Nordwestjütland - Saltrum Strand: Infos

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
sammy123
Mitglied

Nordwestjütland - Saltrum Strand: Infos

Beitrag von sammy123 »

Hallo alle zusammen. Wir fahren am kommenden Samstag nach Dänemark. Genauer gesagt nach Saltrum Strand ("Sonne und STrand"-Haus: 13-0038, falls jemand schon mal das Haus hatte, würd ich mich über ne Kritik freuen :D).

Auf jeden fall wollte ich eigentlich nur mal wissen, ob jemand vielleicht einige Fischläden und andere Nahrungsmittelgeschäfte in der Gegend kennt und Empfehlen kann?

Wär echt super.

Vielen Dank schon mal.
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Sammy,

Fisch kannst Du in Løkken am Fischwagen vor Brugsen kaufen, oder in Blokhus am Strand (weiß aber nicht , ob es in dieser Jahreszeit noch täglich geht oder nur am Wochenende), und unser absoluter Favorit ist der Fischladen in Hirtshals am Hafen, ist allerdings etwas weiter weg, aber ein Ausflug nach Hirtshals lohnt sich immer. (am Besten um die Mittagszeit, dann sind beide Norwegen-Fähren da, dann hat man am Hafen auch etwas zu gucken).

Ansonsten gibt es in viele Supermärkte in Blokhus, Hune, Saltum, Løkken, die auch am Wochenende geöffnet haben und auch einige abends bis 22 Uhr.

Liebe Grüße
Maria
fetterdackel
Mitglied

Beitrag von fetterdackel »

Hallo, habe grade gesehen das es im Egernvej liegt. Da braucht ihr tatsächlich nur einmal kurz durch die Dünen und seid schon am Strand. Waren selbst schonmal in einem Haus im Egernvej (war auch von S&S). Laut Karte müsste es fast gegenüber von Eurem liegen. Saltun Strand ist eine wunderschöne Gegend, wir fahren 2 x im Jahr dort in die Region (Saltum/Blokhus/Hune). In Saltum findest Du einen rel. grossen SPAR Supermarkt,einen Schlachter und einen Bäcker. In Hune ist dann auch ein SPAR und ein ALDI Markt sowie ein Bäcker (sehr zu empfehlen). In Blokhus ist der Jansen Supermarkt, der hat ausserhalb der Saison täglich bis 20Uhr geöffnet. Interessant zum stöbern ist auch die Kerzenfabrik in Hune (Blokhus Lys). Wir fahren im Februar wieder hoch....ach ist das noch lang hin :(
Ich wünsche Euch auf alle Fälle einen schönen Urlaub.

Edit: Ganz vergessen in Blokhus gibt es eine Fisk Rogerie auf dem Weg zum Strand. Ich weiss aber nicht ob die im Oktober geöffnet hat, obwohl es gut sein kann da ja Herbstferien sind.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

unser Favorit zum Einkauf war immer der Bäcker in Saltum, Hune müßten wir dann mal wieder probieren, vor einigen Jahren hat dieser uns gar nicht begeistert. Und in Ingstrup war vor einigen Jahren eine Meierei mit schönem Käse.

Viel Spaß und gute Erholung wünscht

Wolfgang
sammy123
Mitglied

Beitrag von sammy123 »

Vielen Dank schon mal.

Wir fahren zwar jedes Jahr nach Dänemark, aber waren schon länger nicht mehr in der Gegend und grade Fischgeschäfte waren damals sehr rar....

Man ich freu mich schon aufn Urlaub mal wieder :)
jjb
Neues Mitglied

Beitrag von jjb »

Hallo, wir sind gerade in Saltum im Peder Nielsenswej 10 (Haus 130097)und waren gestern im eben erwähnten Fischgeschäft in Hirtshals bei der Fähre.
Seezunge (kein Filet), Lachsseite 128 dkr/kg = ca. 17,00€, Räucherlachs sogar 188 dkr.. Also alles in allem recht teuer. Ich bezahle normalerweise höchstens 10€ für das Kilo Lachs.
Vor zwei Jahren waren wir in Fjellerup und haben dort in einem Nachbarort einen Fischladen direkt am Hafen entdeckt der super frisch und günstig war.
In Hanstholm ist der größte Fischereihafen Dänemarks. Da bekommt man bestimmt günstigen frischen Fisch. Ist aber ne Ecke zu fahren.
Thorup soll auch ein Fischerort sein, in dem die Boote in Ermangelung eines Hafens noch an den Strand gezogen werden. Werde ich auf jeden Fall noch auskundschaften ob es hier frischen Fisch zu kaufen gibt.
Vielleicht trifft man sich ja mal am Strand. Wir sind bis 18.10. hier.
gruseltusse
Mitglied

Beitrag von gruseltusse »

Hallo,

wir waren im Juni in Lild und sind von dort aus nach Hanstholm an den Hafen zum Fischkaufen gefahren.
Wir waren gemütlich unterwegs, hier und da mal gucken, und haben etwa 3/4 Std. gebraucht.
Was der Fisch genau gekostet hat erinnere ich jetzt leider nicht mehr, aber dramatisch günstiger war der auch nicht.
Wir haben von Blokhus/Rødhus aus, öfter an dem schon erwähnten Fischauto in Løkken gekauft.
Wir sehen den Fischkauf schon fast als Lotteriespiel - 2006 im April in Rødhus haben wir genau 1x Fisch bekommen - am Fischauto in Pandrup.
Kein Fischverkauf in Blokhus am Strand, kein Fischauto in Løkken ... es war zum verzweifeln :(
Im darauffolgenden September war es wieder super ...

Viel Erfolg und laßt ihn Euch schmecken - und schönen Urlaub natürlich :P
Viele Grüße,
Anna
tilstranden
Mitglied

Beitrag von tilstranden »

jjb hat geschrieben:....Thorup soll auch ein Fischerort sein, in dem die Boote in Ermangelung eines Hafens noch an den Strand gezogen werden. Werde ich auf jeden Fall noch auskundschaften ob es hier frischen Fisch zu kaufen gibt.
Vielleicht trifft man sich ja mal am Strand. Wir sind bis 18.10. hier.
Ist auch so. In Thorup gibt's direkt vom Kutter Scholle für 10 Kronen, Dorsch je nach Größe um die 40 Kronen. Ansonsten gibt es evtl. noch Krabben und Hummer.
sammy123
Mitglied

Beitrag von sammy123 »

Wo ist den Thorup? Ich find auf den Karten immer nur eins irgendwo im landesinneren, dass kann ja nicht gemeint sein oder?
sammy123
Mitglied

Beitrag von sammy123 »

ach habs schongefunden... ich geh dann mal schlafen... in 4 stunden wieder aufstehn und ab gehts in urlaub :D

bis dann :)
jjb
Neues Mitglied

Beitrag von jjb »

um welche Uhrzeit sollte man denn in Thorup sein? Ich war mal vormittags da, da haben zwar die Boote am Strand gelegen, es war aber weit und breit kein Mensch zu sehen?
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Na ne Zeit haben die dort nicht , aber so wie ich das immer gesehen hatte wenn ich im Urlaub dort bin , ist es spät Nachmittags am besten um frischen Fisch zu kaufen . Musst mal sehen wie viele vor Ort noch am Strand liegen , bei ca. 20 Kutter an Land, ist keiner draußen .
Der Fisch wird auch gleich oben in einer Halle für den Versand fertig gemacht und irgend wann im Kühlwagen abtransportiert .
Ein Erlebnis ist es auch wie die an Land gezogen werden , nähmlich mit einer alten Kettenschlepper - Raupe .
Wenn es zu langweilig mit dem Warten wird , so könnt ihr doch am Strand oder durch die Heide/Wald einen Abstecher zum Bulberg machen .
Im Dorf gibt es übrigens auch einen kleinen unscheinbaren Laden der Fisch verkauft . Der Laden ist im Havnevej , links in Richtung Klim Strand im Abschnitt Thorup Strandvej und Dalstien . Musst aber gut aufpassen , der ist nämlich leicht zu übersehen und man ist schnell daran vorbei gefahren .
Kann Dir aber über die Qualität des verkauften Fisches nichts sagen , da ich nicht so der große Fischesser bin . Von außen sieht der Laden leider nach nichts aus , würde schon sagen das es etwas liederlich aussieht .
Wünsch Euch noch einen schönen Urlaub .
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
tilstranden
Mitglied

Beitrag von tilstranden »

jjb hat geschrieben:um welche Uhrzeit sollte man denn in Thorup sein? Ich war mal vormittags da, da haben zwar die Boote am Strand gelegen, es war aber weit und breit kein Mensch zu sehen?
Bei rauher See lohnt sich das Fischen nicht und außerdem haben die Fischer bestimmte Quoten, so daß sie nur rausfahren wenn das Wetter gut ist.
Die ersten Kutter kommen gegen 13.00 zurück. Die wissen ja auch, daß die Leute nach dem Mittagessen am Strand sind und der erste Kutter der reinkommt macht das Geschäft.
Übrigens gut wenn man 'ne Plastiktüte dabei hat.
jjb
Neues Mitglied

Beitrag von jjb »

vielen Dank,

da werde ich nächste Woche nochmal nach Thorup fahren, wenn die See ruhig ist
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

In lökken am Super Brugsen hats vor 3 Wochen sehr nach Fisch gerochen. Hat uns davon abgehalten da zu kaufen. Ihr wißt ja: Wenn Fisch nach Fisch riecht, Finger weg ;-)
Antworten