Hej ,
Rubjerg ist wohl noch ein wenig weiter entfernt von dem drohenden Absturz in die Fluten.
Und wie sich die Entwicklung doch darstellt, dass hätte wohl keiner so erwartet.
Ich kann mich gut erinnern an den Zeitpunkt wo der Turm zum allerletzen Mal offiziell für den Aufstieg geöffnet war, danach hat und wollte man alles der Sandflucht überlassen.
In dem Jahr habe auch ich mich "raufgequält", ich habe schreckliche Höhenangst....
Ich glaube das war 1992...
Niemand hätte gedacht, dass 14 Jahre später der Turm, nachdem er fast vollständig vom Sand eingeschlossen war, wieder doch frei steht, dass die Menschen durch die kaputten Fenster wieder reinkriechen ( DAS habe ich nicht gemacht, nur Göga dabei fotografiert

- es war 2006).
Derzeit bewegt sich die grosse Düne vor dem Turm, man kann diesen beim Anstieg kaum sehen.
Das ist wohl eine Situation wie sie vor 10 Jahren niemand erwartet hätte .
Mårup hat allerdings nicht mehr viel Zeit....ungeschützt bricht jedes Jahr sehr viel weg.
Das Innenleben wurde ja schon vor einiger Zeit in Sicherheit gebracht.
Der Friedhof, der sich jedes Jahr dezemiert ist traurig anzuschauen.
Die alten Grabsteine, die alten Zauneinfassungen....es ist jedes Jahr erschreckend wieviel fehlt....
Dennoch glaube ich, das die geplante Verlagerung der Kirche nach Kopenhagen !!!!! eine Fehlentscheidung ist.
Mårup Kirke gehört nicht nach Kopenhagen....wenn man den ursprünglichen Standort nicht schützen kann oder möchte....Mårup Kirke gehört nach Lønstrup.
Wie auch immer, wo auch immer man das realisiert !
Hilsen
Felicitas