Moin, moin,
da hat Udo sicherlich den richtigen wunden Punkt getroffen. Ist es nicht so, daß wir (fast) alle immer mal wieder zu bequem sind, alles Kleingedruckte zu lesen? Manche akzeptieren ihre Fehler und zahlen, andere meckern darüber, daß alle möglichen dritten Leute Schuld haben, nur sie selbst nicht. Dazwischen gibt's sicher alle Abstufungen. Das gilt nicht nur für Urlaubsbuchungen.
Wir hatten hier im Forum doch auch vor ein paar Tagen die "Mängelanzeigen" einer Mitschreiberin, die sich mit ihren Kindern in DK nicht wohl gefühlt hat und frühzeitig abgereist ist. Paßte nicht, also zahlen und zurück und dort wohlfühlen, das ist konsequent. Wenn man sich z. B. in ein Haus "verliebt" und bucht (oder auf Dauer mietet oder gar kauft), kann man halt Probleme bekommen mit der Lage, den Nachbarn, Bau- oder Straßenlärm oder auch hohen Energiekosten.
Wenn man alle Infomöglichkeiten genutzt hat, die sich einem problemlos auftun (also zumindest den Katalog aufmerksam lesen und - wir sind hier ja alle online - im Netz ein wenig forschen, z. B. Maps, Homepage Anbieter oder sogar Forum), ist man durchaus vorgewarnt und kann vor der Buchung entscheiden. Alte Häuser brauchen in aller Regel mehr Energie als Neubauten, Luxus ebenso mehr als Normal, den Zähler kann man auch überwachen und ab und an mal rechnen. Es geht viel, wenn man will und es ist auch nicht wirklich viel Aufwand. Aber man muß es nicht machen, es gibt ja auch genug Leute die mit (zu) großen Wagen (zu) schnell fahren. Eigentlich dürften die dann nicht über hohe Spritpreise klagen

.
Zumindest habe ich mir für den im Spätherbst mit einer Gruppe anstehenden Luxushausurlaub vorgenommen, die Verbräuche täglich zu überwachen und rechtzeitig mit dem Hut sammeln zu gehen. 400 € haben wir erst einmal eingeplant. Wasser wird erstmals für mich gesondert abgerechnet, allerdings pauschal, dann brauchen wir wenigstens nicht auch noch eine Wasseruhr zu überwachen. Aber vielleicht ist dann auch Urlaub und wir gönnen es uns zusammen, ohne genau auf die laufenden Räder zu achten.
Schöne - und auf die Balddänemarkurlauber etwas neidische - Grüße
Wolfgang