25-øre kommen weg ???
-
- Mitglied
Und nicht vergessen:
Ab 2009 werden mal wieder [url=http://www.nationalbanken.dk/DNDK/money.nsf/side/Idoplaeg_af_Karin_Birgitte_Lund]neue Geldscheine[/url] eingeführt.
Gruß
/annika
Ab 2009 werden mal wieder [url=http://www.nationalbanken.dk/DNDK/money.nsf/side/Idoplaeg_af_Karin_Birgitte_Lund]neue Geldscheine[/url] eingeführt.
Gruß
/annika
Wer hebt dann 5, 10 oder 25-Øren Münzen auf von Jahr zu Jahr?!? Das Spritgeld durch die den höheren Gesamtgewicht des Autos müsste eigentlig diese enorme Summe auffressenwerner48 hat geschrieben:Gut daß Ihr das mit den 25-Øre-Münzen hier erwähnt. Dann falle ich bei meiner nächsten DK-Fahrt wenigstens nicht wieder dumm auf. Vor einigen Jahren passierte mir nämlich dies: da ich ja doch fast nur ein Urlaubsziel habe, hebe ich das restliche Urlaubsgeld für´s nächste Jahr auf, umtauschen rentiert sich ja doch nicht. Und, irgendwie hab ich das nicht mitgekriegt, im folgenden Jahr waren meine 5-er und 10er Münzen schon nix mehr wert. Jedenfalls erntete ich gnädiges Lächeln als ich die "alten" Münzen noch ausgeben wollte. Mit den 1-ern und 2-ern war´s noch früher wahrscheinlich genau so.
Das Verschwinden des Kleingeldes zeigt aber doch im Prinzip eher die Verteuerung der Dinge des täglichen Bedarfs auf bzw. ist eine direkte Folge inflationärer Tendenzen.
Trotzdem stimme ich den Nostalgikern unter Euch zu: möge uns die Krone noch lange erhalten bleiben!

25 øre Stücke abzuschaffen ist doch einfach nur eine Erleichterung des täglichen Bezahlens. Damit werden völlig wertlose Kleinmünzen, die heute niemand braucht, endlich entnommen.
Zum Vergleich ist ein 1-øre-Stück im Jahre 1900 so viel Wert gewesen, wie 60 øre heute. Konsequenterweise könnte man also auch alle Øre gänzlich abschaffen und damit die Krone als kleinste Geldeinheit einführen.
Zum Vergleich ist ein 1-øre-Stück im Jahre 1900 so viel Wert gewesen, wie 60 øre heute. Konsequenterweise könnte man also auch alle Øre gänzlich abschaffen und damit die Krone als kleinste Geldeinheit einführen.
Moin, moin,
nebenbei seid Ihr aber nicht auf Freunde der Krone oder? Wenn schon Bargeld abschaffen, dann doch gleich auch den ganzen Quatsch mit Umrechnungen allüberallaufderwelt. Die Kosten und Schlangen beim Bäcker, auf dem Markt, dem Flohmarkt, den Kneipen ... da freu' ich mich schon drauf. Und die Händler erstmal, die brauchen keine Kasse mehr zu zählen, Trinkgelder gibt's auch nicht, nur die Hard- und Software müßte ausgebaut werden. Jeder Hot-Dog-Bude mit Plastikgeldautomaten, natürlich nicht nur Dancard, logischerweise auch unsere EC-Karten und selbstverredend alle Kreditkarten, sonst könnten deren Eigentümer ja nicht zahlen...
Schöne neue bargeldlose Welt.
Grinsende Grüße eines Anderkasseanstehenmüssenweildievorleuteihrepinnummerodersonstwasvergessenhabenhassers
Wolfgang
PS.: Schön wäre dann ja auch die sofort mögliche Finanzamterfassung der Zahlungsvorgänge und die Kinder hätten für das Kindergeld auch endlich ihre eigene Karte ab 3.
nebenbei seid Ihr aber nicht auf Freunde der Krone oder? Wenn schon Bargeld abschaffen, dann doch gleich auch den ganzen Quatsch mit Umrechnungen allüberallaufderwelt. Die Kosten und Schlangen beim Bäcker, auf dem Markt, dem Flohmarkt, den Kneipen ... da freu' ich mich schon drauf. Und die Händler erstmal, die brauchen keine Kasse mehr zu zählen, Trinkgelder gibt's auch nicht, nur die Hard- und Software müßte ausgebaut werden. Jeder Hot-Dog-Bude mit Plastikgeldautomaten, natürlich nicht nur Dancard, logischerweise auch unsere EC-Karten und selbstverredend alle Kreditkarten, sonst könnten deren Eigentümer ja nicht zahlen...
Schöne neue bargeldlose Welt.
Grinsende Grüße eines Anderkasseanstehenmüssenweildievorleuteihrepinnummerodersonstwasvergessenhabenhassers
Wolfgang
PS.: Schön wäre dann ja auch die sofort mögliche Finanzamterfassung der Zahlungsvorgänge und die Kinder hätten für das Kindergeld auch endlich ihre eigene Karte ab 3.
Perlie hat geschrieben:Blöd wirds immer nur, wenn man bei Bilka in einer laaaangen Schlange steht und die Dankort Automaten auf einmal nicht so wollen wie sie sollen, dann ist Bargeld schon ne feine Sache.wofu hat geschrieben: Schöne neue bargeldlose Welt.
"Nur bares ist wahres" - das gilt auch im Zeitalter des Plastikgeldes. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass Menschen, die bar zahlen, weniger ausgeben als solche, die Kreditkarten benutzen.
Re: Neue Scheine
Nein nein nein nein nein, das will ich aber doch gar nicht,annikade hat geschrieben:Und nicht vergessen:
Gruß
/annika

-
- Mitglied
Am Ende des Urlaubs schaue ich zu, daß ich das Kleingeld möglichst ausgebe und vom letzten Mal waren noch fünf 25-øre-Münzen übrig geblieben. Für den Joghurt, den ich mir gerne mit nach Deutschland nehmen wollte, fehlten mir noch 50 øre (wir schreiben den zu ende gehenden Oktober 2008) und glücklicherweise las ich noch rechtzeitig, daß ich bei der Bank meine Münzen umtauschen kann. So brauchte ich nicht auf den Joghurt nicht zu verzichten und auch nicht betteln gehen, sondern konnte die 25-øre-Münzen noch einsetzen.
Bei den Banken kann man, glaube ich, die Münzen bis Ende 2010/Anfang 2011 umtauschen.
P.S. Einen alten 20 Kronen-Schein habe ich mir später einmal zugelegt, weil er mich an meine Kindheit und die Ferien in Dänemark erinnert.
Bei den Banken kann man, glaube ich, die Münzen bis Ende 2010/Anfang 2011 umtauschen.
P.S. Einen alten 20 Kronen-Schein habe ich mir später einmal zugelegt, weil er mich an meine Kindheit und die Ferien in Dänemark erinnert.
At rejse er at leve
Wieviele von den Dingern habt ihr eigentlich. In den Läden gibts doch so schöne Sammeldosen für nen guten Zweck. Da schmeiss ich die gleich rein. Damit tun sie noch was gutes und ich hab mein Kleingeld schon dümmer verloren.. Extra auf die Bank rennen dafür wär mir, ehrlich gesagt, etwas zu aufwendig.sankthansorm hat geschrieben:Bei den Banken kann man, glaube ich, die Münzen bis Ende 2010/Anfang 2011 umtauschen.