bunker in hirtshals?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Birgit B.
Mitglied

bunker in hirtshals?

Beitrag von Birgit B. »

Habe mal ne Frage wegen der Bunkeranlage in Hirtshals.Wir waren schon mehrere mal dort oben,da ist uns ein Bunker speziel aufgefallen.Er hat eine Stahltür im inneren und dahinter läuft eine Uhr rückwärts.Steht ein englischer Text vor der Tür,heisst soviel wie"hier ist ein Geheimnis,das erst nach Ablauf der Uhr gelüftet wird.Dauert bis ca 2040.Soll wohl ein Expieriment sein.Weiss jemand etwas genaueres darüber?Vielleicht Evi ,wenn du dort in der Nähe wohnst?Danke im voraus lg birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 08.09.2004, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
toppenafdanmark

Beitrag von toppenafdanmark »

Hallo Birgit!

Ich war schon 2x dort und es kann sein, dass ich blind bin, aber mir ist das noch nie aufgefallen.
Zuletzt geändert von toppenafdanmark am 08.09.2004, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Moin!

Also ich hab bis dato auch noch nichts gesehen, bzw. mir ist es nicht aufgefallen. Und ich hab gleich um die Ecke in Tornby Strand gewohnt und hab jeden Abend über dem Gelände (Rückweg) meinen Strandspaziergang beendet.
Wenn ich aber dann das nächste Mal da bin, werd ich auf jeden Fall ein Auge offen halten.
Schönen Tag noch!
Zuletzt geändert von Petra am 08.09.2004, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Also, es ist wohl Kunst...

Ich habe die folgende Bechreibung gefunden:

http://link.karch.dk/afd6/pdf/grid39.pdf

Dort gibt es auch ein Hinweis auf eine Website, der das ganze näher Beschreiben sollte:

www.bunkersecret.org

Diese Seite ist aber leider tot - und laut WhoIs ist das Domain sogar frei, vielleicht hat der Künstler vergessen die jährliche Gebühr zu bezahlen ;-).

Bearbeitet von - ljhelbo am 08.09.2004 09:16:10
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 08.09.2004, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Danke für eure Antworten.Die Seite lässt sich leider nicht öffnen.Der Bunker steht so rechts unterhalb des Leuchturms,hat die Nummer 55 oder 57 .Ist gross und so rund nach vorne gewölbt.Gibt glaube ich 2 die gleichen davon.War da oben schon jemand in dem Bunkermuseum?Wollten dieses Jahr darein,war aber nix zu finden. lg birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 08.09.2004, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
manfred mitschke

Beitrag von manfred mitschke »

ich habe diese türe auch gesehen und mir von dänen sagen lassen, dass sich dahinter ein kunstwerk befinden soll, dass eine künstlergruppe kreiert hat. die tür soll 2045, also hundert jahre nach kriegsende geöffnet werden. sieht ganz schön unheimlich aus, oder?
Zuletzt geändert von manfred mitschke am 08.09.2004, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Hallo Manfred,ja ist echt unheimlich,vor allem weil man nicht weiß ,was dahinter ist.Bin letzten Sommer morgens um halb sechs da gewesen ,weil die Uhr auf kurz vor 0 stand.Dachten die Tür ging auf,und was war?Die Uhr lief wieder von vorne los. ;)Letzte Woche stand die Uhr,denke mal sie ist kaputt,wüsste trotzdem gerne was sich dahinter verbirgt.Bin ja sooooo neugierig,grins. lg Birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 08.09.2004, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
biskemad

Beitrag von biskemad »

Hej!

Ich glaube Ihr liegt da alle falsch. Der Legende nach soll es sich um einen eingemauerten deutschen Touristen handeln, der den Einwohnern von Hirtshals total auf den Wecker (deswegen die Uhr) ging.
Zuletzt geändert von biskemad am 08.09.2004, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
peterd

Beitrag von peterd »

@biskemad

Nachdem ich die letzten Tage recht intensiv hier im Forum gestöbert und gelesen habe, sollte man sich überlegen vielleich 1-2 Leutchen getarnt als deutsche Touristen auch dorthin zu schicken... ;-))) sorry für diesen etwas sarkastischen Beitrag!
Zuletzt geändert von peterd am 08.09.2004, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Hej!

Ich fahre am Montag d.13.09.04 nach Grönhöj. Das liegt ja in der nähe. Dann werd ich mir die Bunker auch mal näher ansehen. Also, bis in 2 1/2 Wochen dann. Mal sehen ob ich neueres berichten kann.

Viele Grüße Martina
Zuletzt geändert von Lu777 am 09.09.2004, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Ich habe zwar eine website úber die Bunkers gefunden aber nix von der Uhr?!
Mystisk!!
http://www.home1.stofanet.dk/bunkermuseet_hirtshals/
Olsenbanden i Jylland, aber die waren in Hanstholm bunker!
Zuletzt geändert von liseha am 19.09.2004, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Schön, dass jemand diese Diskussion startet!
Ich war vor ca. 3 Jahren dort und wir haben durch Zufall diesen Bunker gefunden... Es sieht wirklich verdammt unheimlich aus.. Ich habe danach auch versucht, im Internet irgendetwas darüber herauszufinden, blieb aber leider erfolglos.. Ich hab mir den Text irgendwo abgeschrieben, aber bei meiner Ordnung ist der Zettel bestimmt schon längst verloren gegangen... Ich war da glaub ich so 14 1/2 und mit meiner Freundin dort... Wir hatten wirklich ganz shcön Angst und haben uns geschworen, an dem Tag dahin zu kommen, selbst wenn wir dann schon im Rollstuhl sitzen, was wir natürlich nicht hoffen ;)
Zuletzt geändert von Kathrin am 19.09.2004, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Ja ,da ist dieses Museum.Waren wir leider nicht drin,waren zu spät in diesem Jahr dort.Aber nächstes Mal gehen wir rein.Das Museum liegt Unterhalb des Leuchturms,der Bunker mit der Tür liegt mehr rechts.Wir fahren auch 2045 hin,bin dann zwar schon77 hoffe aber das ich es erlebe;-)))
Zuletzt geändert von Birgit B. am 19.09.2004, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Bin aus der Puste,habe wie blöde den Zettel gesucht und habe ihn gefunden.Also neben der Eingangstür zum Bunker ist eine Stahlplatte angebracht,darauf steht
"November 24 1995 on this site a secret was seoled at the end of the Staircase.November 24 2045 the secret will be unveiled".
Vielleicht kann ja jemand es wortgetreu übersetzen?Bin nicht so gut in Englisch. Schönen Wochenanfang an alle. mfg birgit
Zuletzt geändert von Birgit B. am 19.09.2004, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

aaalso:
es heißt soviel wie
(am) 24 November 1995 wurde auf diesem Platz ein Geheimnis am Ende dieses Treppenhauses "seoled" (kann das Wort nicht finden; vielleicht ein Tippfehler??!).
(Am) 24.November 2045 wird das Geheimnis enthüllt"
Also so müsste es relativ Wortgetreu nach meinen Kenntnissen (immerhin Englisch-LK ;)
sein.. Wie gesagt, das seoled war mir unbekannt und in meinem kleinen Wörterbuch steht es nicht drin..
Zuletzt geändert von Kathrin am 20.09.2004, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten