Neu hier und viele Fragen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
birgit70
Neues Mitglied

Neu hier und viele Fragen

Beitrag von birgit70 »

Hallo,

ich bin ganz neu registriert- habe aber schon öfters mitgelesen.
Habe nun ein paar "dumme" Fragen...
Wir (mein Freund und ich) leben in der Schweiz und ich spiele schon viele Jahre mit dem Gedanken nach DK auszuwandern. Da mein Vater aus DK kommt, habe ich noch Verwandte dort. Zum ersten mal war ich mit 2 Wochen dort im Urlaub und von dort her mindestens einmal im Jahr.

Ich spiele den Gedanken zur Zeit nur mal durch, keine Ahnung ob ich den Schritt jemals wagen werde.
Nun zu meinem Problem... Nachdem mein Freund letztes Jahr grosse gesundheitliche Probleme hatte, wartet er nun auf IV- wird durch Sozialhilfe unterstützt. Er wird nicht mehr arbeiten können, war zuvor selbstständig.
Bekäme er in DK irgendwelche Unterstützung? Wie würde das für ihn laufen? Oder wäre ich einfach für seinen Unterhalt zuständig?
Man liest ja auch immer etwas vom Gesundheitssystem in DK. Was ist das Problem? Bekäme er dort auch so gute Hilfe falls wieder etwas mit ihm passieren würde?
Vielen Dank für Eure Geduld und Antworten!!
udo66

zu viele Fragen

Beitrag von udo66 »

birgit70 hat geschrieben:Hallo,

ich bin ganz neu registriert- habe aber schon öfters mitgelesen.
Habe nun ein paar "dumme" Fragen...
Wir (mein Freund und ich) leben in der Schweiz... nach DK auszuwandern. Da mein Vater aus DK kommt, habe ich noch Verwandte dort. ...
Ich spiele den Gedanken zur Zeit nur mal durch, keine Ahnung ob ich den Schritt jemals wagen werde.
Nun zu meinem Problem...
Vielen Dank für Eure Geduld und Antworten!!
Marienhof
Zu Seicht - da fehlt der Zug zum Auswandern.
birgit70
Neues Mitglied

Beitrag von birgit70 »

Keine Angst, mein "Zug" war schon immer da! Fühle mich seit Geburt hin- und hergerissen.
Ich selbst bin nur eine unsichere Person und würde nicht einfach losgehen ohne sicher zu sein dass es eine Zukunft geben könnte. Sicherheit gibts nie das ist mir klar.
Alleine würde ich gehen, ich glaube für einen alleine der arbeiten will findet sich schon was und fürs Erste könnte ich ganz sicher bei Verwandten wohnen bis ich was gefunden hätte. Aber ich bin nun mal nicht alleine und ich muss auch wissen wie es mit meinem Partner dort läuft.
Klar sind viele wenns und abers in meiner Frage, aber wie gesagt ich gehöre nicht zu denen die einfach losgehen nach dem Motto, die Dänen warten nur auf mich.
Doris11
Mitglied

Beitrag von Doris11 »

Hej Birgit,

ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Es ist etwas anderes wenn man nur für sich alleine entscheiden muss oder ob es auch einen Partner oder sogar eine ganze Familie betrifft.

Meiner Meinung nach, stellst du dir genau die Fragen die sich jeder stellt und obwohl du weißt das dich in DK Familie unterstützend erwartet bist du unsicher.

Wir haben ein paar Jahre , alle Für und Wider abgewägt und waren uns jetzt vollkommen sicher und haben die entgültige Umsetzung seit Januar in Angriff genommen. Wenn es nur um meinen Mann und mich ginge, wäre die Sache klar, doch wir haben da noch einen 14 jährigen Sohn, der sich nicht mehr ganz so sicher ist ob er das alles wirklich noch möchte.

Nun sind sie wieder da, die Gedanken und Gefühle der Unsicherheit. Noch ist vielleicht Zeit um alles zu stoppen, denn auch wir möchten zumindest eine kleine Gewissheit das alles gut läuft solange nur die Familie zusammen hält.

Deshalb glaube ich, das es dir nicht an ernstem Willen fehlt, denn auch du möchtest nur eine kleine Gewissheit das es für dich und deinen Partner der richtige Weg ist.

Leider kann ich dir zu deinen Fragen auch keine genaue Antwort geben aber es findet sich bestimmt Jemand der sich gut auskennt. Hier gibts eine Menge gut informierte Leute im Forum.

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße

Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
birgit70
Neues Mitglied

Beitrag von birgit70 »

Hallo Doris,

vielen Dank für die lieben Worte!
Dann wünsche ich Euch von Herzen alles Liebe und Gute für den spannenden Start I Denmark ;-)
Antworten