Dänemark Krimi

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

der Empfehlung von Marion kann ich mich nur anschliessen, das Buch hat mich richtig auf das kleine Eiland versetzt, die Hauptperson ist dort ja auch zunächst fremd, wie der Leser.

Im letzten Urlaub in DK habe ich die Kari Köster-Lösche Sachsen-Triologie verschlungen, hat ja nur wenig aber immerhin etwas mit DK zu tun, ansonsten eine spannende Liebesgeschichte vor religiösem Hintergrund, nicht unbedingt zur Freude der katholischen Kirche. Und meine Heimatstadt kam mal kurz vor, aber nicht wirklich nachvollziehbar. Die nordischen Bücher (ob zur Wikingerzeit oder um den Deichbau an der Nordsee) von KKL sind auch mehr als gut lesbare Romane mit geschichtlichem Hintergrund, wobei Schleswig-Holstein und Dänemark früher ja mal noch dichter verbunden waren.

Für den nächsten Urlaub liegen schon die Robinson-Morde von G. Holm bereit. Mal schauen, ist für mich der erste dieser Autorin.

Grüße

Wolfgang
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Noch eines:

Viel geliebt - viel gehasst:

"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Høeg.

Kein reiner Krimi, aber für mich immer noch "Spitze"!
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Fräulein Smilla konnte ich sehr gut lesen, bei mehren anderen Versuchen mit Büchern von Peter Høeg bin ich kläglich gescheitert, die waren mir zu schräg oder schwer oder sonstwie, also keine Urlaubs- und Freizeitlektüre. Man gut, daß diese Exemplare meist aus der Bücherei stammten und nicht jedesmal der Geldbeutel belastet wurde.

Frohes Lesen wünscht

Wolfgang
andersen

noch einer...

Beitrag von andersen »

Leif Davidsen, Im Augenblick der Wahrheit

Sehr spannend sehr politisch, wie ein Thriller eben und spielt teilweise in Kopenhagen...

ansonsten kann ich alles von Bukowski empfehlen, hat aber nichts mit Dänemark zutun.

viel Spass, andersen
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Bukowski????????? :shock:

*umgefallen*

Erinnert mich an die Sturm- und Drangzeiten meines heißgeliebten Ehegesponstes! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
andersen

Beitrag von andersen »

Fabula hat geschrieben:Bukowski????????? :shock:

*umgefallen*

Erinnert mich an die Sturm- und Drangzeiten meines heißgeliebten Ehegesponstes! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Natürlich, hat sogar was mit DK zu tun, bei den ganzen Heissblutbriefträgern aus Deutschland. die sich nun in Dk tummeln.....

andersen
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

@andersen:

Du meinst "Der Mann mit der Ledertasche"? :wink:

Ich hab nicht sooo viel von ihm gelesen, aber in Verbindung mit DK hab ich ihn echt nicht gebracht. Nie im Leben!

:P Muss ich meinem Mann erzählen, dass es tatsächlich noch mehr Bukowski-Fans gibt!

auweia..... völlig neben dem Thema.... :oops:
wofu
Mitglied

Hochzeit in Lemvib (anderer Bereich), Erinnerungen an

Beitrag von wofu »

"Volles Haus" von K. Holst, spielt ja in Lemvig und war mein erster, nicht unbedingt letzter Krimscher dieser Autorin (aber im Augenblick liegt soviel anders ungelesen herum).

Sind die anderen Bücher ähnlich angelegt? In unserer Stadtbücherei gibt's "nur" noch zwei Jugendbücher, dann muß ich wohl mal wieder kaufen.

Grüße

Wolfgang
Antworten