Muffensausen!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Mutig
Mitglied

Beitrag von Mutig »

:D

Hör mal Gabriele,du scheinst hier wirklich die geübteste zu sein wenn es um entrümpeln geht! Ich finde du kannst hier mal weiter machen. Vielleicht hab ich ja auch was,was du gebrauchen kannst!!! Natürlich nur nützliche Dinge,die im neuem Haus nicht so viel Platz wegnehmen. :mrgreen:
Ich finde ebay auch ne gute Lösung,man nimmt nicht viel ein,aber schont die Müllabfuhr :wink:
Das Problem hier ist,dass mein Mann noch ausgeprägte Urinstinkte hat,Jagen und Sammeln......und was fürn Mist der sammelt. Der Jüngste teilt seine Leidenschaft. Ich sage dazu!!Müll!! ,die sagen dazu!!wertvolles Material!! *lachmichweg* Da helfen nur einfühlsame Kompromisse,und schnell zuschlagen. Ich gebe ein Teil meiner Bücher her,und du ein Teil von deinem !!Mü....ähhhh wertvollem Material!! Feststoffbrenner auf und rein damit"wie das brennt" Ich weiß hart,aber anders bräuchten wir 5 LKW`s.

Mein Mann ist immer sehr ungeduldig.Ich bin eher so,abwarten und schauen,aber wenn es dann los geht,dann bin ich nicht zu bremsen,und mein Mann hat dann die Ruhe weg!

bis denne mal.....
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Beim Entrümpeln muss ich bei meinen eigenen Sachen den inneren Schweinehund überwinden. Meine Tochter ist ganz schlimm - kaputte Ü-Eier-sachen und jeder kleine fetzen, den man BESTIMMT noch mal zum basteln brauchen kann. Mein Mann ist der ruhige, wenn es um Aktionen geht ... er organisiert nichts - dafür bin ich IMMER zuständig - ABER .... er macht, was ich ihm sage, weil ihm seine Persönlichkeit dadurch nicht ins Wanken gerät und er sich darauf verlässt, dass ich ihn damit nicht zum Dienstboten degradiere oder ihn nicht mehr ernst nehme - ist eigentlich ne geniale Arbeitsteilung - obwohl ich beim Planen schon auch mal hilfe brauchen könnte.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Carima
Neues Mitglied

Beitrag von Carima »

:roll: Wo in Dänemark wollt Ihr denne wohnen. Ich kann das eigentlich nicht ersehen. Es ist ja ein Unterschied ob Ihr nur nach Apenrade zieht oder nach Aalborg - oder gar nach Kopenhagen. Und ohne einen Job zu haben. Habe ich da was misverstanden?
Carima
Ich wohne seit ca. 50 Jahren in Kopenhagen. Bin in Hamburg geboren. Vater Däne Mutter aus Berlin.
Andreabulli
Mitglied
Beitrag von Andreabulli »

Hallo,
@ Gabriele wir kommen aus NRW ist nicht weit zum Rheinland kommt drauf an Wo?
Und mein Mann ist auch so ein Sammler,bei meinem Sohn habe ich schon alles entrümpelt,was er schon lange nicht mehr braucht.
Mein Mann muß jetzt mal so langsam los legen,sonst räume ich auf :)

Und unsere gefühle sind genauso,von Himmel hoch jauchzen bis tief depremiert

Andrea
lukalotte
Mitglied

Beitrag von lukalotte »

Ich lach mich schlapp!
Unsere Tochter ist auch Jäger und Sammler - das hat sie wohl vom Papa ...
Den musste ich erst gestern darauf aufmerksam machen, dass er unsere Wohnung mit Computerteilen VERmüllt, während ich krampfhaft versuche zu ENTmüllen!
Soviel haben wir (eigentlich mehr ich :mrgreen: ) schon geschafft: Angelegenheiten, die wir schon seit Jahren zähneknirschend vor uns hergeschoben haben. Rentenkonto geklärt, Artzbesuche absolviert ... Am Montag hab ich meine letzte Weisheitszahn-OP :? , da lach ich mich bestimmt nicht mehr schlapp...
Häuser hab ich (in Gedanken) schon massenhaft in DK gekauft und Lotto gespielt, denn Haus, Registrierungssteuer (12.000 Euros für unsern guten Nissan!), Umzug undsoweiter bezahlen sich nicht eben aus der Portokasse - jedenfalls nicht aus unserer...

Auch telefoniere ich mit meiner Schwester seit kurzem in dänisch. Sie macht gerade einen Dänisch-Kurs und ich lerne auf dem Klo, denn dort ist es am ruhigsten, wenn unsere Tochter in ihrem Krimskrams-Chaos auch noch Natasja ("Gi mi Danmark tilbäää") in voller Lautstärke hört.
Meinen Mann kann das alles gar nicht aus der Ruhe bringen, der bastelt lieber am PC, damit das dänische Fernsehen via Internet endlich wieder geht.
Dann noch die vielen unbeantworteten Fragen, die - wenn wir sie hier im Forum alle stellen - sicher für eine Woche den Server lahmlegen würden...
So. Und bei all dem Fleiß und der Ramschwut haben wir immer noch nicht unsere entgültige Entscheidung getroffen, ob das "Projekt Danmark" überhaupt richtig ist oder ob wir bei diesem Schritt alles falsch machen. Denn unsere in DE eigentlich sichere Existenz schmeißen wir dann einfach weg...
ABER: Mein Gefühl sagt, dass es richtig ist und ich wundere mich über ein merkwürdiges Heimweh, dass ich in Deutschland (!) habe, nachdem wir vor 3 Wochen aus dem DK-Urlaub zurückgekommen sind.
Aber zum Thema "Muffensausen": Wenn tatsächlich mal ein Anruf oder eine Mail kommen sollte (nachdem sich wahrscheinlich die halbe Personalabteilung in der Maskinfabrik über unser krummes Dänsich im abgegebenen Lebenslauf abgerollt hat) - sicher werden wir dann auch erstmal Panik schieben vor der eigenen Courage :oops: .
Na denn, willkommen im Muffensausen-Club! :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hallo,

Wenn der Mann schon weg ist, kann man gaaanz ungestört vor sich hinrümpeln :) ,von seinen " Heiligtümern" lass ich natürlich die Finger :wink:

Jetzt, wo der Umzugstermin steht,die Wohnung gekündigt ist und ich so allein vor mich "hinwurstele",kommt auch Wehmut auf.
Ich sehe die Vertrauten Ecken hier auf einmal mit anderen Augen,war auf Abschiedstour an den schönen Plätzen meiner Kindheit und werde richtig sentimental, wenn ich mit meinen hierbleibenden Angehörigen zusammen bin.
Jetzt kommt das letzte Weihnachten in Berlin, Sylvester bin ich dann schon in DK. Neues Jahr ,neuer Anfang.

LG Tina
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

@Dina

hört sich doch gut an mit dem Neuen Jahr - bei uns ist es so, dass wir rechtzeitig vor Karneval (was hier im Rheinland ganz schön grausig geworden ist) weg sein wollen. und ich dann meinen Geburtstag schon in der neuen Heimat feiern kann. Und ich wollte Februar, weil es dann hier Halbjahrszeugnisse gegeben hat und in unserer neuen Heimat sind Anfang Februar kurze Ferien, das ist ein guter Break dann.

Ist schon bisschen komisch, dass dann keiner dabei sein wird außer meinen beiden.

Ach ja - wir wohnen ganz dicht bei Bonn ! Noch !
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
AXHEIKE

Mir gehts nicht besser....

Beitrag von AXHEIKE »

...habe Arbeitsvertrag zum 1.12. bekommen,in Vejle. Oh,oh, die "muffe saust"
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej axheike,

hjertelig tillykke :) , da musste ja den turbo einlegen,für muffensausen bleibt
wahrscheinlich wenig Zeit,oder :) :?:

@ gabriele,
Sylvester werden wir wahrscheinlich versuchen, unseren Schlafzimmerschrank in die Dachschräge "reinzusägen", der Krach stört dann
bestimmt keinen :mrgreen:
Mit den Ferien ist für euer Kind sicher ein guter Zeitpunkt.
Meine sind ja schon gross und bleiben hier:-(

@mutig
Wie das mit dem Kontoauffüllen geht, wüsste ich gerne :D , bei uns geht es eher in die umgekehrte Richtung, dabei ist die leidige "Aurofrage" noch nicht mal geklärt :shock:

LG Tina
RX100
Mitglied

Beitrag von RX100 »

Hallo zusammen,

es ist echt ein gutes Gefühl zu hören, dass es allen anderen genauso geht wie einem selbst.
Eigentlich müsste ich mich jetzt im Entspurt befinden. Ich arbeite hier noch zwei Wochen. Dann habe ich einen Tag frei um die letzten Dinge zu erledigen und dann geht es schon los. Irgendwie bin ich aber noch nicht so weit, wie ich es gerne wäre. Es ist gar nicht so leicht sich nach einem langen Arbeitstag aufzuraffen und sein ganzes bisheriges Leben in Kartons zu packen, obwohl man sich hier noch mitten im Leben befindet. Immer wieder stellt sich die Frage "was kann schon weg und was brauche ich noch??" ich will mich hier absolut nicht beschweren. Also bitte versteht diesen Beitrag nicht falsch.
Ich bin überrascht wie viele gleichgesinnte es hier gibt. Wohin in DK zieht Ihr denn so??

Viele Grüße
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Genauso geht es mir auch ...

ich arbeite ja auch noch (hab allerdings noch ein wenig mehr zeit bis zum umzug) ... aber dauernd dieses Gedankenkarussell - nach einem meist stressigen Bürotag - da denkt man irgendwie beim Einkaufen/Essenmachen/Spülen/Waschen etc. manchmal nur noch in eine Wolke rein.

Und mit dem Entrümpeln: da muss ich immer an diese Geschichte von dem Griesbrei denken, je mehr ich rausschmeisse, desto voller wirde der Keller !!!!!! und nein .... ich war nicht einkaufen und auch nicht bei jemand anderem entrümpeln :D :wink:
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Und mit dem Entrümpeln: da muss ich immer an diese Geschichte von dem Griesbrei denken, je mehr ich rausschmeisse, desto voller wirde der Keller !!!!!!
Sowas ähnliches hab ich mir gestern auch gedacht, als ich die Leute auf dem Müllplatz beobachtet hab, die 3 Teile ausgeladen und 5 eingeladen haben. :mrgreen:

LG Simba
Mutig
Mitglied

Beitrag von Mutig »

:D

@Carima

Also wir gehen ohne Job nirgends hin. Die Anderen hier heben schon Angebote,sind schon da,oder haben festen job.

@dina

Also alles was wir bei ebay verkaufen kommt auf unser Sparbuch. Ein Teil Urlaubsgeld ist auch drauf,und jeden Monat gehen regelmäßig Euros drauf. Und wer dran will kriegt was auf die Finger. Unser Auto muß ich noch schauen.Ehrlich gesagt hab ich da noch nicht durch geblickt mit den Registrierungssteuern!?!?!?!?!?!?! Muß man studieren!

Also den Grießbrei kann man erklären. Bevor man sich entschieden hat zu entrümpeln,konnte man so schön darüber wegschauen. nun fängt man an,und denkt" meine Güte was will man mit dem Müll",und vor allen Dingen"wo kommt der bitte her".Also an gewisse Dinge kann ich mich gar nicht erinnern :oops: Andere laase ich mal lieber schnell verschwinden,bevor es peinlich wird(Sammelalbum mit Schnipsel Von Nino de Angelo) :mrgreen: Naja und noch solche Sünden ,als man noch nicht viel gedacht hat :roll:

Wehmut kann ich nicht verspüren,wir haben hier nix und niemanden. Schön ist es hier auch nicht.Es ist die Angst vor dem Neuen,vor den Dingen die man bewältigen muß.
Vor der Sprache hab ich Angst. Ja,ich übe fleißig,aber ich bin mir nicht sicher ,ob ich jemals verstehen werde. Weil in Natura ist ja doch was anderes. Bevor mir ein dänisches Wort einfällt ist es in Englisch schon raus :shock:

Wir haben noch nicht konkretes,aber die Gedanken schweifen ständig ab. Wir sind uns sicher den Schritt zu machen,und mit Zeit und Geduld werden wir auch alles finden,Job und Wohnung.
Gedanken wie,was ist wenn,und was zu erst. Ein Chaos im Kopf,aber auf der andere Seite auch riesige Freude. Manchmal träume ich von dem dänischem Kapitel was ich lerne :roll:

@lukalotte
Ich hoffe du hast alles gut überstanden,und nicht eine allzu dicke Backe.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!!!! :)
lukalotte
Mitglied

Beitrag von lukalotte »

@Mutig:
Danke der Nachfrage. Es geht mir den Umständen entsprechend gut - nämlich eher schlecht. Ich singe ein Hohelied auf die Pharmaindustrie, die so klasse Sachen wie Schmerztabletten erfunden hat! Als ich schweißgebadet auf dem Zahnarztstuhl lag, dachte ich - wie auch bei der fälligen Registrierungssteuer in DK - "Zum Kuckuck! Was ist Dir Dänemark eigentlich wert???"

Ich wünschte, wir wären auch schon soweit und würden Kartons packen, aber momentan begnügen wir uns damit, auszumisten (oder geben uns zumindest Mühe) und diverse Verträge zu kündigen. Wir machen sozusagen klar Schiff in unserem Leben, Ballast abwerfen - dann geht der Absprung bestimmt leichter ... Aua, meine Backe ...
Mutig
Mitglied

Beitrag von Mutig »

@lukalotte

Ja,das Auto hat mir meine Muffensausen noch mal so eben ein richtiges Hoch gegeben. Mein Mann sagte dann am Telefon(mal wieder auf Montage :( ) sch... ein drauf,dann verkaufen wir das Auto,ist doch nur ein Auto,ein Kasten aus Blech. Super,dann muß ich das Auto ja auch ausmisten :mrgreen:

Ein Tipp für die dicke Backe.Geh in die Apotheke,und hol dir Retterspitz,auf einen kalten Waschlappen und an die Backe dran. Stinkt wie ...... aber es hilft. Backe schwillt ab,und Schmerzen gehen zurück.
Antworten