er mit einigen eventuellen Käufern des Hauses einen Besichtigungstermin vereinbart habe - ohne eine Uhrzeit zu erwähnen. Wir haben ein bißchen irritiert geantwortet: Natürlich nicht.

Aber: Es kamen 2-mal im Laufe der Woche Leute, die an dem Haus interessiert waren: Ein Ehepaar Mittwoch in der Mittagspause und Freitag kurz nach unserem Abendessen ein anderes Ehepaar mit 2 Kindern (wo wir eben mit einem Teil der Endreinigung beschäftigt waren).
Noch dazu: Wegen dieser Besichtigungen wurden das Rasen unmittelbar rund um dem Ferienhaus um 9 Uhr morgens an den beiden genannten Tagen gemäht, als wir eben auf der Terrasse beim Frühstück saßen.
So hatten wir uns den Urlaub nicht vorgestellt.

Was ich zur Fabulas Frage sagen wollte:
Aber interessieren würde mich es doch, inwieweit man als Mieter so etwas "einkalkulieren" bzw. dulden muss.

Es ist nicht in Ordnung. Man braucht nicht sowas zu dulden. Wenn ein Besitzer vor hat, ein Ferienhaus zu verkaufen, muß er warten, bis die Saison vorbei ist - und das Haus leer ist. (Kann also quasi mit dem Entfernen des Schilds: "Zu Verkaufen/Til Salg/Till Salu" verglichen werden).

Ach so: Wir haben uns nach unserer Heimkehr beim dänischen Sommerhausvermittler beschwert – und haben nach 14 Tagen die Hälfte der Hausmiete zurückbezahlt bekommen.
Wir fanden es nur recht und billig.
baerchen
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 20.02.2007, 13:45
Wohnort: Wolfsburg/Deutschland

Beitrag von baerchen »

Bislang hatten wir noch nie das "Pech"(?), dass mögliche Hauskäufer in unseren Feriendomizielen aufgetaucht sind.
Was hingegen leider oft vorkommt, sind "Häusergucker" und "Nasen-an Scheibe-Plattdrücker".
Obwohl ein Auto vor der Tür steht, wird da übers Grundstück gepoltert, und mal eben gaaaanz "unauffällig" in die Fenster geschielt...
(Diese Glotzer glauben wirklich, man würde sie nicht bemerken...)

Mein Tipp: Freundlich Winken!!!

(Die Gesichter der Ertappten sind oft wirklich preisverdächtig dämlich...)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

gemietetes Haus zum Verkauf angeboten

Beitrag von Guenter »

Hallo Fabula,

Du hast nur eine klitzekleine Frage gestellt und jetzt wird ein Streit? daraus. Ich staune immer wieder wieschnell das im Forum geht.

Gruß Edeltraut
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Edeltraut!

Wieso so negativ?

Gleichzeitig findet auch ein netter Azstausch darüber statt, wie unterschiedlich dänische und deutsche Toleranzgrenzen sind, es wird erzählt, wie man die Fremden sogar zu Freunden macht und nette Nachmittage mit ihnen verbringt und wie man unerwünschte Gaffer - die ja meistens nicht mal etwaige Käufer, sondern eher Urlaubshaus-für´s-nächste-Jahr-Ausspäher sind - auf die allerfreundlichste Weise loswird :wink:

Also - ich finde das prima und viel besser als nur die nackten Paragraphen auszutauschen (über die dann auch - nämlich vor Gericht - gestritten wird :wink:

Nichts für ungut - Ursel, DK - diskutierfreudig (und dabei stößt man eben auch schon mal auf (heftigsten) Widerspruch - oder leistet ihn selbst :wink:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
andi

Beitrag von andi »

Hej
Wir hatten auch schon mal "Besuch", allerdings waren das andere Touristen die ganz vorsichtig geklopft haben und sehr freundlich fragten ob sie durchs Fenster mal ins Haus gucken dürften.
Wir haben sie dann einfach hineingebeten und ihnen das Haus gezeigt.
Haben dann noch nett geplaudert und sie haben sich bedankt das sie nun das Haus richtig von Innen gesehen haben.

LG Andi :P
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

gemietetes Ferienhaus zum Verkauf angeboten

Beitrag von Guenter »

Hej Ursel,

was ich meinte war nicht der nette Austausch und das Abtasten von Toleranzgrenzen sondern ich meinte eigentlich den Austausch von "Nettigkeiten" zwischen Martin Hofer und RØrviger. Es sei denn ich sehe da etwas was gar nicht da ist dann entschuldige bitte.

Gruß Edeltraut
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Edeltraut!

Ach, ich denke, die beiden können das ab :wink:

Einen schönen Abend noch - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Lundi1
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2007, 11:18

Beitrag von Lundi1 »

Hej,

jetzt platzt bei mir der Kragen. Berndt hat eigentlich schon alles gesagt, was ich auch zu dem eigentlichen Thema denke. Dass hier jetzt einige schreiben, ein zum Verkauf angebotenes Haus schaffe Kontaktmöglichkeiten und gute Unterhaltung für den Mieter des Besichtigungsobjektes ist ja auch schön und gut. Trotzdem bucht man doch eigentlich ein Ferienhaus in Dänemark, um seine Ruhe im Urlaub zu haben. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in Dänemark auch dauerhafte Mieter von Häusern oder Wohnungen von Interessentenbesuchen mit oder ohne Ankündigung begeistert sind. Sicherlich gibt es da “geregelte Verhältnisse”.
Die beiden Moderatoren reagierten in einer wirklich diffamierenden Art und Weise auf eine doch recht harmlos wirkende Antwort auf eine Frage, aber sie mischen sich nicht ein in wirklich haarsträubende Bemerkungen zum Thema “Militär”. http://www.dk-forum.de/forum/ftopic11758.htm ( erste Seiten) "Das kann ich nicht ab.”

Es gibt übrigens einen Artikel, der dieses Forum wegen des angenehmen Tones, der dort herrsche, lobt. Ob der noch aktuell ist?

Hilsen

Lundi
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Lundi1 hat geschrieben:Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in Dänemark auch dauerhafte Mieter von Häusern oder Wohnungen begeistert von Interessentenbesuchen mit oder ohne Ankündigung begeistert sind. Sicherlich gibt es da “geregelte Verhältnisse”.
Der Punkt ist vielleicht, dass dies kaum vorkommt - also, dass jemanden ein Vermietetes Haus verkauft.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Ursel hat geschrieben:
Gruß Ursel, DK - die sich eigentlich wirklich nur noch von Radiomusik genervt fühlt, die die ganze Nachbarschaft beglückt -- dies dann aber nachhaltig und heftig!
Hej Ursel,

da sagst du was! Auf unserem Nachbargrundstück in DK ist ein Deutschstämmiger seit Wochen dabei, sein Boot in Ordnung zu bringen - und hört dabei in voller Lautstärke bevorzugt Welle Nord. Nana Mouskouri, Marianne Rosenberg, und am Schlimmsten: Vicky Leandros begleiten seit dem unsere Gartenartbeit und unsere Mahlzeiten im Freien. Alles bekannte Songs, die man glücklicherweise längst vergessen glaubte, aber da die Texte dann doch noch ganz gut sitzen, sind wir dazu übergegangen, in Grenznähe lauthals mitzusingen. Mal sehen, wie lange er das aushält - wir können nämlich beide sowas von gar nicht singen! :mrgreen:

Will sagen: macht doch alle mal halblang hier. Rechthaben ist ja gut und schön, aber Spaßhaben geht anders! :D

Nullermand :wink:
Antworten