Ich weiss...Luxuprobleme...sind aber auch Probleme

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Avocet hat geschrieben: Ich dachte es ist allein den Deutschen "überlassen"neidisch zu sein.
Neid ist nicht ein Teil der dänische Einstellung, da hast Du etwas falsch verstanden. Der Jantelov hat eigentlich mit Neid auch nichts zu tun.

Es ist auch kein Verletzung des Jantelovs reich zu sein. Das Problem kommt, wenn man sein Reichtum (ob real oder vermeintlich) irgendwie zur Schau stellt.

Wer das tut - in irgend einer Weise - wird mit der volle Härte des Gesetzes bestraft. Ihn trift aber nicht der Neid, sondern eine Mischung aus Verachtung und Mitleid.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Wie viel Gehalt kann man fordern? Ich ich arbeite im M&A bzw Investmentbanking Bereich. Da finde ich leider keine Vergleichsdaten auf den üblichen Homepages. Sind die Löhne eher London oder FFM? Will mich nicht lächerlich machen...Toll währe es natürlich diese 25% Grenze zu erreichen. Oder ist das utopisch? (28j MBA 3 Jahre PE etc.)

Steuern? Gibs wirklich keinen Brutto/Netto Rechner für Kopenhagen? Habe eigentlich keine Lust mir jetzt noch ne Excel Tabelle zu basteln...oder hat das jemand schon gemacht?

Allowance? Gibt es eine detaillierte Auflistung was Abzugsfähig ist? Besonders interessant währe das Thema Studiengebühr und Doppelte Haushaltsführung

Firmenwagen? Ist sowas üblich? Und wenn ja sind hier Spar-Gurken die Regel oder ist es vergleichbar mit Deutschland?
Mein Mann hatte die 25%. Das musste aber damals mit der Firma genau geklärt werden, da es doch einige Einschränkungen gibt. Da kommst Du also nicht drumherum, als das direkt mit Deiner Firma abzuklären.
Wie hoch Du Dein Einkommen ansetzen kannst, kann ich nicht beantworten, wir hatten es mit einer anderen Branche zu tun.

Firmenwagen gab es in dieser Firma genau einen. Je nachdem, wie Deine Tätigkeit aussieht, wirst Du vielleicht damit rechnen müssen, dass Du keinen bekommst.

Wenn Du viel verdienst und nicht unter die 25% fällst, dann würde ich was die Steuer betrifft, einfach mal vom schlimmsten Fall ausgehen und großzügig abziehen. Wenn nachher mehr bleibt, gut. Aber es lohnt sich bei so Umzügen immer, etwas enger zu kalkulieren, weil man in der Regel halt doch was vorher nicht bedacht hat.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, regle so viel wie geht mit der Firma an Kostenübernahme. Gerade wenn es nur um ein paar Jahre geht. Aber letztendlich hängt das auch von Deinem Verhandlungsgeschick ab und natürlich, wie sehr sie wirklich an Dir interessiert sind.

LG Simba
Cerberus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2008, 00:42
Wohnort: FFM/DDorf

Hmm

Beitrag von Cerberus »

Hmm...viele der Antworten hier empfand ich als wirklich hilfreich (danke dafür!) ich bin auch offen für alle konstruktiven Beiträge die beleuchten was in Dänemark als "too much" bzw. nicht schicklich angesehen wird, aber ich verstehe nicht wie einige Personen hier zu persönlichen Äußerungen hingerissen fühlen basiert auf 2-3 Kommentaren von mir.

Ich denke diese Verhaltensweise hat nichts mit Dänemark bzw. der Nationalität im Allgemeinen zu tun. Ohne jetzt den Stereotypen zu sehr zu bemühen habe ich da immer den Herren mittleren Alters vor mir der täglich pünklich um 5 von seinem verhassten Job nach Hause kommt und dann den Nachbarn anzeigt, da dieser schon wieder die Mülltonne vor seine Einfahrt gestellt hat (und außerdem noch Drogen verkauft, weil sonst könnte er sich das große Auto bestimmt nicht leisten)...

Ich habe schon in vielen Ländern bzw Kulturkreisen gelebt (nein keine Angeberei. Ich will nur zeigen woher meine Erfahrung kommen; Mensch wie anstrengend) und mich immer dann am wohlsten gefühlt, wenn einfach jeder jeden so Leben lässt wie er es will. Wenn ein Herr nen rosa Porsche fahren will und meinetwegen nen goldenen Hut auf hat ist das doch super, wenn Ihn das glücklich macht.(einfach mal nen bissel den guten Kant lesen...)..Nach dieser Leben und Leben lassen Einstellung lebe ich, und auch wenn ich nach Dänemark gehen sollte (sieht wohl so aus) werde ich das nicht groß ändern. Einfach weil ich es zu blöd finde mich an etwas anzupassen, was ich als sozial heikel oder einfach nur Kleinbürgerlich empfinde.

Und falls ich irgendwann Lust haben sollte und natürlich das Geld, werde ich nem Sportwagen durch Dänemark fahren ne IWC tragen oder nackt durch die Straßen tanzen und die Mensche, die darüber die Nase rümpfen einfach ignorieren oder sogar ein bissel bemitleiden, weil sie ihre Träume nicht erfüllen, nur weil sie Angst haben was der Nachbar sagt..

Weiter denke ich, dass sich diese nationalspezifischen Verhaltensmuster besonders in bestimmten Kreisen (Eliten, Intellektuelle, Menschen mit internationalen Kontakten/Bildung etc) schon sehr verwaschen haben und einer mehr globalen Einstellung Platz machen. Da ich im Beruf und zum großen Teil auch Privat eher in einem internationalem Umfeld bin (jaja, der Junge fühlt sich als was besseres...again ANSTRENGEND) gehe ich davon aus, dass die nationalen ähm Gepflogenheiten eher im gefilterten Zustand zu mir durch dringen werden...

So...für alle die das wieder aktiv falsch Verstehen wollen gebe ich jetzt die Bühne frei...freue mich aber mehr über Menschen die nicht mit Worten wie Dumm, Angeber und co um sich werfen und sich damit selber disqualifizieren.

Buchrechte an diesem Kommentar sind schon verkauft..bitte keine Nachfragen mehr :D
Bitte nicht immer mit diesen Sch*** Klischees kommen...
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Hallo cerberus,

bin ganz Deiner Meinung :P

Ich habe auch eine kleine Villa, zwei große Markenautos, ein Rassehund, passend dazu ein Rassepferd eine Segeljacht und schmeisse auch mal meine Markenklamotten in die Ecke um Nackt durch die Straßen zu Tanzen - kann mich ja sehen lassen, da ich sehr gut aussehe - halt der Mercedes unter den Frauen: lange blonde Haare, Traumfigur, Schmollmund. Einen Manager-Beruf habe ich natürlich auch, deshalb ja auch den Firmenwagen- steht mir ja schließlich zu,- und zwar der mit dem Stern vorne drauf, was anderes gibt es in Deutschland nicht, hätte ja zusätzlich noch einen gelben Ferrari, einen roten hab`ich ja schon.
Bin auch sehr international und tolerant und habe damit sehr viel Erfahrung - genau wie Du. Halt die globale Einstellung.
Was wollen wir denn mit so einem Spießer anfangen: Erst mal mittleres Alter :( Jung , erfolgreich und schön ist angesagt, und der Herr hat dann auch noch einen ehrbaren Beruf und kommt pünktlich um 5 nach Hause - hier ist doch ein bißchen Flexibilität angesagt. Ferner dieser Beruf , den unser älterer Herr doch hat - zig Jahrzehnte auf der gleichen Stelle , soll der sich doch weiterbilden, oder hat der den Intellekt nicht dazu :?: Auch, ist das etwa unsere Schuld, das der Gute nicht so viel verdient und sich nicht so einen Schlitten leisten kann wie wir, wohlmöglich hat der Gute auch noch so eine spießiges Reihen-oder Siedlungs-haus und einen Mischlingshund. Soll der sich doch auch nicht so anstellen, wenn er nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht auf seine Einfahrt kann, weil er jeden Tag irgendetwas und ab und zu die Mülltonne wegräumen muß.
Der Gute ist ja sowieso nicht so rang, schlank und sportlich durchtrainiert wie wir, also tut aussteigen und sich bewegen ja mal ganz gut. Selbst schuld - weil seine spießige Ehefrau ihm wohlmöglich auch noch nach der Arbeit sein Essen hinstellt und selber kocht, anstatt in ein Gourmetrestaurant zu gehen - naja bei dem Gehalt, ist es auch kein Wunder - hat sich ja sogar Kinder angeschafft, denen er die Ausbildung bezahlen muß - deshalb muß er ja noch etwas verkaufen um nebenbei noch etwas zu verdienen, aber bitte keine Drogen - der Spießer ist seriös- der geht einer niedrigeren Arbeit nach - etwa Zeitung austragen oder Hausmeisterdienste und seine einfach struktuierte Ehefrau geht putzen- das kennen wir lieber Cerberus doch alles, haben doch auch so eine die den Dreck hinter uns herräumt -oder das Haus hütet, während wir auf unseren Auslandsreisen sind und gerade das tun, was uns Spaß macht. Das ist ja auch das wichtigste - die Spaßgesellschafft, da kann so ein Spießer wie unserer älterer Herr, der sich einmal im Jahr eine billige Hütte in Dänemark zusammenspart doch gar nicht mitreden wir fahren schließlich nach Sylt- sehen und gesehen werden, ist die Devise - so wollen wir doch nicht enden, kleinbürgerlich - oh Graus - da wir so viel ins Ausland fliegen und schließlich die ganze Erfahrung mitbringen und über solche Spießer Bescheid wissen.
Sag`doch bitte mal Bescheid, wann du das nächste mal mit Deinem Sportwagen durch Dänemark fahren willst, dann schließe ich mich Dir mit meinem Ferrari an - aber nicht Dänemark- in Deutschland kann man viel schneller Gas geben und das nötige Kleingeld um die Verkehrsüberschreitung zu bezahlen, haben wir ja.
Und dann gehen wir an einer Strand- Promenade essen und bemitleiden die armen Schlucker die sich so etwas wie wir nicht leisten können und die ja neidisch auf uns sind. :P

Es grüßt Dich, die blonde Schönheit...
Cerberus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2008, 00:42
Wohnort: FFM/DDorf

Beitrag von Cerberus »

Hmm..irgendwie hatte ich mit genau so etwas gerechnet -> aktiv falsch Verstehen...

Aber gut...wenn dich solche Kommentare glücklich machen. Immer raus damit. Auch wenn sich mir der direkte Zusammenhang zu meinen Aussagen nicht erschließt.
Bitte nicht immer mit diesen Sch*** Klischees kommen...
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ cerberus

... hab`ich da was falsch verstanden? :mrgreen:

Oh - tut mir aber leid :oops: Bin ja auch schließlich blond.
Dabei dachte ich , dass mein Kommentar Dich glücklich macht, bei der gleichen Bedingung!

Wäre doch zu gerne mit Dir nackt durch die Straßen getanzt :wink:

Und zu Deinem "direktem Zusammenhang" : ich habe Deine Worte aus Deinem Zusammenhang zitiert :wink: aber damit hast Du ja gerechnet.

Lieben Gruß :)
Cerberus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2008, 00:42
Wohnort: FFM/DDorf

Beitrag von Cerberus »

OK..ich merk schon das bringt hier nichts. Danke an Diejenigen die mir mit konstruktiven Kommentare schon ein gutes Stück weiter geholfen habe.

Denke jede Äußerung von mir würde nur mehr heiße Luft nach sich ziehen und den anderen Fragestellungen den Platz rauben.

Wie gesagt. Ich denke nicht das die Reaktionen hier etwas typisch Dänisches sind...sowas gibs leider in allen Ländern.
Bitte nicht immer mit diesen Sch*** Klischees kommen...
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

So, jetzt siehts so aus, dass ich nen Jobangebot bekomme...jetzt fangen die Probleme an:

Wie viel Gehalt kann man fordern? Ich ich arbeite im M&A bzw Investmentbanking Bereich. Da finde ich leider keine Vergleichsdaten auf den üblichen Homepages. Sind die Löhne eher London oder FFM? Will mich nicht lächerlich machen...Toll währe es natürlich diese 25% Grenze zu erreichen. Oder ist das utopisch? (28j MBA 3 Jahre PE etc.)

Steuern? Gibs wirklich keinen Brutto/Netto Rechner für Kopenhagen? Habe eigentlich keine Lust mir jetzt noch ne Excel Tabelle zu basteln...oder hat das jemand schon gemacht?

Allowance? Gibt es eine detaillierte Auflistung was Abzugsfähig ist? Besonders interessant währe das Thema Studiengebühr und Doppelte Haushaltsführung

Firmenwagen? Ist sowas üblich? Und wenn ja sind hier Spar-Gurken die Regel oder ist es vergleichbar mit Deutschland?


Währe für jeden Tipp sehr Dankbar...und bitte keine Kommentare ala "Die Probleme hätt ich auch gerne" etc.
_________________
Bitte nicht immer mit diesen Sch*** Klischees kommen..



@ cerberus

Also lieber Cerberus, wenn Du Dir wirklich berechtigte Gedanken um Deine Zukunft bzw. Jobangebot machst, das in ein öffendliches Forum stellst, mußt Du auch mit anderen Antworten rechnen. Du wirst das sicherlich sportlich sehen, da Du ja auch Toleranz von anderen Leuten erwartest, aber selber kleine "Spießer" niedermachst.
Und da hier in dem Forum unterschiedliche Berufe ( auch einfache) vorhanden sind, so viele sind nicht im Investmentbanking- bereich tätig, folglich haben auch nicht so viele einen großen Firmenwagen und geben sich halt mit einem Skoda ab, darauf mußt Du auch mit passenden Antworten rechnen.
Deine Informationen könntetst Du doch sicherlich von Deinem neuen Arbeitgeber erhalten.
Und für Deinen Job wünsche ich Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg und einem zu Dir passenden Firmenwagen - Twingo ist auch ganz süß, allerdings das Vorgängermodell - dem neuen fehlt noch das gewisse etwas, was der Alte hatte. Na, wie wär`s damit ... :wink:

Liebe Grüße von netsrik
Cerberus
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2008, 00:42
Wohnort: FFM/DDorf

Beitrag von Cerberus »

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Anstrengend!!!

Ich habe mit keine Wort die von dir so betitelten "Spießer" niedergemacht. Jeder sollte so Leben wie er will...und das ist gut so.

Klar erwarte ich nicht, dass hier jeder Antworten auf meine Fragen weiß...aber warum nicht mal an das alte Thema halten: "Wer keine Ahnung hat..einfach mal die F***** halten"

Ich finde es beschämend was sich manche hier raus nehmen...wenn jemand sagt: " Ich bin Maurer was kann ich verdienen. Und bekommt man schöne Arbeitskleidung, oder wird man mit gebrauchten Sachen abgespeist?"
Kommt dann als Antwort: "Andere Leute wären froh gebrauchte Kleidung zu bekommen...etc"

Viele Kommentare hier ist einfach nur peinlich...und ich frage mich immer was der Unterschied ist zwischen Vorurteile und Ausgrenzung gegenüber Ausländern, Behinderte und Sozial-schwache oder gegenüber Personen die vielleicht einen höheren Lebensstandard oder einfach in einem bestimmten Beruf arbeiten. Klar...Ausländer kann man ja leider nicht mehr politisch Korrekt anpöbeln. Da muss man seine Intoleranz gegenüber "Andersartigen" halt woanders austragen.

Mensch wie ich sowas hasse.


So...sorry dass das etwas streng klingt. Aber irgendwann ist auch mal genug....

Duck an cover
Zuletzt geändert von Cerberus am 15.09.2008, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte nicht immer mit diesen Sch*** Klischees kommen...
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Cerberus hat geschrieben:Hmm..irgendwie hatte ich mit genau so etwas gerechnet -> aktiv falsch Verstehen...
Wenn der Thread nicht
"Wer findet einen Job in Dänemark für mich? Ich kann nichts und mache alles! Gehalt egal! Deutschland ist das Letzte!"
lautet, sind einige halt überfordert.
Einfach gar nich ignorieren. 8)

/annika
banya
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 19.07.2006, 16:40
Wohnort: Hamburg / Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von banya »

Leute, das nimmt ja kein Ende.
Wieso muß man hier so persönlich werden?

Cerberus hat Fragen gestellt, die sachlich beantwortet werden können.
Nicht zu antworten ist auch eine Möglichkeit, wenn euch seine Art oder seine Ansprüche nicht entsprechen.
Dagmar [img]http://www.jordt.dk/pics/skate.gif[/img]

Der Worktrotter-Ratgeber für Dänemark http://www.worktrotter.dk/guide
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

banya hat geschrieben:Leute, das nimmt ja kein Ende.
Wieso muß man hier so persönlich werden?

Cerberus hat Fragen gestellt, die sachlich beantwortet werden können.
Nicht zu antworten ist auch eine Möglichkeit, wenn euch seine Art oder seine Ansprüche nicht entsprechen.
Du sprichst mir aus der Seele! Danke!
hilsen Frank
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Also, ich kann nur sagen, (um mich nicht selbst zu zitieren, bitte weiter vorne nachlesen) ich bleibe bei meiner Aussage.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ sollys

... habe auch noch mal weiter vorne nachgelesen...

"Atme noch mal tief durch und fahr ans Meer"

Super geschrieben :D gebe Dir recht.

Das Meer hilft wirklich, um seine Gedanken zu sortieren, schon allein wegen der enormen Sauerstoffzufuhr :wink: Bessert auch die Grundstimmung auf.

LG Kirsten
udo66

Beitrag von udo66 »

Cerberus hat geschrieben::!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Cerbeus: Underverdenens vagthund
Duck an cover

Ich will auch einen Kaschmirpullover..!
Aih Udo, geht ja nicht, dann sieht man ja deinen Bauch.
Antworten