Urlaub in DK: Deutsche vor Krankenhaus in DK gestorben
Hallo @ Lars,
Du kannst es Dir so lange schön reden wie Du willst.
Was die Schwester sich da geleistet hat gilt in DE definitiv als unterlassenen Hilfeleistun.
Auch wenn sie keine ärzliche Diagnose stellen kann, so wäre es wohl das Mindesteste gewesen das sie sich selbst ans Telefon begibt und von sich aus den Notarzt alarmiert, da sie ja offenbar sehr wohl bemerkt hat das der Ausländer das dänische System nicht begriffen hat.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich als medizinischer Laie wegen unterlassener Hilfeleistung in den Knast gehen muss wenn ich an einer Unfallstelle einfach vorbeifahre, und eine Krankenschwester kann sich ungestraft hinter ihren Vorschriften verstecken.
Ich denke mal darüber sollte man gründlich nachgedacht werden.
Gruß
Reimund
Du kannst es Dir so lange schön reden wie Du willst.
Was die Schwester sich da geleistet hat gilt in DE definitiv als unterlassenen Hilfeleistun.
Auch wenn sie keine ärzliche Diagnose stellen kann, so wäre es wohl das Mindesteste gewesen das sie sich selbst ans Telefon begibt und von sich aus den Notarzt alarmiert, da sie ja offenbar sehr wohl bemerkt hat das der Ausländer das dänische System nicht begriffen hat.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich als medizinischer Laie wegen unterlassener Hilfeleistung in den Knast gehen muss wenn ich an einer Unfallstelle einfach vorbeifahre, und eine Krankenschwester kann sich ungestraft hinter ihren Vorschriften verstecken.
Ich denke mal darüber sollte man gründlich nachgedacht werden.
Gruß
Reimund
-
- Mitglied
Seid Ihr noch ganz dicht??
Wenn ich so Sprüche wie gelobtes Land und goldenes Dänemark höre könnt ich kotzen.
NIEMAND hier beschreibt DK mit diesen Worten oder stellt es so dar!!
( Oder kommt da nur ein unterschwelliger Neid auf die in DK lebenden durch??)
Eine andere Sache ist der Fall der dort passiert ist, die Situation will hier niemand schön reden oder gar verdrehen:
Ausserdem ist es jawohl Fakt das niemand von uns dabei war, als es passiert ist und somit kennt niemand die 100%ig wahren Fakten.
Und ich finde es nicht nur müssig sondern auch höchst unfair irgendwelche Mutmassungen oder Behauptungen hier abzuliefern.
Meinst Du nicht das auch die betroffene Krankenschwester sich Vorwürfe macht?
Natürlich ist es schlimm was dort geschehen ist, aber tut doch bitte nicht so, als wenn soetwas so oder so ähnlich nur in DK passieren kann bzw ständig passiert.
Und mit Sicherheit gibt es in D genau wie in DK auch Sachen die im Gesundheitswesen geändert werden müssen.
Auch in D oder in anderen Ländern kann soetwas vorkommen, soll natürlich nicht, kann aber.
Ausserdem gehören zur Aufklärung was in einem Notfall im Urlaubsland/-ort zu tun ist immer 2 :
Natürlich die Ferienhausvermieter ( und da gebe ich Euch Recht, dort gibt es noch einigen Nachholbedarf ) aber auch die Urlauber müssen sich VOR dem Urlaub damit auseinandersetzten, was wo und wie zu tun ist.
Oder wollt Ihr mir erzählen das das nicht stimmt und das ich blauäugig irgendwohin fahren kann??
Wenn ich so Sprüche wie gelobtes Land und goldenes Dänemark höre könnt ich kotzen.
NIEMAND hier beschreibt DK mit diesen Worten oder stellt es so dar!!
( Oder kommt da nur ein unterschwelliger Neid auf die in DK lebenden durch??)
Eine andere Sache ist der Fall der dort passiert ist, die Situation will hier niemand schön reden oder gar verdrehen:
Ausserdem ist es jawohl Fakt das niemand von uns dabei war, als es passiert ist und somit kennt niemand die 100%ig wahren Fakten.
Und ich finde es nicht nur müssig sondern auch höchst unfair irgendwelche Mutmassungen oder Behauptungen hier abzuliefern.
Meinst Du nicht das auch die betroffene Krankenschwester sich Vorwürfe macht?
Natürlich ist es schlimm was dort geschehen ist, aber tut doch bitte nicht so, als wenn soetwas so oder so ähnlich nur in DK passieren kann bzw ständig passiert.
Und mit Sicherheit gibt es in D genau wie in DK auch Sachen die im Gesundheitswesen geändert werden müssen.
Auch in D oder in anderen Ländern kann soetwas vorkommen, soll natürlich nicht, kann aber.
Ausserdem gehören zur Aufklärung was in einem Notfall im Urlaubsland/-ort zu tun ist immer 2 :
Natürlich die Ferienhausvermieter ( und da gebe ich Euch Recht, dort gibt es noch einigen Nachholbedarf ) aber auch die Urlauber müssen sich VOR dem Urlaub damit auseinandersetzten, was wo und wie zu tun ist.
Oder wollt Ihr mir erzählen das das nicht stimmt und das ich blauäugig irgendwohin fahren kann??
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Warum so agressiv?
Hallo!!
Mit großer Verwunderung musste ich die fast schon agressive Antwort von Lars zur Kenntnis nehmen. Ich finde es sehr schade, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, sich Fehler einzugestehen. Das ist ein Zeichen von Schwäche!
Ich selbst liebe Dänemark sehr und fahre seit 25 Jahren mehrfach im Jahr dorthin. Trotzdem bin auch ich erschüttert über diesen Vorfall und hätte nie gedacht, dass sowas in Dänemark möglich ist!
Ich danke Torge für seinen Beitrag!
Er als Arzt kann die Lage sicher besser einschätzen als Lars.
Wie zu lesen war (online), ist es ja so gewesen, dass der diensthabende Arzt in Ringköbing vor Ort war, allerdings von der Krankenschwester nicht informiert wurde! Außerdem ist NATÜRLICH auch die Krankenschwester verpflichtet erste Hilfe zu leisten oder den Betroffenen anderweitig weiterzuhelfen.
Man kann über dieses Thema sicher noch unendlich diskutieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass es eher angebracht wäre, der betreffenden Familie sein Mitgefühl auszusprechen. Ich denke auch, dass die Verantwortlichen sich mal entschuldigen sollten, anstatt sich nur ihre gemachten Fehler in der Presse zu rechtfertigen.
Gruß Himme
Mit großer Verwunderung musste ich die fast schon agressive Antwort von Lars zur Kenntnis nehmen. Ich finde es sehr schade, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, sich Fehler einzugestehen. Das ist ein Zeichen von Schwäche!
Ich selbst liebe Dänemark sehr und fahre seit 25 Jahren mehrfach im Jahr dorthin. Trotzdem bin auch ich erschüttert über diesen Vorfall und hätte nie gedacht, dass sowas in Dänemark möglich ist!
Ich danke Torge für seinen Beitrag!
Er als Arzt kann die Lage sicher besser einschätzen als Lars.
Wie zu lesen war (online), ist es ja so gewesen, dass der diensthabende Arzt in Ringköbing vor Ort war, allerdings von der Krankenschwester nicht informiert wurde! Außerdem ist NATÜRLICH auch die Krankenschwester verpflichtet erste Hilfe zu leisten oder den Betroffenen anderweitig weiterzuhelfen.
Man kann über dieses Thema sicher noch unendlich diskutieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass es eher angebracht wäre, der betreffenden Familie sein Mitgefühl auszusprechen. Ich denke auch, dass die Verantwortlichen sich mal entschuldigen sollten, anstatt sich nur ihre gemachten Fehler in der Presse zu rechtfertigen.
Gruß Himme
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Was Du dabei allerdings übersiehst:reimund1012 hat geschrieben: Auch wenn sie keine ärzliche Diagnose stellen kann, so wäre es wohl das Mindesteste gewesen das sie sich selbst ans Telefon begibt und von sich aus den Notarzt alarmiert, da sie ja offenbar sehr wohl bemerkt hat das der Ausländer das dänische System nicht begriffen hat.
Die Krankenschwester hat die Patientin nicht gesehen. Sie hat nur mit der deutsche Ehemann gesprochen. Von seinem Auftreten und was er gesagt hat, hatte sie nicht den Eindruck, dass es sich um ein dringender Notfall handelte. Der deutsche Ehemann wurde von einem Dänen begleitet. Daher hatte die Krankenschwester keine Veranlassung zu glauben, der deutsche könne nicht (evtl. mit Hilfe der ihm begleitender Däne) selber mit dem Notarzt Verbindung aufnehmen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
-
- Mitglied
Es ist traurig das jemand sterben musste, gerade ich habe in der letzten Zeit von den Dänen ein sehr schlechtes Bild bekommen was die dortigen Ärzte betrifft.... Und das von der hiesigen Bevölkerung selber.
Wenn man auf ein Telefon verweist dass dann nicht funktioniert... und Lars noch immer nicht versteht dass das unterlassene Hilfeleistung war...na dann gute Nacht.
Wenn man auf ein Telefon verweist dass dann nicht funktioniert... und Lars noch immer nicht versteht dass das unterlassene Hilfeleistung war...na dann gute Nacht.
Mit freundlichem Gruss
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Wo hast Du das online gelesen?Himme hat geschrieben: Wie zu lesen war (online), ist es ja so gewesen, dass der diensthabende Arzt in Ringköbing vor Ort war, allerdings von der Krankenschwester nicht informiert wurde! Außerdem ist NATÜRLICH auch die Krankenschwester verpflichtet erste Hilfe zu leisten oder den Betroffenen anderweitig weiterzuhelfen.
Das Krankenhaus hat keine Notaufnahme und es war Feiertag. Deshalb war kein Arzt dort. Als der deutsche das erste Mal mit der Krankenschwester gesprochen hat, hat sie ihm ja auch darüber informiert, dass der Arzt voraussichtlich 1½ Stunde später zum Dienst erscheinen würde.
Die Krankenschwester hat die Patientin gar nicht gesehen (unter anderem, weil der Ehemann nicht auf ihr den Eindruck gemacht hat, es handele sich um ein dringender Notfall) - daher konnte sie doch unmöglich erste Hilfe leisten.
Und sie hat ja ganz korrekt den Betroffenen weitergeholfen, indem sie den Ehemann darüber aufgeklärt hat, wie er mit dem Notarzt in Verbindung kommen konnte. Sie hatte auch den Eindruck, er würde dies jetzt tun und er war in Begleitung einer Dänen, der ihm dabei notfalls helfen könnte.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Hej Lars,Lars J. Helbo hat geschrieben:
Tut mir leid, aber das ist Unsinn.
Von "unterlassene Hilfeleistung" kannst Du doch nur dann sprechen, wenn dort jemanden wäre, der Hilfe hätte leisten können oder müssen und dies nicht getan hat. Das ist aber hier nicht der Fall.
ist diese Sichtweise nicht ein wenig zu einfach ?
Ein Ehemann in Aufregung, in einem fremden Land, fährt zu einem Krankenhaus und erbittet dringend medizinische Hilfe.
Dann auf eine Telefonnummer zu verweisen, reicht definitiv nicht aus, schon gar nicht, wenn man in einem medizinischen Beruf tätig ist.
Da bedarf es mehr Verantwortung und Initiative.
Wiewohl ich seit Jahrzehnten mit DK eng verbunden bin, hätte ich so Auswirkungen nicht erwartet. Auch für mich klärt dieser Thread Dinge auf. In einr Notsituation wäre ich evtl auch direkt zu einem Krankenhaus gefahren, in der Hoffnung, dort Hilfe zu bekommen.
Egal ob nun eine Notaufnahmestation besteht oder nicht.
Sofern man dieser tragischen Situation etwas positives abgewinnen kann, dann die Aufklärung der Forum Mitglieder. Was ist aber mit den Millionen an Touristen, die sich hier nicht engagieren ?
Ich habe seit Jahren keine Reiseführer/Kataloge aus DK gelesen.
Wird in diesen Publikationen ausreichend auf diesen Umstand hingewiesen ?
Hils
Dieter
-
- Mitglied
Die Krankenschwester und der Atzt (wenn er anwesend waren) können sich zurecht vorwürfe machen, wegen unterlassener Hilfeleistung.
Egal wie die Notversorgung geregelt ist, sollte doch jeder der es kann, HELFEN
Gruß
Alibaba
Das Schönste ist, gerecht zu sein, das Beste die Gesundheit, das Angenehmste, wenn man immer erreicht, was man will (Sophokles)
Alibaba
Das Schönste ist, gerecht zu sein, das Beste die Gesundheit, das Angenehmste, wenn man immer erreicht, was man will (Sophokles)
in meinem von Dumont nicht. ich hätte es definitiv auch nicht gewusst.joe100 hat geschrieben: Ich habe seit Jahren keine Reiseführer/Kataloge aus DK gelesen.
Wird in diesen Publikationen ausreichend auf diesen Umstand hingewiesen ?
da wird zwar die Nummer 112 erwähnt, aber dort steht auch "Notfallbehandlungen in Krankenhäusern sind kostenlos". also absolut kein Hinweis darauf, dass man um Himmels Willen niemals direkt zu einem fahren sollte

Viele Grüße, Claudia
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Aber weist Du, so ist es nicht gewesen. Laut Aussage der Krankenschwester war der Ehemann eben NICHT in Aufregung. Er war zwar in ein fremdes Land, er war aber in Begleitung eines Dänen und sie hatte den Eindruck, dieser Däne würde ihm beim Anrufen helfen. Also gab es für sie keine Veranlassung mehr zu tun als den beiden auf das Telefon zu verweisen.joe100 hat geschrieben: Ein Ehemann in Aufregung, in einem fremden Land, fährt zu einem Krankenhaus und erbittet dringend medizinische Hilfe.
Das Telefon war dann zwar Kaput (das wird im Moment von der Polizei untersucht). Das wusste die Krankenschwester aber nicht und der deutsche hatte ein Handy dabei.
Erst 1½ Stunde später kommt der deutsche Ehemann zurück. JETZT ist er in Aufregung, weil zu diesem Zeitpunkt, die Frau keine Luft bekommt. Darauf hin geht die Krankenschwester mit zum Auto. Zu diesem Zeitpunkt ist es aber zu spät.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Nein, es war kein Arzt anwesend, weil das Krankenhaus keine Notaufnahme hat und es war Feiertag, und die Krankenschwester hat Hilfe geleistet indem sie den deutschen Ehemann darauf hingewiesen hat, wo er ein Notarzt finden könnte.alibaba hat geschrieben:Die Krankenschwester und der Atzt (wenn er anwesend waren) können sich zurecht vorwürfe machen, wegen unterlassener Hilfeleistung.
Lars J. Helbo hat geschrieben:Aber weist Du, so ist es nicht gewesen. Laut Aussage der Krankenschwester war der Ehemann eben NICHT in Aufregung. Er war zwar in ein fremdes Land, er war aber in Begleitung eines Dänen und sie hatte den Eindruck, dieser Däne würde ihm beim Anrufen helfen. Also gab es für sie keine Veranlassung mehr zu tun als den beiden auf das Telefon zu verweisen.joe100 hat geschrieben: Ein Ehemann in Aufregung, in einem fremden Land, fährt zu einem Krankenhaus und erbittet dringend medizinische Hilfe.
Das Telefon war dann zwar Kaput (das wird im Moment von der Polizei untersucht). Das wusste die Krankenschwester aber nicht und der deutsche hatte ein Handy dabei.
Erst 1½ Stunde später kommt der deutsche Ehemann zurück. JETZT ist er in Aufregung, weil zu diesem Zeitpunkt, die Frau keine Luft bekommt. Darauf hin geht die Krankenschwester mit zum Auto. Zu diesem Zeitpunkt ist es aber zu spät.
das schreibt helbo,
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,548915,00.html
das schreibt der spiegel.
helbo wird wieder schreiben, irgendetwas, egal was, hauptsache er schreibt....
andersen
Hallo,sven estridsson hat geschrieben:
helbo wird wieder schreiben, irgendetwas, egal was, hauptsache er schreibt....
andersen
und darüber bin ich auch ganz froh !
Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, was in einer kontroversen Diskussion ja durchaus normal ist, sehe ich keinen Grund Lars dafür anzugreifen.
Die wichtigste Erkenntnis bleibt, dass selbst mir als DK Kenner es nicht so bewusst war, dass man in einer Notsituation immer und ausschließlich, zum Notfalltelefon greifen muss. Ist das wirklich fehlende Vorbereitung (wenn man 30 Jahre nah DK fährt ?) ? Wenn es so gesehen werden will, gut - dann kreide ich ir das an.
Ich wage aber die Behauptung, dass bei einer entsprechenden Umfrage, selbst hier im Forum, die Mehrheit das so deutlich nicht realisiert hat.
Wir waren Gott-sei-Dank noch nie in einer vergleichbaren Situation, und kommen da hoffentlich auch nie rein.
Jetzt werde ich aber alle die ich kenne, mit diesem Beispiel entsprechend informieren.
Hils
Dieter