Deutscher mit Dänischem Auto in DE geblitzt - was passiert?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Eisverputzer
Mitglied

Deutscher mit Dänischem Auto in DE geblitzt - was passiert?

Beitrag von Eisverputzer »

Hej,

Ich hab grade eine Unterhaltung mit einem Bekannten (er ist deutscher) gehabt der in DK wohnt und gemeldet ist, grad in Deutschland war mit seinem Auto (in DK natürlich angemeldet und DK-Kennzeichen).

Nun wurde er in Deutschland geblitzt.

Frage:
Was passiert ihm eigentlich? Also wo landen (wenn er welche bekommt) die Punkte etc.? (Sein Führerschein ist ja auch aus Deutschland).

liebe Grüße

Eisverputzer
:D
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hej

Das da ein deutscher hinterm steuer sass weiss ja keiner. Und wenn du mit der geschwindigkeit nicht im straftat bestand warst also mindestens 75 % zu schnell, geben die daenischen behoerden keine auskunft ueber den fahrzeughalter.
Dein bekannter kann sich also ganz entspannt zuruecklehnen.

Ich selber bin auch schon einige male geblitzt worden in D mit DK schild und es ist nie was gekommen.
Einmal bin ich sogar ueber eine rote ampel gefahren und durch eine automatische ampel geblitzt worden.Ist auch nie was gekommen. (Ich weiss so was tut man nicht und es waren auch sehr unglueckliche umstaende die dazu fuehrten. Auch die geschwindigkeits uebertretungen lagen nicht im all zu hohen bereich)

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

sicher? ist das denn immer noch so?

zumindest umgekehrt gilt doch inzwischen das hier: http://www.bussgeldkatalog.ws/ausland/
Viele Grüße, Claudia
Eisverputzer
Mitglied

Ich denke auch das was Frechdachs sagt wird passieren, also Nichts.
Denn ich glaube das würde viel zu kompliziert werden und zwischen den 1000 Ämtern durcheinander geraten :D Aber es ist schon interessant was nun wirklich dabei heraus kommt.

Mag auch sein das die Behörden nun besser zusammen arbeiten.

Umgekehrt, also wie Du (hippo73) schreibst, das denk ich mir auch, da würde es anders aussehen. Aber mein geschilderter Fall ist ja schon ne Spezie für sich.

Ich hätte mit ihm mal um ein Eis wetten sollen, wäre interessant wer letztendlich die Softeismaschine später im Garten stehen hat. :wink:
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Tatsache ist, wenn man geblitzt wird und rausgezogen, dann muss man zahlen. Es gibt auch Punkte für Deutsche die im Ausland wohnen. Ebenso können Dänen Punkte in Flensburg bekommen! Ab 18 Punkten gilt ein Fahrverbot innerhalb Deutschlands. Unter Umständen wird einem der Schein abgenommen und zB nach DK geschickt.
Wird man danach zufällig mal bei einer Verkehrskontrolle in D erwischt und es stellt sich raus das man keine gültige Fahrerlaubnis in D hat wirds halt richtig teuer.

Ich kann mir gut vorstellen, das geblitzte ausländische Kennzeichen in D gespeichert werden, und wenn man dann in eine Verkehrskontrolle gerät dann mal kräftig zahlen darf!
Weiterhin gute Fahrt,
Jürgen
Rona

Beitrag von Rona »

Ich denke mal das nichts passiert. Und das wissen die Dänen auch.
Grinssssss warum sonst drücken sie auf die Tube sobald sie über die Grenze sind.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Und um der Gerechtigkeit willen das hier:

http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2008/08/03/084623.htm

Auch Deutschen,die in DK geblitzt werden, passiert nichts, vorausgesetzt, sie werden nicht von einer bemannten Polizeikontrolle erwischt.
Allerdings ist ein gemeinsames EU-System in Arbeit, aber es ist unklar, wann es in Kraft tritt.
Anders sieht es für Skandinavier aus, die müssen aufgrund eines Polizeiabkommens blechen.

Das soll jetzt aber kein Freihfartschein für Raser sein :wink:

LG Tina
Eisverputzer
Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann stehen meine Chancen ein Eis zu gewinnen nicht schlecht. Und ich kann mit "Ich hatte Recht" rumprahlen :D.
Pommes_Schranke
Mitglied

Beitrag von Pommes_Schranke »

Moin
Ich bin auch schon mit DK-Kennzeichen in DE geblitzt worden, habe aber nie was davon gehört. Trotzdem habe ich mir danach vorgenommen, langsamer zu fahren. Aber auch von den nächten Fotos habe ich bisher nichts gesehen :wink:
dina hat geschrieben:Allerdings ist ein gemeinsames EU-System in Arbeit, aber es ist unklar, wann es in Kraft tritt.
Der erste Teil dieser Meldung ist ja sehr beunruhigend, aber der zweite Teil macht wieder Hoffnung...

Mvh
Pommes
Besucht mich mal an meinem [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3888/radhuspladsen]Rådhuspladsen[/url]
oder auf meinem [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3889/slotsholmen]Slotsholmen[/url]
oder in meiner [url=http://www.whatsyourplace.de/de/places/3928/den-gamle-by--die-alte-stadt]Alten Stadt[/url]
oder einfach in meiner [url=http://www.whatsyourplace.de/places/2703/Einkaufsstadt]Heimatstadt[/url]

auf whatsyourplace.de
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Was würde eigentlich passieren, wenn man gerade mitten in der Auto-Ummeldeprozedur in DK steckt - Wohnsitz in D ist abgemeldet, DK-Platten noch nicht dran, in DK geblitzt aber nicht rausgefischt?

Viele Grüße
Hina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Smiley22 hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, das geblitzte ausländische Kennzeichen in D gespeichert werden, und wenn man dann in eine Verkehrskontrolle gerät dann mal kräftig zahlen darf!
Weiterhin gute Fahrt,
Jürgen
Ohhhh ja! Mir ist es auch mal passiert, dass ich in Kolding vergessen hatte die Parkuhr zu stellen. Prommt sollte ich an irgend so einen Verein in Viby 710 DKK zahlen. Habe ich nicht getan. Ein paar wochen später kam von einem Inkassobüro aus Düsseldorf ein Schreiben mit einer Mahnung und Mahnkosten und und und. Ein nettes Schreiben 2in meiner Charmant liebenswürdigen Art" ging zurück. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und keiner hat sich bei mir wieder gemeldet.
Zum Glück habe ich aber andere Kennzeichen wegen Kreiswechsel am Auto. Die alten Zeichen sind 100Pro noch irgendwo registriert!
mvh Frank
Antworten