Blitzableiter

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich denke man muss ein wenig trennen hier :wink:

Eine Sache ist ein Blitz, dass direkt im Haus einschlägt. Dagegen würde ein Blitzableiter helfen. Dagegen hilft aber genau so gut der große Buche beim Nachbarn, weil der höher ist und damit die Blitze anzieht.

Das mit dem Computer oder Fernseher ist eine ganz andere Sache. Hier geht es ja nicht darum, dass der Blitz im Haus einschlägt - sondern dass der Blitz in eine Überlandleitung in einige Km Entfernung einschlägt. Dagegen hilft weder Blitzableiter noch Buche.

Ob der Überspannungsschutz hilft, halte ich persönlich für fraglich. Inzwischen sind es ja meistens nur die Hochspannungsleitungen, die über Land geführt werden. Ab der Transformator sind die Leitungen eingegraben. D.h. der Blitz kann eigentlich nur vor dem Transformator einschlagen. Im Transformator gibt es aber so wie so ein Überspannungsschutz. Es kann nun natürlich passieren, dass der nicht ausreicht. Wenn aber der Blitz so kräftig und schnell ist, dass der durch den Transformator durchschlägt, dann kann man so ein Haushalts-Ding mit Sicherheit vergessen.

Der Überspannungsschutz den man beim Aldi kaufen kann hilft gegen "normale" Spannungsschwankungen im Netz. In unsere Zivilisierte Teil der Welt kommt das aber kaum vor. Die Qualität unserer Strom ist so hoch und so kontrolliert, dass solche Geräte eigentlich überflüssig sind. Im Mittleren Osten oder Afrika sind sie bestimmt eine tolle Sache. Hier bringen die aber nix.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Und wenn man ganz doll Pech hat, dann nutzt einfach gar nichts, außer ein Mantel aus Blei ums Haus, weil der LEMP (engl. Lightning Electromagnetic Pulse) dann immer noch alles außer Gefecht setzen kann. Der interessiert sich weder für Blitzableiter, noch für andere Schutzmaßnahmen. Die Natur ist eben doch stärker als der Mensch.

Viele Grüße
Hina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

.... also wenn ich mal den blitzableiter auf das berufsleben anwende, dann brauchen die chefs und vorgesetzten keinen blitzableiter um den anschiss ungefiltert weiterzuleiten :D .
mein chef ist total geschmeidig wenn in der firma mal was schief läuft. genau das gegenteil von meiner alten firma in deutschland. da musste man stahltrossen als blitzableiter haben!
ich glaube das liegt an der dänischen mentalität.

ACHTUNG! Ich spreche jetzt nur von meinen Chef's !!!!!

hilsen frank
paul.meier
Mitglied

Beitrag von paul.meier »

cimberia hat geschrieben:.... also wenn ich mal den blitzableiter auf das berufsleben anwende, dann brauchen die chefs und vorgesetzten keinen blitzableiter um den anschiss ungefiltert weiterzuleiten :D .
mein chef ist total geschmeidig wenn in der firma mal was schief läuft. genau das gegenteil von meiner alten firma in deutschland. da musste man stahltrossen als blitzableiter haben!
ich glaube das liegt an der dänischen mentalität.

ACHTUNG! Ich spreche jetzt nur von meinen Chef's !!!!!

hilsen frank
:?: :?: :?:
paul.meier
Mitglied

Beitrag von paul.meier »

stockente hat geschrieben:... es wurde einfach nur vom sicherungskasten ( tavler) eine 2,5mm-!!! -kupferleitung als potentialausgleich verlegt und mit einem erdspiess in den boden geschlagen...
Potentialausgleich hat nix mit Blitzableiter zu tun. Sollte man als Elektriker eigentlich wissen.
Zuletzt geändert von paul.meier am 27.09.2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
paul.meier
Mitglied

Beitrag von paul.meier »

Ich empfehle trotzdem Überspannungsschutz. Mindestens Mittel-Schutz in der Verteilung und Fein-Schutz vor dem Gerät. Wer es ganz richtig machen will baut noch einen Grob-Schutz in die Verteilung.

DENN nicht immer zahlt die Versicherung.

Überspannungen können auch durch Blitzeinschläge in einiger Entfernung auftreten. Wenn er in ein Haus einschlägt kann die Überspannung auch über Erdkabel übertragen werden.

PS: Ich wollte nicht klugscheißen sondern nur mein Wissen mit Euch teilen. Und natürlich ist es auch richtig das in Dänemark vieles andersist als in Deutschland. Wer hier lebt und / oder arbeitet sollte aufhören deutsch zu denken. Langsam gelingt es mir!
frosch
Mitglied

Blitzableiter in Deutschland

Beitrag von frosch »

Blitzableiter in Deutschland sind offenbar kein Standard mehr; unser vor 12 Jahren gebautes kombiniertes Wohn/Geschäftshaus hat ebensowenig einen, wie alle anderen in der Siedlung erbauten 20 Häuser.
Beim umsehen in der Gegend habe ich in weitem Umkreis keinen Blitzableiter mehr feststellen könne, Ausnahme: Reetdachhaus.
Warum dort die Ausnahme ist, ist sicher klar.
Installateur und Architekt haben seinerzeit argumentiert, bei den heutigen Häusern und Materialien wären Blitzableiter nicht mehr notwendig, eine ordentliche Erdung aller metallenen Leitungen würde genügen.
Unsere Versicherungen haben dies offenbar ebenso gesehen, denn sie haben die 3 Blitzschäden, die wir in den vergangenen 12 Jahren hatten, anstandslos reguliert. Darunter war ein teurer Schaden, weil die Regelungselektronik unserer Solaranlage einen offenbar direkten Einschlag nicht überstanden hat.
Zweimal gab es Schäden an den EDV Anlagen durch Überspannungen, entstanden durch Blitzeinschläge im Umkreis von ca. 100 m. In einem Fall war der Rechner ein Totalschaden, da alt genug kein Drama.
Unsere EDV Techniker sagen, das waren klassische Überspannungsschäden durch Übertragungen via Erdkabel, in einem Fall offenbar von der Telefonleitung (Modemanschluß).
Nach deren Infos kann man sich dagegen gut durch Überspannungsschutz sichern. Da unsere EDV Anlagen nicht zeitkritisch sind, wir regelmäßige Datensicherungen fahren und die Versicherungsprämien für die Elektronik-Versicherung hoch genug sind, haben wir auch auf den Überspannungsschutz verzichtet.
Antworten