Phosphor am Strand von Blåvand!
Hej,
ja dann Fabula müssten, bis zur entgültigen Entwarnung, noch viele
Strände gesperrt werden.
Das Problem ist an Ost - und Nordsee ja nichts neues.
Nur mannchmal wird es nur mal wieder an den Strand gespült und gerne
von den Medien aufgenommen.
das Problem der Information:
Dann hätte ich drei Wochen lang im Urlaub nur die dementsprechenden
Warnhinweise zu lesen.
Schwimmen im Meer,
Minen in Skallingen,
Phosphor am Strand
Betreten der Dünen
Verhalten am Strand
wie bin ich ein vorbidlicher Urlauber
Autostrände wo,
usw. usw.
Detlef
ja dann Fabula müssten, bis zur entgültigen Entwarnung, noch viele
Strände gesperrt werden.
Das Problem ist an Ost - und Nordsee ja nichts neues.
Nur mannchmal wird es nur mal wieder an den Strand gespült und gerne
von den Medien aufgenommen.
das Problem der Information:
Dann hätte ich drei Wochen lang im Urlaub nur die dementsprechenden
Warnhinweise zu lesen.
Schwimmen im Meer,
Minen in Skallingen,
Phosphor am Strand
Betreten der Dünen
Verhalten am Strand
wie bin ich ein vorbidlicher Urlauber
Autostrände wo,
usw. usw.
Detlef
@helcla
Na klar wird alles gut.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß.
Es müssen nur alle, die es wissen, vernünftig bleiben.
Und die Unwissenden aus dem nächsten Durchgang?
Na klar wird alles gut.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß.
Wie lange dauert denn 'zunächst'?Der Minensuchdienst der Verteidigungskräfte hat heute den Strand genau abgesucht und fordert die Leute auf zunächst keine Steine in dieser Gegend aufzusammeln.
Es müssen nur alle, die es wissen, vernünftig bleiben.
Und die Unwissenden aus dem nächsten Durchgang?
Zuletzt geändert von Tillman am 31.08.2007, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
@andersen
Nina, wie schon gesagt, es passiert immer mal irgendwo was und wenn man sich das vor Augen hält....
Es ist nun mal so, das das Meer immer mal etwas freigibt was es über jahrzehnte festgehalten hatte und vielleicht hängt diese Geschichte ja auch mit Skallingen zusammen, wer weiß?
Wie Tatzelwurm schon geschrieben hat, wenn du auf alle Warnhinweise hysterisch reagierst, kannst du gleich zu hause bleiben....*lol*
Claus
Nina, wie schon gesagt, es passiert immer mal irgendwo was und wenn man sich das vor Augen hält....
Es ist nun mal so, das das Meer immer mal etwas freigibt was es über jahrzehnte festgehalten hatte und vielleicht hängt diese Geschichte ja auch mit Skallingen zusammen, wer weiß?
Wie Tatzelwurm schon geschrieben hat, wenn du auf alle Warnhinweise hysterisch reagierst, kannst du gleich zu hause bleiben....*lol*
Claus
@Tatzelwurm, natürlich hast du damit recht.
Aber.....
Phosphor ist "ein heißes Eisen"....
Je nach Art und Sorte auch noch hochgiftig. Mann/Frau sollte dann doch wenigstens wissen, welche Art von Phosphor da herumliegt.
Ich war auch verdutzt, als ich eben nachgelesen habe, wieviele Arten es gibt.
Im Grunde genommen ist eben alles eine einzige Umweltsauerei...
Die Hinterlassenschaften eines Krieges, die Hinterlassenschaften der verschiedensten Firmen etc.
Ab damit ins Meer, hauptsache, man siehts nicht mehr!
Aber.....
Phosphor ist "ein heißes Eisen"....
Je nach Art und Sorte auch noch hochgiftig. Mann/Frau sollte dann doch wenigstens wissen, welche Art von Phosphor da herumliegt.
Ich war auch verdutzt, als ich eben nachgelesen habe, wieviele Arten es gibt.
Im Grunde genommen ist eben alles eine einzige Umweltsauerei...

Die Hinterlassenschaften eines Krieges, die Hinterlassenschaften der verschiedensten Firmen etc.
Ab damit ins Meer, hauptsache, man siehts nicht mehr!

@Fabula
Natürlich müssen zu zuständigen Stellen erst einmal ihren Pflichten nachkommen und die Leute darauf hinweisen nichts aufzuheben! Schließlich darf und soll ja auch nichts mehr passieren und die Behörden brauchen auch erst mal Zeit um die Strände abzusuchen und die genaue Ursachen dafür zu lokalisieren!
Und damit bis dahin nichts passiert, wird halt gewarnt!
Natürlich muß man solche Dinge immer ernst nehmen, aber Hysterie schüren ist verkehrt! Ein sachlicher Umgang ist erforderlich und nicht gleich zu schwarz sehen!
Es ist gerade einmal etwas am Strand passiert! Ich habe vor einigen Jahren mal Urlaub in Hawaii gemacht, was meinst du was da los ist!!!! Dort wird täglich was gefunden, was die Japaner damals abgeworfen haben. Die Leute dort gehen eben nur anders damit um, für die ist es "normal" und da bricht keiner in Panik aus!
Also bitte gaaaaanz ruhig bleiben bis alles geklärt ist!
Claus
Natürlich müssen zu zuständigen Stellen erst einmal ihren Pflichten nachkommen und die Leute darauf hinweisen nichts aufzuheben! Schließlich darf und soll ja auch nichts mehr passieren und die Behörden brauchen auch erst mal Zeit um die Strände abzusuchen und die genaue Ursachen dafür zu lokalisieren!
Und damit bis dahin nichts passiert, wird halt gewarnt!
Natürlich muß man solche Dinge immer ernst nehmen, aber Hysterie schüren ist verkehrt! Ein sachlicher Umgang ist erforderlich und nicht gleich zu schwarz sehen!
Es ist gerade einmal etwas am Strand passiert! Ich habe vor einigen Jahren mal Urlaub in Hawaii gemacht, was meinst du was da los ist!!!! Dort wird täglich was gefunden, was die Japaner damals abgeworfen haben. Die Leute dort gehen eben nur anders damit um, für die ist es "normal" und da bricht keiner in Panik aus!
Also bitte gaaaaanz ruhig bleiben bis alles geklärt ist!
Claus
Gut dass es wenigstens hier im Forum ausgesprochen wird.
Informationen veralten nicht, sondern werden immer mal wieder aufgefrischt, wenn auch manchmal nur durch die Suchfunktion, sofern sie schlüssige Ergebnisse liefert.
Es gibt Eltern, die ihre Kinder vor jedem Schmutz behüten.
Abgehärtet werden sie dadurch sicher nicht.
Sagt die Wissenschaft.
Ich will hier kein Szenario an die Wand malen.
Das überlasse ich den Medien.
nur 2 Einzelfälle
Fall1:
Ein Tankzug der mangels sicherer Bremsen ungebremst auf
einen Campingplatz rast, dann explodiert, erfährt mehr Beachtung,
obwohl solche Unglücke wirklich seltener stattfinden.
Fall2:
Betrifft es aber gerade dein Kind, das am Strand weißen Phosphor in den Mund steckt, es muß nicht mal dein einziges sein,
ist alle schöne Urlaubserinnerung bei dir verflogen. Oder?
Warum eigentlich?
Es ist doch der Einzelfall im Einzelfall.
Gerade du wirst dir dann Vorwürfe machen,
was du alles hättest besser machen können.
Warum ist das Erlernen vom Autofahren so schwer?
Weil Wissen und Handeln in Bruchteilen koordiniert werden müssen.
Wer dann fahren kann, fährt locker bis Dk an den Strand von
Blavand.
Das bisschen Verinnerlichen vom "Strandwissen am Urlaubsort"
ist doch dagegen ein Klacks.
Richtig zu handeln setzt eben nicht nur im Straßenverkehr gutes Wissen voraus.
Informationen veralten nicht, sondern werden immer mal wieder aufgefrischt, wenn auch manchmal nur durch die Suchfunktion, sofern sie schlüssige Ergebnisse liefert.
Es gibt Eltern, die ihre Kinder vor jedem Schmutz behüten.
Abgehärtet werden sie dadurch sicher nicht.
Sagt die Wissenschaft.
Ich will hier kein Szenario an die Wand malen.
Das überlasse ich den Medien.
nur 2 Einzelfälle
Fall1:
Ein Tankzug der mangels sicherer Bremsen ungebremst auf
einen Campingplatz rast, dann explodiert, erfährt mehr Beachtung,
obwohl solche Unglücke wirklich seltener stattfinden.
Fall2:
Betrifft es aber gerade dein Kind, das am Strand weißen Phosphor in den Mund steckt, es muß nicht mal dein einziges sein,
ist alle schöne Urlaubserinnerung bei dir verflogen. Oder?
Warum eigentlich?
Es ist doch der Einzelfall im Einzelfall.
Gerade du wirst dir dann Vorwürfe machen,
was du alles hättest besser machen können.
Warum ist das Erlernen vom Autofahren so schwer?
Weil Wissen und Handeln in Bruchteilen koordiniert werden müssen.
Wer dann fahren kann, fährt locker bis Dk an den Strand von
Blavand.
Das bisschen Verinnerlichen vom "Strandwissen am Urlaubsort"
ist doch dagegen ein Klacks.
Richtig zu handeln setzt eben nicht nur im Straßenverkehr gutes Wissen voraus.
Das hört sich spannend an, "Es geschah in Skullingen" vielleicht ne Mischung aus Stephen Kings "tommyknockers" und Schätzings "Der Schwarm" könnte mir vorstellen, dass pro7 einen weltpremiere spielfilm draus macht, unter der Regie von S. Wortmann mit Tina Ruland als Strandwächterin und Hrdy Krüger jr. als Kommissar, ach ja und vielleicht Tatzelwurm als weiser und kluger Berater der oberen Suchfunktions-Behörde..helcla hat geschrieben:@andersen
Claus
schreibt schonmal das drehbuch, andersen
@helcla
Ich versteh dich auch so.
Ich wohne in Deutschland in einer Region, die im WKII lange Zeit Frontgebiet war. Dort findest du überall im Boden Munition aus den letzten Kriegstagen.
Es ist dort gang und gäbe dass immer wieder etwas gefunden wird.
Genau daran gewöhnen sich alle.
Denn alle sind einheimisch.
Die Kampfmittelbergungsbetriebe "verdienen" sich hier eine goldene Nase,
da die Wirtschaft sauberen Grund und Boden fordert.
Welche Bank würde ihren Tresor auf kontaminiertem Terrain errichten?
Leider gibt das Meer seine Fracht aus dem WKI und WKII nicht so einfach frei.
Leider erscheint es nicht sinnig, ruhendes Risiko zu aktivieren.
Leider errichten Banken im Meer keine Tresore.
Würde eine Erdgaspipeline in der Nordsee verlegt werden,
würden die Kosten für die Risikobeseitigung sämtlicher Kampfmittel
einkalkuliert werden.
Ich versteh dich auch so.
Ich wohne in Deutschland in einer Region, die im WKII lange Zeit Frontgebiet war. Dort findest du überall im Boden Munition aus den letzten Kriegstagen.
Es ist dort gang und gäbe dass immer wieder etwas gefunden wird.
Genau daran gewöhnen sich alle.
Denn alle sind einheimisch.
Die Kampfmittelbergungsbetriebe "verdienen" sich hier eine goldene Nase,
da die Wirtschaft sauberen Grund und Boden fordert.
Welche Bank würde ihren Tresor auf kontaminiertem Terrain errichten?
Leider gibt das Meer seine Fracht aus dem WKI und WKII nicht so einfach frei.
Leider erscheint es nicht sinnig, ruhendes Risiko zu aktivieren.
Leider errichten Banken im Meer keine Tresore.
Würde eine Erdgaspipeline in der Nordsee verlegt werden,
würden die Kosten für die Risikobeseitigung sämtlicher Kampfmittel
einkalkuliert werden.
Über die zunehmende Gefahr von angeschwemmtem Phosphor an den Stränden von Nord - und Ostsee (nicht nur in Dänemark!) gab es vor einigen Tagen einen Fernsehbericht. Es hieß darin, daß Kriegsmunition, die damals einfach im Meer entsorgt wurde, jetzt allmählich so weit verrottet ist, daß man künftig verstärkt mit solchen "Pannen" rechnen müsse.
Grund zur Panik besteht nicht, Vorsicht ist dennoch angesagt, vor allem beim (Bern-)Steinesammeln.
Sollte es zur Berührung mit Phosphor kommen, die Verbrennung umgehend mit Sand löschen, keinesfalls mit Wasser!! Wasser verschlimmert die Verbrennung. Und selbstverständlich schleunigst ärztliche Hilfe aufsuchen.
Grund zur Panik besteht nicht, Vorsicht ist dennoch angesagt, vor allem beim (Bern-)Steinesammeln.
Sollte es zur Berührung mit Phosphor kommen, die Verbrennung umgehend mit Sand löschen, keinesfalls mit Wasser!! Wasser verschlimmert die Verbrennung. Und selbstverständlich schleunigst ärztliche Hilfe aufsuchen.
LG, C.A.Y.
Hej allesammen!
ich erinnere mich dunkel, daß zu Beginn dieses sog. Sommers bereits über eine Dänin berichtet wurde, der dasselbe passiert war.
habe dann aber bis jetzt nie wieder von ähnlichen Zwischenfällen gehört (hänge aber auch nicht dauernd vor dem Fernseher!)
Gruß Ursel, DK
ich erinnere mich dunkel, daß zu Beginn dieses sog. Sommers bereits über eine Dänin berichtet wurde, der dasselbe passiert war.
habe dann aber bis jetzt nie wieder von ähnlichen Zwischenfällen gehört (hänge aber auch nicht dauernd vor dem Fernseher!)
Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...