Hilfe! Stromverbrauch!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rona

Beitrag von Rona »

D2006 hat geschrieben: Die Frage ist aber auch: werden die Stromkosten 1 zu 1 an den Mieter weitergegeben? Gibt es unterschiedliche Stromanbieter mit unterschiedlchen Tarifen, oder wird der Mieter der 2,50 DKK pro KW/h zahlen muss im Vergleich zu günstigeren Preisen einfach nur noch mehr abgezockt?
.
Die Agenturen verdienen auch am Strom.
Wenn der Eigentümer z.B. selber 1,85 DKr bezahlt, kann es durchaus sein das der Mieter bei ner Agentur 2,25 DKr zahlt.
Und Kleinvieh gibt ja bekanntlich auch Mist.
jojo
Mitglied

Re: Hilfe! Stromverbrauch!

Beitrag von jojo »

connyk hat geschrieben:Der Wasserverbrauch scheint mir mit 112,- EUR okay, das sind ca. 21 Kubikmeter, bei 5 Personen.
Hast du schon mal über den Wasserverbrauch nachgedacht ?
21 Kubikmeter sind 21.000 Liter in Worten Einundzwanzigtausend !

Dieses Wasser werdet ihr kaum kalt benutzt haben (Klospülung, trinken, Zähneputzen). Den größten Teil werdet ihr warm verbraucht haben..
Duschen, Whirlpool, Waschmaschine...

Hast du mal ausgerechnet, wieviel eures Stromverbrauchs für das erwärmen der 21.000 Liter verbraucht wurde ?
Ich bin jetzt zu faul die Formel herauszusuchen, aber das kann man ausrechnen...

Gruß
Jojo
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

D2006 hat geschrieben: Ich denke, vieles hängt von der Wärmedämmung/Isolation des Gebäudes bzw. des Poolbereiches ab. Hinzu kommt die (leider nicht selbst beinflussbare) Einstellung der Wassertemperatur - es macht schon etwas aus, ob das Poolwasser dauernd auf 23 oder aber 26 Grad geheizt wird - da muss ich sagen: hier sind die Ferienhausanbieter in der Pflicht: ich muss doch sehen, dass ich grundsätzlich die verbrauchsgünstigste Einstellung wähle - ......
. Und wenn sich einer über zu kaltes Poolwasser beschwert, dann muss das halt nachgeregelt werden.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie lange es dauert, die Temperatur eines Pools zu erhöhen ? Die Wassermassen sind groß, wenn du Samstag bei der Ankunft feststellst, daß die Vormieter der Meinung waren, 18 °C reichen auch, dann kannst du es vielleicht schaffen nach 10 Tagen auf 23°C zu kommen, dann noch ein paar Tage und du hast die gewünschten 26°C.. Und wer hat was davon ? Dein Nachmieter !
Und genau deshalb ist es prima, daß die Mieter keinen Einfluß auf die Absenkung der Temperatur haben....

Ein Pool ist eben kein "Ich laß mal schnell heißes Wasser in die Wanne..."

Daher hat man sich bei den Vermietern auf eine Standardtemperatur von 26°C geeinigt.

Schon mal darüber nachgedacht, wer diese Stromkosten trägt, wenn das Haus nicht vermietet ist ? Wer dafür sorgt, daß jeder Mieter die gleiche Temperatur vorfindet ?

Genau, der Eigentümer !
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

Ich habe mir die Hausbeschreibung noch mal angesehen, Ein Standwasser Whirlpool für 4 Personen...

Ein echter Stromfresser.... hatte der auch eine Abdeckung ?

Wenn nicht, noch eine weitere Quelle für die Stromkosten. Die Anlage zur Luftentfeuchtung hat dann 24 Stunden am Tag versucht den Whirlpool zu "trocknen"... Dies würde auch die "dauerlaufende Klimaanlage" erklären...

Gruß
Jojo
udo66

Beitrag von udo66 »

Was mir echt auffaellt, dass nicht aufgezeigt wird, wie der hohe Stromverbrauch denn zu vermeiden waere!

Das waere Kundenfreundlichkeit - dawuerde man wiederkommen oder Schlangestehen fuer das Anmieten.

Man muss meiner Meinung nicht immer jede Rechnung als gottgeben ansehen!

Diese unklare daenische Abrechnungssystem ist ein wenig unehrlich - es muesste heissen OBS: Achten sie darauf, den ....waermer vor dem Urlaub auszustellen oder nur .....dann und dann zu nutzen!
Durchschnittsverbrauch.... kw/h

Sonst wird man irgendwie getaeuscht - das ist meiner Meinung nach Fuschen!
Selbst wenn es ein Luxux!HAUS ist. (da wuerden bei mir als Kunde schon vor dem Buchen die Alarmglocken angehen)...
mvh
Udo
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

boah 21 Kubikmeter Wasser find ich persönlich für 14 Tage auch ganz schön heftig!
Wir (2 Erwachsene) verbrauchen im Jahr gerade mal 52 Kubikmeter Wasser ...
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Ein Standwasser Whirlpool für 4 Personen
In der Hausbeschreibung steht "Whirlpool für 4 Personen". Woraus lest Ihr ab, dass es ein Standwasser-Whirlpool ist? Ihr bringt mich echt ins Grübeln.
boah 21 Kubikmeter Wasser find ich persönlich für 14 Tage auch ganz schön heftig
Ich auch, zu Hause brauche ich wesentlich weniger. Aber vielleicht wurde doch der Whirlpool mehrmals neu gefüllt?
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
rechnet doch mal anders. Jeden Tag ein Besuch in der Schwimmhalle
von Hvide Sande hätte folgende Rechnung aufgemacht:

Ich tippe mal bei 5 Personen auf 2 Erw. und 3 Kinder:
2 Erw. = 90 DKK
3 Kinder = 90 DKK

Das sind ca. 24,- € pro Tag und 338,- € in den 14 Tagen.

Rechnet man noch die Fahrkosten oben drauf sieht die Stromrechnung
doch gar nicht so übel aus.

Hilsen
Lille_Sael
Doris11
Mitglied

Beitrag von Doris11 »

Hej,

ich höre immer nur die Energiekosten in DK sind hoch und wie teuer doch alles ist. Sicher ist auch in DK nicht alles rosarot aber hat Jemand von euch die Energiekosten bei einer Ferienwohnung oder -haus in DE im Kopf oder verglichen?
Eine Freundin von mir, im 8. Monat schwanger, hat sich auf Grund ihres Zustandes nicht dauerhaft nach DK getraut und hat daher auf Fehmarn eine 65 m² große Ferienwohnung für 4 Personen gebucht. Der Strom schlug dort auch mit € 0,25 pro kwh zu Buche. Verbrauch für 14 Tage € 147,60 und das fürn ne Wohnung ohne jeden Schnickschnack. Vom Vermieter dazu keinen Kommentar. Normalerweise zahlt sie in DK so zwischen € 96,00 und € 120,00 für ein Haus mit Sauna, Whirlpool und Solarium, welches auch alles benutzt wird.
Machen wir uns doch nichts vor, alles wird teurer und jeder versucht so viel wie möglich zu verdienen, egal ob in DE, DK, CH,A, I usw....... Urlauber sind immer potenzielle Zahlungsopfer.

kærlig hilsener
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Udo,

Zitat: "Was mir echt auffaellt, dass nicht aufgezeigt wird, wie der hohe Stromverbrauch denn zu vermeiden waere!

Das waere Kundenfreundlichkeit - dawuerde man wiederkommen oder Schlangestehen fuer das Anmieten."

Dazu kann ich im Falle von Novasol, Dansommer, Esmarch, Hansen und Dancenter folgendes sagen:

Es steht in leicht abgewandelter Form gross und breit in den Katalogen und im Internet:

"Spartipps für Poolhäuser: ....." Da stehen eine Menge Tipps zum Sparen."

Desweiteren steht dort klar und deutlich:
"Das Abschalten der technischen Anlagen zum Betreiben des Swimmingpools ist strengstens verboten. In einem Ferienhaus mit Swimmingpool muss mit deutlich höheren Stromkosten von ca Euro 350,- oder mehr por Woche im Winter und 250,- oder mehr pro Woche im Sommer gerechnet werden.
Halten Sie auch die Türen zum Poolraum geschlossen und decken Sie den Pool bei Nichtbenutzung ab......."

Also, die Kunden können nicht behaupten nicht darauf aufmerksam gemacht zu werden. Über Spartipps gibt es ganze Seiten auf den Homepages.

Liebe Grüsse
Susanne
udo66

Beitrag von udo66 »

Liebe Susanne, dann ist das ja ok!
Nur man hoert von vielen im Forum entweder Klagen ueber den Verbrauch oder die Unklaren GEbuehren wie Telefon - ploetzlich Stromaggregat fuer Pool und andere kleine Zutaten (Reinigung gemacht und dann wird die Kaution einbehalten, weil der Vormieter wohl Hunde mithatte oder wie auch immer).

Das wundert mich - vielleicht liegt es an den Touristen selber ein Teil liest sich dann nicht vorher durch, was sie mieten oder mieten einfach blind drauf los oder wohl auch an den unterschiedlichen Vermietern.

Aber wie gesagt: Einige Abrechnungen schimmern ein wenig "spanisch" durch - soviel STrom / wAsser fuer ein Ferienhaus - da muss doch irgendein Abfluss staendig los sein oder ein Aggregat laufen, was keiner braucht -

Einfach mal aus Interesse gelesen und sicherlich interessant zu durchdenken!
Trotzdem freundliche Gruesse
Udo
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

da hat Udo sicherlich den richtigen wunden Punkt getroffen. Ist es nicht so, daß wir (fast) alle immer mal wieder zu bequem sind, alles Kleingedruckte zu lesen? Manche akzeptieren ihre Fehler und zahlen, andere meckern darüber, daß alle möglichen dritten Leute Schuld haben, nur sie selbst nicht. Dazwischen gibt's sicher alle Abstufungen. Das gilt nicht nur für Urlaubsbuchungen.

Wir hatten hier im Forum doch auch vor ein paar Tagen die "Mängelanzeigen" einer Mitschreiberin, die sich mit ihren Kindern in DK nicht wohl gefühlt hat und frühzeitig abgereist ist. Paßte nicht, also zahlen und zurück und dort wohlfühlen, das ist konsequent. Wenn man sich z. B. in ein Haus "verliebt" und bucht (oder auf Dauer mietet oder gar kauft), kann man halt Probleme bekommen mit der Lage, den Nachbarn, Bau- oder Straßenlärm oder auch hohen Energiekosten.

Wenn man alle Infomöglichkeiten genutzt hat, die sich einem problemlos auftun (also zumindest den Katalog aufmerksam lesen und - wir sind hier ja alle online - im Netz ein wenig forschen, z. B. Maps, Homepage Anbieter oder sogar Forum), ist man durchaus vorgewarnt und kann vor der Buchung entscheiden. Alte Häuser brauchen in aller Regel mehr Energie als Neubauten, Luxus ebenso mehr als Normal, den Zähler kann man auch überwachen und ab und an mal rechnen. Es geht viel, wenn man will und es ist auch nicht wirklich viel Aufwand. Aber man muß es nicht machen, es gibt ja auch genug Leute die mit (zu) großen Wagen (zu) schnell fahren. Eigentlich dürften die dann nicht über hohe Spritpreise klagen ;-).

Zumindest habe ich mir für den im Spätherbst mit einer Gruppe anstehenden Luxushausurlaub vorgenommen, die Verbräuche täglich zu überwachen und rechtzeitig mit dem Hut sammeln zu gehen. 400 € haben wir erst einmal eingeplant. Wasser wird erstmals für mich gesondert abgerechnet, allerdings pauschal, dann brauchen wir wenigstens nicht auch noch eine Wasseruhr zu überwachen. Aber vielleicht ist dann auch Urlaub und wir gönnen es uns zusammen, ohne genau auf die laufenden Räder zu achten.

Schöne - und auf die Balddänemarkurlauber etwas neidische - Grüße

Wolfgang
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

Pitti hat geschrieben:
In der Hausbeschreibung steht "Whirlpool für 4 Personen". Woraus lest Ihr ab, dass es ein Standwasser-Whirlpool ist? Ihr bringt mich echt ins Grübeln.
boah 21 Kubikmeter Wasser find ich persönlich für 14 Tage auch ganz schön heftig
Ich auch, zu Hause brauche ich wesentlich weniger. Aber vielleicht wurde doch der Whirlpool mehrmals neu gefüllt?
Dies war meine Vermutung, gebildet aus :
A) ICH kenne keine 4 Personen Whirlpools, die nicht Standwasser sind
B) Auf dem Foto (9 von 14) der Hausbeschreibung ist ein relativ großer runder Whirlpool abgebildet, in der Bauweise, die ICH nur als Standwasser kenne...

Und wenn der mehrmals neu befüllt und auf 32°C geheizt wurde, ist sowohl der Stromverbrauch, als auch der Wasserverbrauch plausibel...

Gruß
Jojo
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

Noch ein Punkt zum Thema Stromkosten Dänemark...

Macht euch mal den Spaß und laßt euch die Seiten der Anbieter auf dänisch anzeigen...

Die Dänen (Touris im eigenen Land) zahlen in Dänemark in den Ferienhäusern genau den gleichen Preise wie die deutschen Touris...

Gruß
Jojo
connyk
Mitglied

Beitrag von connyk »

jojo hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:
Dies war meine Vermutung, gebildet aus :
A) ICH kenne keine 4 Personen Whirlpools, die nicht Standwasser sind
B) Auf dem Foto (9 von 14) der Hausbeschreibung ist ein relativ großer runder Whirlpool abgebildet, in der Bauweise, die ICH nur als Standwasser kenne...

Und wenn der mehrmals neu befüllt und auf 32°C geheizt wurde, ist sowohl der Stromverbrauch, als auch der Wasserverbrauch plausibel...

Gruß
Jojo
Ja, es war wohl ein Standwasserwhirlpool... und er wurde KEIN Mal neu befüllt in den 2 Wochen, doch er lief ständig, er hatte eine Abdeckung und man konnte ihn NICHT ausstellen... :? :? :? :?

Das ganze Gerede und "Philosophieren" nützt eh nichts... wir haben so viel Strom und Wasser verbraucht, das belegen ja die Zählerstände... und nur das interessiert ein Firma wie Novasol... basta... aus... dass diese Verbräuche fast irreal sind, nein, das denkt keiner... oder dass man den Kunden darüber informieren könnte... :? :?
Es interessiert auch keinen, in was für einem Zustand das Haus selbst ist, zugesandte Ausführungen, Bilder etc. werden quasi ignoriert und man bekommt einen "Standardbrief" mit Standardfloskeln zurück... das war`s... :x :x :x
Wir haben aus unserem ersten Dänemarkurlaub sehr viel gelernt... bei Novasol geht es halt nur ums Geld machen und um Masse, statt Klasse... und da müssen wir dann halt unsere Konsequenzen ziehen, ganz einfach... es gibt je genug Alternativen... :wink: :wink: :wink:
Wirklich schade, dass unser erster Dänemark-Urlaub so einen faden Beigeschmack hat, aber der "Dänemark-Virus" hat uns trotzdem befallen... und es wird für 2009 geplant... und ich werde SICHER aufmerksamer lesen und mehr auf Details achten... :D :D :D

Man lernt halt nie aus...

LG

Conny
Antworten