Also ich denke und habe auch riesen Respekt gegenüber den Leuten die dennoch den Schritt gewagt haben.zb.erstmal auf den Campingplatz und dann Schritt für Schritt sich Arbeit und Wohnung zu suchen.Ich denke auch das man hilfe dort haben sollte als alles alleine..
Und bei einigen geht es ja anscheinend.Einer der sich nicht umkuckt und sich nicht ausprobiert kommt nirgends weiter und mit 50 ist man in d. sowieso unter durch.Es sei denn man hat nen guten Arbeitgeber.Das heißt auch nicht das ich mir unbedingt von den Sender Vox was abkuck.
Viele verlassen DK. Warum?
Davs -tolles Forum
@ frechdachs
Ich habe schon oft überlegt nach D#änemerk zu gehen, wenn ich dort im Urlaub unterhalte ich mich nur in der landessprache, aber es gibt einige Barrieren:
Ich bin kein Handwerker und ohne feste Jobzusage, die als Kaufmann (EDB SAP) schwer zu bekommen ist, habe ich Angst den Schrittt nach Norden zu wagen.
Ich wäre dankbar über Tipps oder Kontakte - am liebsten irgendwo in Sönderjylland oder Jylland, weil die von Seeland sind überhaupt nicht zu verstehen, oder hats du eine Idee in Kopenhagen (obwohl das für mich nicht Dänemark ist det er ikke sa stille og rolig)
Mange hilsen
Odin

Ich habe schon oft überlegt nach D#änemerk zu gehen, wenn ich dort im Urlaub unterhalte ich mich nur in der landessprache, aber es gibt einige Barrieren:
Ich bin kein Handwerker und ohne feste Jobzusage, die als Kaufmann (EDB SAP) schwer zu bekommen ist, habe ich Angst den Schrittt nach Norden zu wagen.
Ich wäre dankbar über Tipps oder Kontakte - am liebsten irgendwo in Sönderjylland oder Jylland, weil die von Seeland sind überhaupt nicht zu verstehen, oder hats du eine Idee in Kopenhagen (obwohl das für mich nicht Dänemark ist det er ikke sa stille og rolig)
Mange hilsen
Odin

carpe diem - det er hyggelig og jeg haber det er ikke det sidste ...
-
- Mitglied
Re: Davs -tolles Forum
[quote="odin245]feste Jobzusage, die als Kaufmann (EDB SAP) schwer zu bekommen ist, habe ich Angst den Schrittt nach Norden zu wagen.
[/quote]
Mit SAP duerfte es gar nicht sooo schwer sein, etwas zu finden, zumal wenn Du Konfigurationskenntnisse hast. Kopenhagener sind sehr gut zu verstehen, zumindest im Vergleich zu den Dialekten in Vest- oder Sønderjylland (meine subjektive Meinung...)
[/quote]
Mit SAP duerfte es gar nicht sooo schwer sein, etwas zu finden, zumal wenn Du Konfigurationskenntnisse hast. Kopenhagener sind sehr gut zu verstehen, zumindest im Vergleich zu den Dialekten in Vest- oder Sønderjylland (meine subjektive Meinung...)
Re: Davs -tolles Forum
[quote="micha_i_danmark Kopenhagener sind sehr gut zu verstehen, zumindest im Vergleich zu den Dialekten in Vest- oder Sønderjylland (meine subjektive Meinung...)[/quote]
Im Gegesatz zu vestjysk, finde ich Kopenhagenern zuzuhören geradezu als Erleichterung
Gruß
Dagmar
Im Gegesatz zu vestjysk, finde ich Kopenhagenern zuzuhören geradezu als Erleichterung

Gruß
Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
-
- Mitglied
hy
offtopic an
In meiner anfangszeit hier in dk hab ich in der naehe von viborg gelebt.
Dort sprach mich im kaufhaus eine altere dame an und fragte mich etwas.
Ich konnte mich nur entschuldigen und erklaerte ihr das ich deutscher sei und noch nicht so gut daenisch sprechen wuerde. So gut das denn mit meinen damaligen sprachkenntnissen eben ging.
Die dame antwortete dann in gebrochenem deutsch:
das macht nichts junger mann, wir sprechen hier auch kein daenisch sondern jysk und nahm mich mit einem herzhaften lachenkurz in den arm.
Also es ist alles nur eine sache der eigenen einstellung mit der sprache.
Wenn man selber will wird das schon.
Die sprachprobleme der neu emigranten sind wohl nicht das alleinige problem
frechdachs
offtopic an
In meiner anfangszeit hier in dk hab ich in der naehe von viborg gelebt.
Dort sprach mich im kaufhaus eine altere dame an und fragte mich etwas.
Ich konnte mich nur entschuldigen und erklaerte ihr das ich deutscher sei und noch nicht so gut daenisch sprechen wuerde. So gut das denn mit meinen damaligen sprachkenntnissen eben ging.
Die dame antwortete dann in gebrochenem deutsch:
das macht nichts junger mann, wir sprechen hier auch kein daenisch sondern jysk und nahm mich mit einem herzhaften lachenkurz in den arm.
Also es ist alles nur eine sache der eigenen einstellung mit der sprache.
Wenn man selber will wird das schon.
Die sprachprobleme der neu emigranten sind wohl nicht das alleinige problem
frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Deus mare, Frisio litora fecit
@micha _i_danm..
MIT SAP duerfte es gar nicht sooo schwer sein, etwas zu finden, zumal wenn Du Konfigurationskenntnisse hast. Kopenhagener sind sehr gut zu verstehen, zumindest im Vergleich zu den Dialekten in Vest- oder Sønderjylland (meine subjektive Meinung...)
Mag sein,das du Recht hast, aber kann mir jemand einen Kontakt verschaffen, ich arbeite zur Zeit als ext. MA (Randstad) bei der HSH Nordbank und suche dringend einen Job in DK, mein Vertrag läuft noch max. bis August 2008 .
Bitte lasst mich nicht im Stich - tusind tak.
Hilsen og vi ses
Odin
MIT SAP duerfte es gar nicht sooo schwer sein, etwas zu finden, zumal wenn Du Konfigurationskenntnisse hast. Kopenhagener sind sehr gut zu verstehen, zumindest im Vergleich zu den Dialekten in Vest- oder Sønderjylland (meine subjektive Meinung...)
Mag sein,das du Recht hast, aber kann mir jemand einen Kontakt verschaffen, ich arbeite zur Zeit als ext. MA (Randstad) bei der HSH Nordbank und suche dringend einen Job in DK, mein Vertrag läuft noch max. bis August 2008 .
Bitte lasst mich nicht im Stich - tusind tak.

Hilsen og vi ses
Odin
carpe diem - det er hyggelig og jeg haber det er ikke det sidste ...